Gurtpunkte hinten nachrüsten BJ 92 EZ 93

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Andi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:59
Wohnort: Burgebrach

Re: Gurtpunkte hinten nachrüsten BJ 92 EZ 93

Beitrag von Andi »

ja, sry hat a bissl gedauert... bei 3 kids.. ist Zeit ein rares Gut.. außerdem ist ja WM auch noch ....

ich war gestern bei nem anderen TüV:
Löcher in Motorschräge bohren und von hinten einkleben, schweißen würd' ich nicht hat er gesagt :-P, Bank rein fertig... Trennwand inkl Schiebefenster kann bleiben etc...komplettes Gegenteil was der Bamberger Tüv erzählt hat....Mit nem Kocher macht er sogar ne Womo Zulassung daus ... unfassbier...äh unfassbar :-P

Einziger Wermuthstropfen...keine selbstgebaute Hochschläferbank....muss was mit Zulassung sein...

Gibts hier Ideen bzgl Hochschläferbank mit Zulassung?


grüße

Andi
Alltagsbus : T5 Multivan 114 PS Bluemotion
Hobbybus: T3 Syncro JX Ex-KTW mit Posthochdach zum 5-Sitzer Womo umgebaut

Aktuell: Suche 2 braune Pilotensitze
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Gurtpunkte hinten nachrüsten BJ 92 EZ 93

Beitrag von Atlantik90 »

Richtig, das Bank-Problem fängt mit dem Baujahr 1992 an. Die mir bekannte einzige problemlose Bank wäre die aus den Star-Modellen, die ja auch in denn LLE 1992 war. Mit Selbstbaubänken ist es da Essig.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Gurtpunkte hinten nachrüsten BJ 92 EZ 93

Beitrag von Hargesheimer »

Andi hat geschrieben:ja, sry hat a bissl gedauert... bei 3 kids.. ist Zeit ein rares Gut.. außerdem ist ja WM auch noch ....
ich war gestern bei nem anderen TüV:
Löcher in Motorschräge bohren und von hinten einkleben, schweißen würd' ich nicht hat er gesagt :-P, Bank rein fertig... Trennwand inkl Schiebefenster kann bleiben etc...komplettes Gegenteil was der Bamberger Tüv erzählt hat....Mit nem Kocher macht er sogar ne Womo Zulassung daus ... unfassbier...äh unfassbar :-P
Einziger Wermuthstropfen...keine selbstgebaute Hochschläferbank....muss was mit Zulassung sein...
Gibts hier Ideen bzgl Hochschläferbank mit Zulassung?
grüße
Andi
Schon erstaunlich, daß es so garkeine einheitlichen Anforderungen gibt was die Umsetzung der Bestimmungen betrifft. Zum Beispiel braucht`s bei uns für Wohnmobil eine Wasseranlage.

Wie auch immer, wird der Ktw dann als Pkw zugelassen? Welche Schlüsselnummer kriegt der? Welchen Schadstoffcode?

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gurtpunkte hinten nachrüsten BJ 92 EZ 93

Beitrag von Joschi »

Atlantik90 hat geschrieben:Richtig, das Bank-Problem fängt mit dem Baujahr 1992 an. Die mir bekannte einzige problemlose Bank wäre die aus den Star-Modellen, die ja auch in denn LLE 1992 war. Mit Selbstbaubänken ist es da Essig.
Hallo Joachim, meines Wissens hängt es aber nicht am Baujahr sondern an der Erstzulassung. Weißt du da mehr? Wird bei meinem Syncro EZ Juli 1992 auch ein Thema werden...
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Gurtpunkte hinten nachrüsten BJ 92 EZ 93

Beitrag von reidiekl »

ich war gestern bei nem anderen TüV:
Löcher in Motorschräge bohren und von hinten einkleben, schweißen würd' ich nicht hat er gesagt :-P, Bank rein fertig... Trennwand inkl Schiebefenster kann bleiben etc...komplettes Gegenteil was der Bamberger Tüv erzählt hat....Mit nem Kocher macht er sogar ne Womo Zulassung daus ... unfassbier...äh unfassbar :-P
na geht doch :-) Neuer TÜV-Mann bewirkt oft in der Sache Wunder, ohne dass man viel dafür tun muss.
Benutzeravatar
Andi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:59
Wohnort: Burgebrach

Re: Gurtpunkte hinten nachrüsten BJ 92 EZ 93

Beitrag von Andi »

Also so wie's aktuell aussieht wird er wohl ein Womo werden. Schlüsselnummer kann ich euch noch nicht sagen da ja alles erst am Anfang ist... sobald ich da mehr weiß erfahrt ihr es :-P

Schadstoffcode ist mir pers. völlig egal.... da wo wir hin wollen... is es völlig wurscht was da hinten raus kommt.
bei uns in der Nähe gibts nix was eine Plakette erfordert.... und ich will mit dem Syncro in keine Grüne Zone oder so...dieses Problem blend ich komplett aus. in ein paar Jahren wird der Oldie dann juckts eh keinen mehr...

Ich kann ja die TüV Abnahme mit ner Star Bank machen und danach umbauen....darf halt nix passieren....aber da hab ich jetzt schon Bauchweh...

grüße

Andi
Alltagsbus : T5 Multivan 114 PS Bluemotion
Hobbybus: T3 Syncro JX Ex-KTW mit Posthochdach zum 5-Sitzer Womo umgebaut

Aktuell: Suche 2 braune Pilotensitze
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Gurtpunkte hinten nachrüsten BJ 92 EZ 93

Beitrag von Hargesheimer »

Andi hat geschrieben:.............Ich kann ja die TüV Abnahme mit ner Star Bank machen und danach umbauen....darf halt nix passieren....aber da hab ich jetzt schon Bauchweh...
grüße
Andi
Die Starbank ist sicher die solideste. Womöglich, wenn mal drin, findest ja Gefallen an der. Das bisserl Stauraum, was die Motorraumerhöhung bringt, läßt sich auch anders verwirklichen, gerade bei einem Hochdachbus. Auf "nix passieren" jedenfalls würde ich mich nicht einlassen.

Mit der grünen Plakette bist fein raus. Ich wohne mitten in einer Umweltzone und müßte ohne Plakette das Campingzeugs mit einem Shuttle zum außerhalb geparkten Bus bringen.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Andi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:59
Wohnort: Burgebrach

Re: Gurtpunkte hinten nachrüsten BJ 92 EZ 93

Beitrag von Andi »

Moin,
hab mich gestern dran gemacht die Gurtlöcher in die Motorschräge zu bohren und dann das....
WhatsApp Image 2018-07-18 at 11.15.03.jpeg
ich dachte erst was ist den das für ne Scheiße, jetzt ist da was dahinter....
Taschenlampe raus und siehe da... Es ist ein originaler Gurtpunkt... lediglich die Bohrung durch die Motorschräge fehlt...
Aber ich sag's gleich, es ist wie Lotto spielen die Punkte exakt zu treffen...

Naja kleine Löcher bohren dann dementsprechend aufbohren, heute schneid ich mit nem Gewindeschneider das Blech gar frei, dann sollte alles passen.

Grüße Andi
Alltagsbus : T5 Multivan 114 PS Bluemotion
Hobbybus: T3 Syncro JX Ex-KTW mit Posthochdach zum 5-Sitzer Womo umgebaut

Aktuell: Suche 2 braune Pilotensitze
Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Gurtpunkte hinten nachrüsten BJ 92 EZ 93

Beitrag von Andi83 »

Hi andi,

hast du meine PN bekommen?

VG
Andi
Benutzeravatar
Andi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:59
Wohnort: Burgebrach

Re: Gurtpunkte hinten nachrüsten BJ 92 EZ 93

Beitrag von Andi »

Huhu,

hab mir letzte Woche ne 3er Caravelle-Schlafbank geschossen. Gurtepunkte hab ich hinter der Motorschräge gefunden. Gurte und Bankbefestigung hab ich bestellt. Wenns eingebaut ist gibts n Bild dazu. Was der Tüv dazu sagt kommt sobald ich dort war. Wollt vorher noch n paar schränke für die Womozulassung bauen und alles auf einmal eintragen lassen. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Grüße

Andi
Alltagsbus : T5 Multivan 114 PS Bluemotion
Hobbybus: T3 Syncro JX Ex-KTW mit Posthochdach zum 5-Sitzer Womo umgebaut

Aktuell: Suche 2 braune Pilotensitze
Antworten