Moin,
wenn man den (oder die) Steckverbinder zum Motorsteuergerät völlig neu konfigurieren möchte, wo bekommt man passendes Werkzeug und Teile her ?
Den Steckverbinder mit voller Verdrahtung würde ich aus einem Schlachtobjekt nehmen.
Zum Umarbeiten bräuchte man zunächst ein gutes Auspinnwerkzeug ...
Dann sicherlich noch neue Crimp-Stecker und eine passende Crimpzange.
Die passenden Kabel würde ich ebenfalls einem alten Kabelbaum entnehmen, da wird genug da sein.
Wo bekommt man Auspinnwerkzeug, Stecker, Crimpzange ?
Das MSG wäre ein EDC 15
VW 074 906 018 AJ bzw. Bosch 0281010461
Gruss
Jens
Änderungen am Steckverbinder zum Motorsteuergerät
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Re: Änderungen am Steckverbinder zum Motorsteuergerät
Gib doch einfach mal 'Crimpzange ' bei ibä ein. Dann hast Du die Qual der Wahl.
Bei Auspinnwerkzeugen kannst'e ganze Sets kaufen für viel Geld und braucht meist nur gaaanz wenige von denen. Also erst mal schauen welches Auspinnwerkzeug benötigt wird.
Stecker habe ich noch nie gekauft, aber Conrad könnte solche anbieten.
Bei Auspinnwerkzeugen kannst'e ganze Sets kaufen für viel Geld und braucht meist nur gaaanz wenige von denen. Also erst mal schauen welches Auspinnwerkzeug benötigt wird.
Stecker habe ich noch nie gekauft, aber Conrad könnte solche anbieten.
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Re: Änderungen am Steckverbinder zum Motorsteuergerät
Ich hatte ja gehofft, dass kundige Mitforisten wissen, welchen Typ Werkzeug man braucht.
Von so nem komischen Programm namens guugel habe ich auch schon mal was gehört.
Gruss
Jens
Von so nem komischen Programm namens guugel habe ich auch schon mal was gehört.
Gruss
Jens
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Re: Änderungen am Steckverbinder zum Motorsteuergerät
Es handelt sich um das Steuergerät des AXG.
Zu Steckkontakten findest du vielleicht da etwas passendes: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Stecker
Zu Steckkontakten findest du vielleicht da etwas passendes: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Stecker
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
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Re: Änderungen am Steckverbinder zum Motorsteuergerät
So, dann antworte ich mir mal selbst
Ich habe den Steckverbinder zum AXG jetzt mal probehalber zerlegt, das ging einfacher als gedacht.
Ein Entriegelungswerkzeug braucht man, allerdings nur für die "großen" Pins. Das sind die gleichen wie z.B. beim MSG vom 1Z/AFN.
Die kleinen kann man mit Uhrmacherwerkzeug bearbeiten, siehe die Fotos dazu:
Den Stecker zerlegt man, indem man zunächst die vier "dicken" Pins entriegelt und die Kabel zieht. Dann kann man die violetten "Halter" aus dem Steckverbinder ziehen und es "zerfällt" in seine wesentlichen Teile.
Gruß
Jens
Ich habe den Steckverbinder zum AXG jetzt mal probehalber zerlegt, das ging einfacher als gedacht.
Ein Entriegelungswerkzeug braucht man, allerdings nur für die "großen" Pins. Das sind die gleichen wie z.B. beim MSG vom 1Z/AFN.
Die kleinen kann man mit Uhrmacherwerkzeug bearbeiten, siehe die Fotos dazu:
Den Stecker zerlegt man, indem man zunächst die vier "dicken" Pins entriegelt und die Kabel zieht. Dann kann man die violetten "Halter" aus dem Steckverbinder ziehen und es "zerfällt" in seine wesentlichen Teile.
Gruß
Jens
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Re: Änderungen am Steckverbinder zum Motorsteuergerät
Moin Jens,
was willst Du an der PIN-Belegung denn ändern? Oder nur überflüssige Kabel entfernen?
Gruß Sönke
was willst Du an der PIN-Belegung denn ändern? Oder nur überflüssige Kabel entfernen?
Gruß Sönke
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Re: Änderungen am Steckverbinder zum Motorsteuergerät
Moin Sönke,
ca. 50% der PINs sind beim Marine-MSG nicht belegt, die entferne ich.
Ein- oder zwei Anschlüsse muss ich auch noch verlegen. Ansonsten paßt das ziemlich perfekt.
Gruß
Jens
ca. 50% der PINs sind beim Marine-MSG nicht belegt, die entferne ich.
Ein- oder zwei Anschlüsse muss ich auch noch verlegen. Ansonsten paßt das ziemlich perfekt.
Gruß
Jens