Spinnerrunde - Viscokupplung durch Torsen Differenzial ersetzen?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Spinnerrunde - Viscokupplung durch Torsen Differenzial ersetzen?

Beitrag von WackyDoka »

Moin,

ich will mal die Tradition der "Spinner"-Runde wieder aufnehmen und mal Eure Meinung zu meinen Gedanken zum Thema Ersatz der Visco hören.

Die Visco Kupplung ist ja allgemein ein "Verschleißteil", was sich nur mit entsprechender Kenntnis und auch dem Wissen, wie sie später ihre Funktion liefern soll (hart für den Geländeeinsatz bzw. weicher für den Straßeneinsatz), instandsetzen. Viele sind inzwischen ja auch dazu übergegangen sich einen Zu- bzw. Abschalt-Allrad einzubauen.

Mir kam nun der Gedanke, ob sich die Viskokupplung durch ein Torsen Differenzial ersetzen ließe. Es wurde ab 1986 bei AUDI in den Quattros als zentrales Element analog unserer Visco eingesetzt. Die Funktion einer Kraftverteilung zwischen HA und VA ist wie bei der Visco gegeben, allerdings nicht bis zur 100% Sperrung, eher nur bis ca. 75'% Sperrung. Da würde zwar nicht in allen Fällen dann gleich der Visco sein, aber mit den Sperren vorne und hinten würde man schon ziemlich weit kommen.

Die Funktion des Torsen Differenzials ist im VAG SSP 76 erklärt, hier noch ein Link zur AUDI Technikseite
http://www.audi-technology-portal.de/de ... fferenzial

Ich frage mich, ob es schon jemand gibt, der schonmal ein Torsen Diff statt der Visco eingebaut hat.... der Bauraum ist ähnlich.

Na, wer steigt in die Runde ein? :dance
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Spinnerrunde - Viscokupplung durch Torsen Differenzial ersetzen?

Beitrag von Jumpy »

Ich habe hier noch einen kpl. Antriebsstrang vom Audi 90 Quattro liegen, falls sich aktuell bei Ebay-Kleinanzeigen kein Käufer finden sollte,
dann würde ich es ggf. zum Testen zur Verfügung stellen.

Gruß Jumpy
Gruß Jumpy
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Spinnerrunde - Viscokupplung durch Torsen Differenzial ersetzen?

Beitrag von Lorenzen »

Sitzt das torsen im va oder ha diff beim Audi?
Ansonsten son ha diff aufm kopf mal vorne reinhängen, passt ja ganz gut.

Schlage vor, das machen wir dann bei der wackydoka aufm schrauberwochenende.
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Spinnerrunde - Viscokupplung durch Torsen Differenzial ersetzen?

Beitrag von Jumpy »

wenn ich mir die Bilder so ansehe, müsste es im HA Diff sein
Gruß Jumpy
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Spinnerrunde - Viscokupplung durch Torsen Differenzial ersetzen?

Beitrag von WackyDoka »

Das Torsen Diff, Typ 1, sitzt als Zentaldiff am "Ende" des quattro Schaltgetriebes.
Die Herausforderung für uns ist, dass es als Zentraldiff zwischen VA und HA Strang liegt, also erst verteilt bevor das Drehmoment in die HA geht.
Beim syncro Antriebsstrang ist es ja erstmal nur ein Element, was das Drehmoment bei Differenzdrehzahlen nach vorne "durchschaltet".

Im SSP 076 sieht man den Aufbau. Deswegen hat das AUDI quattro Getriebe ja die Hohlwelle, die durch's Getriebe zum AUDI VA Diff geht. Das Drehmoment wird über die rote Hohlwelle ins Gehäuse des TorsenDiffs eingeleitet und dann erst über die Schnecken/Stirnräder verteilt, wenn sich Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA ergeben. Drehen HA und VA gleich, dann gibt es auch keine Drehmomentverschiebung - die Verteilung ist dann immer 50:50 - beim syncro ist sie dann 100:0 an die HA, da zwischen den Lamellen keine Scherung ist.

Man könnte auch das syncro Getriebe durch das AUDI quattro Schaltgetriebe ersetzen, verliert dabei aber der G-Gang und die Diff-Sperre für die HA - mal abgesehen von möglichen weiteren Schwierigkeiten im Einbau etc...
Gruss, Thilo
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Spinnerrunde - Viscokupplung durch Torsen Differenzial ersetzen?

Beitrag von Lorenzen »

dafür haste denn ne 100% sperre Vorne, ist doch auch was.
Halter kann man Braten, Platz schafft die Flex - zeig ich dir an der Blauen ;)
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 187
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Spinnerrunde - Viscokupplung durch Torsen Differenzial ersetzen?

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Thilo,

Die Idee einen Quattro Antriebsstrang unter einenen Syncro zu schrauben ist nichts neues. Fahren in den USA schon einige.

Die Meiner meinung nach einzigen probleme sind leider:

1. Keine Sperren mehr. ( Außer man würde einen alten Quattro nehmen dann hätte die Vorderachse eiene oder einen Passat 32b ( Ist auch Quattro) der hätte 2 Sperren allerdings sind die Getriebe auch nicht standfest.

2. Fehlt der G-Gang.

Das Dritte Große Problem was ich sehe ist das die Montage nur 180° gedreht möglich wäre. ( Es sei den....*Ist noch Geheim*) und um die Audi Getriebe 180° Gedreht zu verbauen muss der Syncro oder Der Motor sehr weit Runter. Baue gerade in einem 2WD einen AJM mit Audi Getriebe ein und da ist nicht mehr so viel Bodenfreiheit über.

Es giebt irgendwie keine Alternative Lösung aus meiner sicht aus. Auch wen ich sie gerne hätte um mein Altes A6 Setup in die Doka zu stecken.

Lg Jan
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Spinnerrunde - Viscokupplung durch Torsen Differenzial ersetzen?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man die originalen Syncrogetriebe verwenden will, dann geht Torson-Diff für die Verbindung Hinterachse -Vorderachse überhaupt nicht. Das Transaxle-Getriebe hinten hat ja starren Druchtrieb. Eher wäre eine Haldexkupplung von der Funktion her möglich.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Spinnerrunde - Viscokupplung durch Torsen Differenzial ersetzen?

Beitrag von Scorb »

Moin Leute,

aus meiner Motorsport Erfahrung kann ich euch nur davon abraten, damit die Torsen vernünftig sperrt braucht sie Drehzahl. Meiner meinung nach völlig ungeeignet für den syncro, wenn man weiterhin langsam durch den Dreck fahren will.
Der meiner meinung nach beste Ansatz ist Visco + Zuschaltallrad. Mit diesem Setup könnt ihr eure Visco selbst überhohlen und auch ruhig etwas härter machen, weil das für die Straße unerheblich ist. Im Gelände sperrt sie dann noch ein tickchen früher und bei guten Reifen kann man auch mal im Winter auf der Straße fahren. Weiterhin gibt es auf langen Strecken kein Verspannen mehr, das schont den Antribsstrang.
Auch ein Hinweis zu den harten Viscos, in den harten Viscos altert das höher viscose Silikonöl schneller als in der normalen Visco, also es lohnt sich nicht eine zu harte Visco zu bauen.
Mein Rennfahrzeug ist übrigens ein Golf 2 syncro mit TDI und VISCO als Mitteldifferential.

Gruß
Hinnerk
Antworten