Heizung im hinteren Fahrgastraum nachrüsten
Moderator: Mod-Team
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Heizung im hinteren Fahrgastraum nachrüsten
Moin zusammen,
in meinem JX-Syncro-Halbkasten mit Westfalia-Ausbau ist es zur Winterzeit spürbar kühl auf den hinteren Sitzplätzen.
Hat uns zu zweit nie gestört.
Da Nachwuchs ansteht denke ich über das Nachrüsten eines hinteren Wärmetauschers nach.
Was ist denn aktuell Stand der Dinge?
Originalen Tauscher mit Gebläse einbauen?
Oder gibt es bessere Alternativlösungen?
Teileangebote werden ebenfalls gern entgegengenommen.
Gruß
Norman
in meinem JX-Syncro-Halbkasten mit Westfalia-Ausbau ist es zur Winterzeit spürbar kühl auf den hinteren Sitzplätzen.
Hat uns zu zweit nie gestört.
Da Nachwuchs ansteht denke ich über das Nachrüsten eines hinteren Wärmetauschers nach.
Was ist denn aktuell Stand der Dinge?
Originalen Tauscher mit Gebläse einbauen?
Oder gibt es bessere Alternativlösungen?
Teileangebote werden ebenfalls gern entgegengenommen.
Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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- WackyDoka
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Re: Heizung im hinteren Fahrgastraum nachrüsten
Hallo Norman,
das originale Gebläse und Wärmetauscher ist das gleiche wie im VW Polo 86c, da kannst Du auch schauen.
das originale Gebläse und Wärmetauscher ist das gleiche wie im VW Polo 86c, da kannst Du auch schauen.
Gruss, Thilo
- Alexander
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Re: Heizung im hinteren Fahrgastraum nachrüsten
Hallo Norman,
Gebläse und Wärmetauscher ist wie Polo, die Kister Drumherum allerdings nicht.
Ich glaube ich habe noch einen kompletten da. Incl. der Abdeckung des ganzen.
Wenn du Interesse hast, dann schick mir mal eine PN; daß ist dann die Erinnerung für mich das ich mal suchen gehen muß.
Gebläse und Wärmetauscher ist wie Polo, die Kister Drumherum allerdings nicht.
Ich glaube ich habe noch einen kompletten da. Incl. der Abdeckung des ganzen.
Wenn du Interesse hast, dann schick mir mal eine PN; daß ist dann die Erinnerung für mich das ich mal suchen gehen muß.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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- Newbie
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Re: Heizung im hinteren Fahrgastraum nachrüsten
Zusatzfrage: Wo werden beim Syncro-Bus die Schläuche durch das Blech geführt und welche Abdeckung gehört zu welcher Bank?
Ich finde verschiedene Blech- und Kunststoffabdeckungen. In meinem Fall wäre es eine Westfalia-2er-Bank.
Grüße
Norman
Ich finde verschiedene Blech- und Kunststoffabdeckungen. In meinem Fall wäre es eine Westfalia-2er-Bank.
Grüße
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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- CBS
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Re: Heizung im hinteren Fahrgastraum nachrüsten
Hi,
Siehe Bild, bei mir halt blau/schwarz fürs Autogas. Innen ist da ne gut erkennbare gerade Fläche.
Leider dreht die Forensoftware das Handy-Bild
Grüße
Achim
Siehe Bild, bei mir halt blau/schwarz fürs Autogas. Innen ist da ne gut erkennbare gerade Fläche.
Leider dreht die Forensoftware das Handy-Bild
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Heizung im hinteren Fahrgastraum nachrüsten
Abend,
ich häng mich hier mal ran, da der Gebläsemotor meiner Fahrgastraum Heizung schwergängig ist und nach dem Einschalten des Lüfters folglich die entsprechende Sicherung fliegt. Hab also den Kasten soweit zerlegt und ja der dreht sich echt schwer, direkt an eine Batterie geklemmt sieht man das der hinüber ist. Nach einigen Versuchen ließ sich das ganze Gedöns soweit auseinander nehmen das ich nun den Motor aus dem Gebläsegehäuse draußen habe, aber nun ist Ende mit zerstörungsfreiem weiter zerlegen, also ein Neuer muss leider her.
Nun gibt's hier die Info, dass der vom VW Polo 86c identisch bis auf das Gehäuse ist.
Bevor ich mir einen solchen zulege, wollte ich noch wissen, ob jemand einen solchen schon verbaut hat und wie das so zusammen passt;
oder hat einer einen kompletten Heizer für unter die Rückbank übrig und möchte sich davon trennen?
Beste Grüße
Martin
ich häng mich hier mal ran, da der Gebläsemotor meiner Fahrgastraum Heizung schwergängig ist und nach dem Einschalten des Lüfters folglich die entsprechende Sicherung fliegt. Hab also den Kasten soweit zerlegt und ja der dreht sich echt schwer, direkt an eine Batterie geklemmt sieht man das der hinüber ist. Nach einigen Versuchen ließ sich das ganze Gedöns soweit auseinander nehmen das ich nun den Motor aus dem Gebläsegehäuse draußen habe, aber nun ist Ende mit zerstörungsfreiem weiter zerlegen, also ein Neuer muss leider her.
Nun gibt's hier die Info, dass der vom VW Polo 86c identisch bis auf das Gehäuse ist.
Bevor ich mir einen solchen zulege, wollte ich noch wissen, ob jemand einen solchen schon verbaut hat und wie das so zusammen passt;
oder hat einer einen kompletten Heizer für unter die Rückbank übrig und möchte sich davon trennen?
Beste Grüße
Martin
- WackyDoka
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Re: Heizung im hinteren Fahrgastraum nachrüsten
Moin Martin,
wie Alexander schon geschrieben hat, beim Polo das exakt gleiche Teil mit gleicher Teilenummer. Nur das äußere Gehäuse um das Gebläse ist bus-spezifisch. Also besorg Dir ein Polo Gebläse und Du kannst es plug & play einsetzen, vorher allerdings die Lüftergleitlager mit Motorradkettenöl schmieren, das enthält meistens PTFE und haftet auch gut. Die Schleifkohlen solltest Du auch kontrollieren und die Besseren dann einbauen.
Viel Erfolg
wie Alexander schon geschrieben hat, beim Polo das exakt gleiche Teil mit gleicher Teilenummer. Nur das äußere Gehäuse um das Gebläse ist bus-spezifisch. Also besorg Dir ein Polo Gebläse und Du kannst es plug & play einsetzen, vorher allerdings die Lüftergleitlager mit Motorradkettenöl schmieren, das enthält meistens PTFE und haftet auch gut. Die Schleifkohlen solltest Du auch kontrollieren und die Besseren dann einbauen.
Viel Erfolg
Gruss, Thilo
Re: Heizung im hinteren Fahrgastraum nachrüsten
Abend,
den alten Lüfter hab ich soweit auseinanderbekommen, dass ich nun den Motor mit dem Lüfterrad auf der Werkbank habe.
Jedoch versteh ich noch nicht, wie ich den Motor noch weiter zerlegen kann um z.B. die Kohlen austauschen zu können.
Das ist doch alles verpresst, verklemmt und mit Schlagkerben gesichert ??
Hab ich was übersehen oder trau ich mich nur nicht
P.S.
keine Angst nur im Schraubstock verklemmt, nicht kräftig eingespannt.
den alten Lüfter hab ich soweit auseinanderbekommen, dass ich nun den Motor mit dem Lüfterrad auf der Werkbank habe.
Jedoch versteh ich noch nicht, wie ich den Motor noch weiter zerlegen kann um z.B. die Kohlen austauschen zu können.
Das ist doch alles verpresst, verklemmt und mit Schlagkerben gesichert ??
Hab ich was übersehen oder trau ich mich nur nicht
P.S.
keine Angst nur im Schraubstock verklemmt, nicht kräftig eingespannt.
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1562
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Heizung im hinteren Fahrgastraum nachrüsten
Wenn du senkrecht von oben auf den Motor guckst, also so wie in deinem Bild, guckst du genau auf die Kohle mit dem Kupfergeflecht dran.
Die andere dann genau gegenüber.
Die andere dann genau gegenüber.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Heizung im hinteren Fahrgastraum nachrüsten
Moinsen,
das Thema mit den Kohlen hatte sich gestern Abend schon erledigt, musste nur richtig hinsehen.
Inzwischen sind die verstemmten Nasen auch geöffnet und wenn man nun die Achse aus dem oberen Deckel
oder dem Lüfterrad rauskriegen könnte, dann...mal sehn wie ich das noch machen kann ohne sinnlose Gewalt anzuwenden.
schönen Tag derweil
Martin
das Thema mit den Kohlen hatte sich gestern Abend schon erledigt, musste nur richtig hinsehen.
Inzwischen sind die verstemmten Nasen auch geöffnet und wenn man nun die Achse aus dem oberen Deckel
oder dem Lüfterrad rauskriegen könnte, dann...mal sehn wie ich das noch machen kann ohne sinnlose Gewalt anzuwenden.
schönen Tag derweil
Martin