Empfehlungen Alpen / Westalpen

Tips: Reiseberichte, Stellplätze und Campingplätze, Streckenbeschriebungen etc.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Empfehlungen Alpen / Westalpen

Beitrag von Michael_WW »

Hallo zusammen!

Mitte nächster Woche soll es in die Alpen / Westalpen gehen und dort möchte ich auch den ein oder anderen Offroadpass fahren. Auf dem Programm werden definitiv Col du Parpaillon und Monte Jafferau stehen, evtl. auch die ligurische Grenzkammstraße.
Ausserdem werde ich voraussichtlich in der letzten Augustwoche in Südfrankreich unterwegs sein.
Hat jemand vielleicht noch interessante Empfehlungen?
Gibt es Empfehlungen für Übernachtungsplätze?
Oder wird noch jemand dort unterwegs sein?

Vielen Dank schon mal für eure Infos!

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
jokgel
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:39
Wohnort: Eckernförde

Re: Empfehlungen Alpen / Westalpen

Beitrag von jokgel »

Bin ab ende nächster Woche in den Ost/ Alpen / Slovenien unterwegs. Aber zum ersten mal und leider keine empfehlungen.
Schraube alles was nach Diesel duftet , T2a syncro
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Empfehlungen Alpen / Westalpen

Beitrag von Mars »

Hallo Michael,

wie lange willst du denn unterwegs sein?
Parpaillon und Monte Jafferau sind schon schön, die LGKS kannst du dir mMn sparen. Der nördliche Mautpflichtige Teil ist nur noch ein sehr gut gepflegter Feldweg den du auch mit einem tiefergelegten Corsa fahren kannst. Und wirklich landschaftlich schön sind auch nur ein/zwei Stellen dort.

Zu Übernachtungsplätzen kann ich mal in meinem Navi nachsehen, ich hab mir die schönsten Plätze gespeichert. Weiteres per PN falls Interesse.

Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Empfehlungen Alpen / Westalpen

Beitrag von Michael_WW »

Hallo Marcus!

Auf dem Col du Parpaillon und auf dem Monte Jafferau war ich letztes Jahr schon unterwegs und steht auch für dieses mal wieder auf dem Programm. Morgen Abend werde ich in Richtung Süden starten, werde es wahrscheinlich aber nur bis knapp hinter die Schweizer Grenze schaffen und am Mittwoch wird es dann über den großen St. Bernhard gehen, Richtung Lac Mont Cenis, wie es danach weiter geht ist noch offen, werde ich wahrscheinlich spontan entscheiden. Angedacht ist bis zum 20.08. in den Alpen unterwegs zu sein und dann wird es in die Provence gehen.

Über Empfehlungen zu Übernachtungsplätzen würde ich mich natürlich sehr freuen!
Letztes Jahr habe ich 2 mal am Fort Foens übernachtet, dieses mal gerne auch wieder in diesem Bereich, aber eher was höher.

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
t3hannes
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:17

Re: Empfehlungen Alpen / Westalpen

Beitrag von t3hannes »

Moin,

auch wenn der Tendapass nicht sonderlich anspruchsvoll ist fand‘ ich den schon immer recht imposant. Ich bin mir nur nicht sicher ob der offen ist. Vor 3 oder 4 Jahren war er das nicht - seitdem war ich nicht mehr in den Westalpen unterwegs. Die Forte Central bietet dabei natürlich auch einen wunderbaren Übernachtungsplatz.
Grundsätzlich kann ich den Denzel (Alpenführer) nur empfehlen - kennst du aber vermutlich...

Grüße
Jo(Hannes)
Antworten