Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Moderator: Mod-Team

Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von Scorb »

Moin,

ich hohle diesen thread mal wieder hoch, da ich eine Frage habe.

Innenkotflügel vorne links:
Bild

Innenkotflügel vorne rechts
Bild

Auf den beiden Fotos sieht man die unterschiedlichen hinteren inneren Ecken. Meine Frage ist folgende, kann ich für meinen Syncro die eine hinteren innere Ecke (vom Innenkotflügel vorne rechts) genau so quer zu Fahrtrichtung wegklappen, das sie genau so aussieht wie die hintere Ecke von linken innenkotflügel ? Ist schon nen bisschen her, das ich meinen Syncro zerlegt habe, darum bin ich mir gerade nicht sicher.

Gruß
Hinnerk

PS: ich war doch positiv überrascht von der guten Passform der Innenkotflügel. Klar nen bischen anpassen, aber das ist doch echt schon ganz gut.
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von tosyncro »

moin,

ich möchte mich nach dem einbau nun abschliessend nochmal dazu äussern, und somit einige meiner kommentare etwas korrigieren.

die teile passten im nachhinein besser, als es auf den ersten und zweiten blick aussah.
also ...unterm strich ein gutes preis-leistungsverhältnis.

der einbau geht NUR mit einer heissluftpistole...aus meiner sicht reicht ein normaler fön dazu nicht.
man sollte auch genug zeit haben, es kann dauern.
in der ruhe liegt die kraft....

weil ich die kleinen plasteradlaufecken am bus habe, stellte sich die frage der montage in diesen bereichen.
ich habe die schalen dann jeweils 2x eingeschnitten, sie liegen im mittleren bereich unterhalb der radhauskante und werden dort von den beiden inneren plastenasen gehalten.
zusätzlich habe ich je 3 kleine VA-schrauben in die unterseite der radlaufkante gesetzt.

die vorderen sind im vorderen bereich mit einem gummipuffer ( M6, dicke =ca. 2cm) gegen die eintrittsstufe verschraubt.
an der hinteren kante mit einem blechstreifen mit M6 an meinen schmutzlappen.

die hinteren sind mittig mit gummipuffer (M8, dicke ca. 2 cm) an das langloch geschraubt.
echte fummelarbeit, ......
nach vorne mittels blechstreifen gefasst und an dem aufgesetzten U-profil mit einer griffigen blechschraube angehangen.
im hinteren bereich mit gummipuffer und blechwinkel an der aussenseite vom radhaus angeschraubt, M6.

alle 4 sind fest, sitzen gut und bewegen sich eigentlich nicht.
bei allen sind der vordere und der hintere teil mit hitze in das radhaus eingeformt und liegen innen in der radhauskante an.
(nur der mittlere bereich ist unten anliegend, s.o.).

es muss nichts abgeschnitten werden, man bekommt das hingeformt.
bei dem ersten vorne habe ich noch weggescnitten, war aber nicht nötig.
einformen ist besser.

allen viel spass dabei....
gruss
thorsten
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von Endeavour »

Scorb hat geschrieben:Moin,

ich hohle diesen thread mal wieder hoch, da ich eine Frage habe.

Innenkotflügel vorne links:
Bild

Innenkotflügel vorne rechts
Bild

Auf den beiden Fotos sieht man die unterschiedlichen hinteren inneren Ecken. Meine Frage ist folgende, kann ich für meinen Syncro die eine hinteren innere Ecke (vom Innenkotflügel vorne rechts) genau so quer zu Fahrtrichtung wegklappen, das sie genau so aussieht wie die hintere Ecke von linken innenkotflügel ? Ist schon nen bisschen her, das ich meinen Syncro zerlegt habe, darum bin ich mir gerade nicht sicher.

Gruß
Hinnerk

PS: ich war doch positiv überrascht von der guten Passform der Innenkotflügel. Klar nen bischen anpassen, aber das ist doch echt schon ganz gut.

Hallo

Ich sag mal, warum solltest du sie nicht "umklappen" können, warm machen und gut, vielleicht noch ein kleiner Blechstereifen dahinter, natürlich v4aztaeir..mega edelstahl ;-) , und dann sollte das gehen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von AndiV8^ »

Also ich habe meine irgendwann entnervt weggeworfen, die sind mit vertretbarem Aufwand nicht gscheit zu montieren. Und ich glaube, dass ich das als Karosseriebauer eigentlich kann.

Andi
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von reidiekl »

Wau, so krass gehen hier die Meinungen auseinander!
Ich hatte mal Innenkotflügel neu von privat gekauft, die habe ich wieder zurückgeschickt, weil sie deformiert waren und Haltenasen schon abgebrochen waren.
Von welchen Fabrikaten sprechen wir bei den Innenkotflügeln - gibt es da gravierende Unterschiede?

Bastellösungen gibt es immer, aber von Marken-Innenkotflügeln speziell für den T3 sollte man erwarten dürfen, dass sich diese ohne große Bastelei montieren lassen. Oder liege ich da falsch?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von T3_Horst »

Also von den Kunststoffteilen gibt es soweit ich sehe eine alte und eine neue Variante. Die aktuelle hat sicken in Längsrichtung. Wie gut welche zu montieren sind, kann ich aber auch nicht sagen, ich hab die alten ohne Sicken auch schon seit paar Jahren auf dem Regal liegen, da ich auch beschlossen habe, dass die Montage etwas mehr Zeit benötigt. Mittlerweile sind die teile so verformt, dass ich sicher noch etwas mehr Zeit einplanen muss.
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von transporterwerk »

Moin,
mal meine Meinung dazu, da ich hier gerade einen T3 auf der Bühne habe, der die Dinger montiert hatte:

Nach Demontage fiel mir jede Menge Dreck runter, im Bereich der B- Säulen türmte sich der Dreck, wie es bei heutigen Fahrzeugen mit Innenkotflügeln ja normal ist.
Alle Radlaufränder sind am blühen, was beim T3 ja eher unüblich ist.
Ich persönlich würde die Dinger nicht verbauen, statt dessen öfter mal in der Wasch Box den Hochdruckreiniger rein halten.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von Atlantik90 »

reidiekl hat geschrieben:.... aber von Marken-Innenkotflügeln speziell für den T3 sollte man erwarten dürfen, dass sich diese ohne große Bastelei montieren lassen. Oder liege ich da falsch? ....
Reinhard,
wie kommst du auf Marken-Innenkotflügel?
Bei den Teilen handelt es sich um ein günstiges Zubehörteil, und nicht um renommierte Markenteile.

Volkmar,
und vor der B-Säule kann sich nur der Dreck stauen, wenn er irgend wo rein kann und unten nicht raus. Da gibt es leider auch bei modernen Fahrzeuge entsprechende "Konstruktionen". Hinnerks gezeigte Anpassbilder sind, so wie man sie sieht, da leider auch ein Negativbeispiel - unten dicht.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von reidiekl »

wie kommst du auf Marken-Innenkotflügel?
günstiges Zubehörteil
Na irgend einen (Marken)-Namen wird das Ding doch haben, wird doch speziell für den T3 angeboten.
Lokari-Innenkotflügel kosten gar paarweise 165 €
Die in der Bucht angebotenen Plastikschalen kosten auch irgend etwas um die 80 €. Günstig wäre m.E. was anderes. Aber trotzdem sollten die Dinger eine gute Passform haben, was aber offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Teile kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch heute noch von da: http://www.florimex.pl/en/products/1542-t-2.html .
Und sind "universell" am T2 und T3 einsetzbar. Folglich müssen die entsprechend auch angepasst werden.
Die Teile haben auch durchaus eine Entwicklungsgeschichte, denn die aller ersten, die in Deutschland in der Szene auftauchten, waren noch ohne Sicken auf der Fläche in der Form.

Die sind übrigens auch OEM für diverse Markenhersteller.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten