Kennzeichnung Motor WBX / AT * Was sagt der Stempel?

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Hargesheimer
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Kennzeichnung Motor WBX / AT * Was sagt der Stempel?

Beitrag von Hargesheimer »

MV-AT.jpg
Hallo Forum.

Ich habe hier einen Syncro mit WBX MV. Bei dem stellt sich die Frage, hat er einen AT-Motor.

Auf dem Motorblock unterhalb des Servopumpenhalters gibt es einen Stempel. Ich vermute, da stecken Produktionsdaten drin. Kann die jemand entschlüsseln?

Danke und Grüßle
Ralf
typfred
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Kennzeichnung Motor WBX / AT * Was sagt der Stempel?

Beitrag von typfred »

Schaut mir ähnlich einer TÜV Plakette aus.
89 fürs Jahr und 3 (wenn oben) für den Monat. Und das wurde nicht eingestanzt sondern eingegossen. Kann sich also nur um den Block handeln und nicht um den ganzen Motor. Erkennbar an den kleinen Unebenheiten die gleich sind wie der Rest des Blocks. Bei der 240 fehlt bestimmt eine Zahl. 240x kann die ALU Legierung sein.
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Hargesheimer
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Re: Kennzeichnung Motor WBX / AT * Was sagt der Stempel?

Beitrag von Hargesheimer »

So wäre es denkbar.
Fragt sich ob die kleinen Dreiecke eine Bewandnis haben. Und ob die 9 in der Mitte für 89 steht oder für 99 oder gar für 86 oder 96!!??
Da der Bus Bj 87 ist, wäre mit 75%iger Wahrscheinlichkeit nicht der originale Motor drin, sondern AT zumindest als Rumpf.
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Deberius
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Re: Kennzeichnung Motor WBX / AT * Was sagt der Stempel?

Beitrag von Deberius »

Hi,
Das ist doch der Stempel vom Zylinderkopf. Die Motornummer ist unter dem Entflüftungsturm eingestanzt....

LG Oliver
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
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Hargesheimer
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Re: Kennzeichnung Motor WBX / AT * Was sagt der Stempel?

Beitrag von Hargesheimer »

Deberius hat geschrieben:Hi,
Das ist doch der Stempel vom Zylinderkopf. Die Motornummer ist unter dem Entflüftungsturm eingestanzt....
LG Oliver
Da hast du auch wieder recht.
Wäre aber trotzdem interessant, auf welches Jahr sich der Stempel bezieht, dann könnte ja zumindest der ZKopf nicht älter sein.
Nach der Motornummer muß ich noch schaun, da sieht man schlecht hin und der Schnee treibt einem immer in die Augen.

Grüße
Ralf
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Deberius
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Re: Kennzeichnung Motor WBX / AT * Was sagt der Stempel?

Beitrag von Deberius »

Es sagt eigentlich nur was vom Herstellungs- Jahr, Monat und Prüfnummer von VW aus:
Zahl Mitte= Monat, Ring rechts= Jahr (vertikal), Markierungen im Kreis ist die Chargennummer. Das heißt bei deinem:
-> Sept. 98 - Dein ZK ist ein originaler Tauschkopf, der irgendwann nach 98 eingebaut wurde. Der Glanz des Alus läßt auch darauf schließen, dass deiner neuer ist.
Sagt nur aus, dass deiner schon mal repariert wurde ;-)
Die Motornummer ist nicht unweit von dort entfernt und ist leicht ersichtlich...

Die AMC-Köpfe haben so einen Stempel nicht.

LG Oliver
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Hargesheimer
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Re: Kennzeichnung Motor WBX / AT * Was sagt der Stempel?

Beitrag von Hargesheimer »

Deberius hat geschrieben:Es sagt eigentlich ..........
Danke, ist sehr hilfreich.

Es gibt die Vermutung, daß bei diesem 87er Syncro im Jahr 2007 ein ATM eingebaut wurde, ob Rumpf- oder Komplettmotor ist unklar. Jedenfalls nicht nur Köpfe. Seither wurde der Bus etwa 20 tkm bewegt.

Das wird durch diesen Stempel bestätigt. Außerdem läßt auch der Zustand des Motors darauf schließen, nach vier Monaten Standzeit kein Klappern der Hydrostößel. Und eben auch das Silber deutet darauf hin.

Grüße
Ralf
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Deberius
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Re: Kennzeichnung Motor WBX / AT * Was sagt der Stempel?

Beitrag von Deberius »

Motornummer :dance
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typfred
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Re: Kennzeichnung Motor WBX / AT * Was sagt der Stempel?

Beitrag von typfred »

Das wird dann so sein. Müsste man mal bei VW nachfragen. Wenn der Erstbesitzer noch im Brief steht kann man über den Wohnort auf die Werkstatt schließen. Eventuell gibts ja noch Unterlagen. Computer gabs ja erst so richtig Anfang der 90er.
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Hargesheimer
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Re: Kennzeichnung Motor WBX / AT * Was sagt der Stempel?

Beitrag von Hargesheimer »

typfred hat geschrieben:Das wird dann so sein. Müsste man mal bei VW nachfragen. Wenn der Erstbesitzer noch im Brief steht kann man über den Wohnort auf die Werkstatt schließen. Eventuell gibts ja noch Unterlagen. Computer gabs ja erst so richtig Anfang der 90er.
Kein Problem, alter Brief und Serviceheft vorhanden. Auslieferung war durch Autohaus Kraft in Mainz, scheint kein VW-Händler mehr zu sein, vermutlich zu wenig Glaspalast.

Da kümmere ich mich dann nächstes Jahr drum wenn mehr Ruhe und weniger Schnee ist. Dann schau ich auch nach der Motornummer, da kommt man schlecht ran.

Ralf
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