Getriebelager (PU) VA Distanzstücke
Moderator: Mod-Team
Getriebelager (PU) VA Distanzstücke
Guten Tag die Damen und Herren,
Ich bin neu hier und das auch mein Erstesmal aktiv in einem Forum daher bitte ich um Verständniss für den Ein oder Anderen Fauxpas
Zur Sache:
T3 Doka (Synchro14zoll) Bj.1986
Das VorderAchsDifferential soll wieder eingebaut werden. Dummerweise wurden beim Ausbau die alten "Getriebelager"(Diff.Lager) komplett weggeworfen (erster Fehler)
Also Neue besorgt - Powerflex (womöglich der zweite Fehler, aber das ist ein anderes Thema).
Jetzt habe ich das Problem das zwischen den PU-Lagern und meiner Anbindung Diff./"Vorderwagen" eine GROßE Lücke klafft...
Bild im Anhang (hoffe das klappt)
Frage:
Wo bekomme ich die richtigen "Distanz/Lagerstücke" her?
Oder was sind meine Möglichkeiten?
Etwas nachbauen? (wenn ja was ist zu beachten)?
Hier ist hoffentlich/sicher Jemand der Erfahrung mit dem Thema hat...
Ich bitte um Hilfe denn der TÜV muss dringend her.
Desweiteren gelobe ich, mich hier in diesem Forum ordentlich einzubringen
Liebe Grüße und Danke im Voraus aus Stuttgart
Christian
Ich bin neu hier und das auch mein Erstesmal aktiv in einem Forum daher bitte ich um Verständniss für den Ein oder Anderen Fauxpas
Zur Sache:
T3 Doka (Synchro14zoll) Bj.1986
Das VorderAchsDifferential soll wieder eingebaut werden. Dummerweise wurden beim Ausbau die alten "Getriebelager"(Diff.Lager) komplett weggeworfen (erster Fehler)
Also Neue besorgt - Powerflex (womöglich der zweite Fehler, aber das ist ein anderes Thema).
Jetzt habe ich das Problem das zwischen den PU-Lagern und meiner Anbindung Diff./"Vorderwagen" eine GROßE Lücke klafft...
Bild im Anhang (hoffe das klappt)
Frage:
Wo bekomme ich die richtigen "Distanz/Lagerstücke" her?
Oder was sind meine Möglichkeiten?
Etwas nachbauen? (wenn ja was ist zu beachten)?
Hier ist hoffentlich/sicher Jemand der Erfahrung mit dem Thema hat...
Ich bitte um Hilfe denn der TÜV muss dringend her.
Desweiteren gelobe ich, mich hier in diesem Forum ordentlich einzubringen
Liebe Grüße und Danke im Voraus aus Stuttgart
Christian
Re: Getriebelager (PU) VA Distanzstücke
Hi, ich bin ja auch neu hier. Aber ich häng mich mal in des hema mit rein, da der Wechseln bei mir auch demnächst ansteht.
Die PU Lager sind halt auch günstiger als die originalen..... Da kostet 18,xx EUR das stück und 6 braucht man
Hier mal ein Bild vom original, da sieht es aus als wenn Distanzstücke drin sind.
Hier im Teilekatalog sind aber keine aufgeführt
http://catfans.info/volkswagen/katalog. ... fel2=50010
Die PU Lager sind halt auch günstiger als die originalen..... Da kostet 18,xx EUR das stück und 6 braucht man
Hier mal ein Bild vom original, da sieht es aus als wenn Distanzstücke drin sind.
Hier im Teilekatalog sind aber keine aufgeführt
http://catfans.info/volkswagen/katalog. ... fel2=50010
PS ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment wie weit du sie mitschleifst..."
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1156
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Getriebelager (PU) VA Distanzstücke
Hi,
ja das weiße sind 2 Distanzen. Die haben auf der zum Halter zeigenden Seite nur einen Halbkreis und füllen damit von je einer Seite den Kreis im Halter.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 00#p663826
Grüße
Achim
ja das weiße sind 2 Distanzen. Die haben auf der zum Halter zeigenden Seite nur einen Halbkreis und füllen damit von je einer Seite den Kreis im Halter.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 00#p663826
Grüße
Achim
mit Autogas
- Joschi
- Newbie
- Beiträge: 113
- Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Getriebelager (PU) VA Distanzstücke
Stimmt, das war mal mein Rätselbild im bulliforum
Teilenummer ist 251 199 399.
Grüße nach STuggi,
joschi
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Grüße nach STuggi,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
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Re: Getriebelager (PU) VA Distanzstücke
Moin,
einfach mal hier im Forum fragen ob jemand welche übrig hat.
Gruß Bernd
einfach mal hier im Forum fragen ob jemand welche übrig hat.
Gruß Bernd
Re: Getriebelager (PU) VA Distanzstücke
Die PU Lager sind für die Getriebeaufhängung nicht die erste Wahl. Die Orginallager gibt es noch und die sollte man einbauen. So jedenfalls mein Stand.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Re: Getriebelager (PU) VA Distanzstücke
Guten Morgen Ihr hilfsbereiten netten Menschen :)
Das ging ja flott!!!
Danke euch allen!!! <3
Danke für die Links und danke für das Bild "derFloh"
Ich durchforste mal weiter das Internet nach den Original Distanzstücken... Ich vermute aber das die garnicht nötig sind bei den PU -Lagern,
da diese auch keine... obacht! - zu vervollständigen "Halbkreise" als gegenstück haben.
Liege ich da richtig???
Könnte ich ggf. mit dem richtigen Maß und Material Distanzstücke selber bauen???
@Bernd68: In welchem Bereich des Forums Frage ich denn am Besten nach gebrauchten Distanzstücken?
Liebe Grüße und einen Guten Start in den Tag <3
Das ging ja flott!!!
Danke euch allen!!! <3
Danke für die Links und danke für das Bild "derFloh"
Ich durchforste mal weiter das Internet nach den Original Distanzstücken... Ich vermute aber das die garnicht nötig sind bei den PU -Lagern,
da diese auch keine... obacht! - zu vervollständigen "Halbkreise" als gegenstück haben.
Liege ich da richtig???
Könnte ich ggf. mit dem richtigen Maß und Material Distanzstücke selber bauen???
@Bernd68: In welchem Bereich des Forums Frage ich denn am Besten nach gebrauchten Distanzstücken?
Liebe Grüße und einen Guten Start in den Tag <3
Re: Getriebelager (PU) VA Distanzstücke
Zu den Halbkreisen:
Du hast einen Halbkreis an dem Distanzstück. Setzt du ein Distanzstück von oben und eins von unten in den
Lagerbock ein, so greifen die Halbkreise der Distanzstücke ineinander. hilft gegen verdrehen.
Ich kann heute Abend ein Bild davon machen, dann bau ich meine kurz aus. Müssen eh vor Weihnachten noch raus
Du hast einen Halbkreis an dem Distanzstück. Setzt du ein Distanzstück von oben und eins von unten in den
Lagerbock ein, so greifen die Halbkreise der Distanzstücke ineinander. hilft gegen verdrehen.
Ich kann heute Abend ein Bild davon machen, dann bau ich meine kurz aus. Müssen eh vor Weihnachten noch raus
PS ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment wie weit du sie mitschleifst..."
Re: Getriebelager (PU) VA Distanzstücke
Hallo,
habe bei mir gerade die vordere Getriebeaufhängung demontiert. Die Konstruktion sieht wie folgt aus: 6 Stück Gummimetall-Lager und zusätzlich 4 Stück KU-Distanzsstücke.
Vorne im Auge des AG-Getriebes werden nur die Gummimetall-Lager verbaut (ohne Distanzstücke).
Hinten am Getriebeträger werden die Gummimetall-Lager zusätzlich mit den KU-Distansstücken verbaut und zwar immer paarweise.
In den diversen Explosionszeichnungen sind die diversen Darstellungen nicht korrekt. Die KU-Distanzstücke werden als solche gar nicht dargestellt und die Gummimetallager scheinen dicker dargestellt zu sein. Am Getriebeträger ist zudem die Bohrung für die Schraube Nr. 3 im Durchmesser wesentlich größer, da in diesem Loch eben die beiden Halbrund-Führungen der Distanzstücke plaziert/gehalten sind. Vorne an der Getriebelagerung sind keine Distanzstücke verbaut. Dort sitzen beide Gummimetall-Lager (solo, ohne Distanzstücke) im Auge/Loch des Getriebegehäuses und werden durch die Materialdicke des Auges gut fixiert.
Ob PU-Lager an dieser Stelle zweckmäßig sind bezweifel ich mal, da nur für eine Lagerung des relativ leichten Getriebes diese m.E. viel zu hart sind und das Getriebe dadurch kaum abgefedert, sondern eher geschüttelt wird. Auf diesen Getriebelagern ruht ja auch nicht die ganze Karosserie mit einem Vielfachen des Getriebegewichtes.
Werde später noch ein Foto zu den Lagern einstellen.
Gruß - Reinhard
Oben auf dem Foto, links unten die beiden Lager mit Hülse ohne KU-Distanzstücke für vorne. Rechts oben die Teile für hinten ohne Hülse. Links davon die Schraubenbolzen alt und neu. Die Hülsen habe ich in V2A fertigen lassen, da die alten unlösbar festgerostet waren. Der Schraubenkopf wurde abgeflext um wenigstens die Scheibe retten zu können.
Fertig zusammengesteckte Lager. Links ohne KU-Distanzstücke für das Getriebeauge und rechts mit KU-Distanzstücken für hinten.
Den einvulkanisierten Blechkragen im Gummilager habe ich mit Ovatrolöl eingelassen, wo sichtbar, um ein Weiterrosten einzudämmen.
habe bei mir gerade die vordere Getriebeaufhängung demontiert. Die Konstruktion sieht wie folgt aus: 6 Stück Gummimetall-Lager und zusätzlich 4 Stück KU-Distanzsstücke.
Vorne im Auge des AG-Getriebes werden nur die Gummimetall-Lager verbaut (ohne Distanzstücke).
Hinten am Getriebeträger werden die Gummimetall-Lager zusätzlich mit den KU-Distansstücken verbaut und zwar immer paarweise.
In den diversen Explosionszeichnungen sind die diversen Darstellungen nicht korrekt. Die KU-Distanzstücke werden als solche gar nicht dargestellt und die Gummimetallager scheinen dicker dargestellt zu sein. Am Getriebeträger ist zudem die Bohrung für die Schraube Nr. 3 im Durchmesser wesentlich größer, da in diesem Loch eben die beiden Halbrund-Führungen der Distanzstücke plaziert/gehalten sind. Vorne an der Getriebelagerung sind keine Distanzstücke verbaut. Dort sitzen beide Gummimetall-Lager (solo, ohne Distanzstücke) im Auge/Loch des Getriebegehäuses und werden durch die Materialdicke des Auges gut fixiert.
Ob PU-Lager an dieser Stelle zweckmäßig sind bezweifel ich mal, da nur für eine Lagerung des relativ leichten Getriebes diese m.E. viel zu hart sind und das Getriebe dadurch kaum abgefedert, sondern eher geschüttelt wird. Auf diesen Getriebelagern ruht ja auch nicht die ganze Karosserie mit einem Vielfachen des Getriebegewichtes.
Werde später noch ein Foto zu den Lagern einstellen.
Gruß - Reinhard
Oben auf dem Foto, links unten die beiden Lager mit Hülse ohne KU-Distanzstücke für vorne. Rechts oben die Teile für hinten ohne Hülse. Links davon die Schraubenbolzen alt und neu. Die Hülsen habe ich in V2A fertigen lassen, da die alten unlösbar festgerostet waren. Der Schraubenkopf wurde abgeflext um wenigstens die Scheibe retten zu können.
Fertig zusammengesteckte Lager. Links ohne KU-Distanzstücke für das Getriebeauge und rechts mit KU-Distanzstücken für hinten.
Den einvulkanisierten Blechkragen im Gummilager habe ich mit Ovatrolöl eingelassen, wo sichtbar, um ein Weiterrosten einzudämmen.
Zuletzt geändert von reidiekl am Di 5. Dez 2017, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Getriebelager (PU) VA Distanzstücke
Ja, das stimmt, PU Lager haben vor und Nachteile.
Sind Lager zu weich, kann es beim "rausschwingen" wenn man stecken blieb das Diff aufschaukeln. Aber sind sehr hart und dämpfen Vibrationen
nicht so gut... Ich bin noch am überlegen. Da die Serien Gummis aber fast teurer sind als PU Buchsen, werde ich die PU Dinger vermutlich auch probieren.
Bin aber noch nicht sicher....
Sind Lager zu weich, kann es beim "rausschwingen" wenn man stecken blieb das Diff aufschaukeln. Aber sind sehr hart und dämpfen Vibrationen
nicht so gut... Ich bin noch am überlegen. Da die Serien Gummis aber fast teurer sind als PU Buchsen, werde ich die PU Dinger vermutlich auch probieren.
Bin aber noch nicht sicher....
PS ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment wie weit du sie mitschleifst..."