Tankuhr: Bin völlig ratlos! >>>Funktioniert wieder!<<<
Moderator: Mod-Team
- AndreasLidl
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Tankuhr: Bin völlig ratlos! >>>Funktioniert wieder!<<<
Hallo,
seit längerer Zeit funktioniert meine Tankuhr nicht mehr, der Zeiger steht fast immer auf Null.
Wenn gerade voll getankt wurde, geht der Zeiger nur ein paar Millimeter rauf.
Habe einen neuen Tankfühler eingebaut: Genau das Gleiche!
Wenn ich die beiden Adern am Tankfühler überbrücke, geht der Zeiger auf Voll.
Wenn ich den Tankfühler im ausgebauten Zustand an die Kabel stecke, funktioniert alles korrekt: Beim rauf- und runter bewegen des Schwimmers geht auch der Zeiger rauf und runter.
Tankfühler wieder eingebaut: Keine Funktion!
Vielleicht ein Kabelbruch? An den Adern sehr kräftig gezogen und gebogen: Kein Kabelbruch.
Hängt der Schwimmer im Tank irgendwo fest?
Um das zu testen, habe ich diesen Versuch gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=95P4_xRSfeY
Schwimmer im Tank mit meiner Zauberschnur rauf- und runter bewegt: Keine Funktion!
Tankfühler wieder ausgebaut und angeschlossen: Zeigt korrekt an.
Jetzt habe ich wirklich keine Idee mehr.
Vielleicht sollte ich die Zauberschnur nach vorne bis zum Armaturenbrett verlängern und dort einer Zeiger dran basteln?
Gruß Andreas
seit längerer Zeit funktioniert meine Tankuhr nicht mehr, der Zeiger steht fast immer auf Null.
Wenn gerade voll getankt wurde, geht der Zeiger nur ein paar Millimeter rauf.
Habe einen neuen Tankfühler eingebaut: Genau das Gleiche!
Wenn ich die beiden Adern am Tankfühler überbrücke, geht der Zeiger auf Voll.
Wenn ich den Tankfühler im ausgebauten Zustand an die Kabel stecke, funktioniert alles korrekt: Beim rauf- und runter bewegen des Schwimmers geht auch der Zeiger rauf und runter.
Tankfühler wieder eingebaut: Keine Funktion!
Vielleicht ein Kabelbruch? An den Adern sehr kräftig gezogen und gebogen: Kein Kabelbruch.
Hängt der Schwimmer im Tank irgendwo fest?
Um das zu testen, habe ich diesen Versuch gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=95P4_xRSfeY
Schwimmer im Tank mit meiner Zauberschnur rauf- und runter bewegt: Keine Funktion!
Tankfühler wieder ausgebaut und angeschlossen: Zeigt korrekt an.
Jetzt habe ich wirklich keine Idee mehr.
Vielleicht sollte ich die Zauberschnur nach vorne bis zum Armaturenbrett verlängern und dort einer Zeiger dran basteln?
Gruß Andreas
Zuletzt geändert von AndreasLidl am So 22. Jul 2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
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- Jumpy
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Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!
da hilft wohl nur ein Multimeter um den Fehler zu finden.
Gruß Jumpy
Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!
Idee: Oxidierte Kontaktflächen am Stecker bzw. oxidiertes Kabel im Stecker.
Grüße,
Fredd.
- CBS
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Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!
Hi,
war Flüssigkeit bzw wenn ja welche? im Tank? Ist ja eigentlich unwahrscheinlich aber die Widerstandswicklung hängt ja im Kraftstoff evtl passt das was nicht. Wobei das ja eigentlich nichts ausmachen sollte, außer dein Bus fährt mit Wasser
Grüße
Achim
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mit Autogas
- Jumpy
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Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!
CBS hat geschrieben:Hi,
war Flüssigkeit bzw wenn ja welche? im Tank? Ist ja eigentlich unwahrscheinlich aber die Widerstandswicklung hängt ja im Kraftstoff evtl passt das was nicht. Wobei das ja eigentlich nichts ausmachen sollte, außer dein Bus fährt mit Wasser
Grüße
Achim
Das Teil hängt aber nur im Sprit wenn der Tank über halb voll ist.
Gruß Jumpy
- AndreasLidl
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Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!
Ist alles blank, Stecker greifen sehr stramm (nachgebogen).Fredd hat geschrieben:Oxidierte Kontaktflächen am Stecker bzw. oxidiertes Kabel im Stecker.
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- CBS
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Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!
Andreas ist von der schnellen Sorte, der kann den sicher auch mit vollem tank tauschen. Nur bringt dann seine Schnur nichts mehr bzw bräuchte er noch ne zweiteJumpy hat geschrieben:CBS hat geschrieben:Hi,
war Flüssigkeit bzw wenn ja welche? im Tank? Ist ja eigentlich unwahrscheinlich aber die Widerstandswicklung hängt ja im Kraftstoff evtl passt das was nicht. Wobei das ja eigentlich nichts ausmachen sollte, außer dein Bus fährt mit Wasser
Grüße
Achim
Das Teil hängt aber nur im Sprit wenn der Tank über halb voll ist.
@Andreas löte doch mal an beide Enden der Widerstandspule bzw am Schleifkontkat zwei Kabel, lötpunkte müssten ja da sein dann kannst auch von außen messen ob noch durchgang da ist.
Grüße
Achim
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Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!
vielleicht hats den Schwimmer zersetzt und er schwimmt nicht mehr??
lg phil
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- AndreasLidl
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Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!
Hallo Phil,funkyphil hat geschrieben:vielleicht hats den Schwimmer zersetzt und er schwimmt nicht mehr??
hast Du die Funktion der Zauberschnur gar nicht verstanden?
Damit habe ich doch den Schwimmerarm rauf- und runter gezogen.
Gruß Andreas
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- AndreasLidl
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Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!
Hallo Achim,CBS hat geschrieben: ...löte doch mal...zwei Kabel, ...dann kannst auch von außen messen ob noch durchgang da ist.
der Tankfühler kann kein elektrisches Problem haben, denn im ausgebauten Zustand funktioniert er doch.
Gruß Andreas
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