BO-The Syncro

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Kasuduc
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 09:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

BO-The Syncro

Beitrag von Kasuduc »

Da ich mir auch immer gerne Bilder von Restaurationen und Umbauten ansehe, will ich euch meine nicht vorenthalten.
Abholung:

Bild

Bild

Warum BO? Eigentlich gebe ich meinen Fahrzeugen ja keine Namen, aber vielleicht liegt es am Alter, oder ich werde langsam sentimental ;-)
Na ja, auf jeden Fall ist mein Blick beim Arbeiten im Inneraum an diesem Schalter hängen geblieben und irgendwie reimt sich BO ja auch auf Syncro und somit hat "er" jetzt halt einen Namen.

Bild

Für den geplanten Camper-Ausbau musste als Erstes die Trennwand weichen:

Bild

Bild

Bild


Anschliessend kamen die Rohre der 3 Antennendurchführungen raus:

Bild


Bild

Bild
Zuletzt geändert von Kasuduc am Mo 6. Nov 2017, 20:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Kasuduc
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 09:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: BO-The Syncro

Beitrag von Kasuduc »

Scheibe raus, damit hatte ich schon gerechnet:

Bild

Bild


Damit nicht wirklich, war nur ein kleines Bläschen:

Bild


Also das ganze Blech raus:

Bild
Zuletzt geändert von Kasuduc am Mo 6. Nov 2017, 20:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: BO-The Syncro

Beitrag von Afrika »

kenn ich, so geht's immer los....

Viel Spass

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: BO-The Syncro

Beitrag von Scorb »

Moin,

ich habe auch stelleweise erst so angefangen. Dann habe ich mir das Ganze noch einmal überlegt und den syncro dann komplett zerlegt.
Das macht das Arbeiten an der Karosse wesentlich angenehmer und man muss nicht so aufpassen, wo die Schweissperlen hinfallen.

Gruss
Hinnerk

PS.: Sandstrahlen ist ne tolle Technik :holland
Benutzeravatar
Kasuduc
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 09:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: BO-The Syncro

Beitrag von Kasuduc »

Mal grob das Blech reingeworfen, passt relativ gut.

Bild

...und mit dem ersten Einstieg angefangen.

Ein Traum!

Bild

Keine Ahnung, warum man sowas nicht gleich richtig macht?

Bild

Neue Bleche:

Bild



Passt auch recht gut. Vor dem Einschweißen wird natürlich noch alles penibel entrostet.

Bild

Bild

Ist übrigens das erste Auto, an dem ich so arbeite. Bisher hat sich meine Schrauberlust auf Motorräder beschränkt.
Zuletzt geändert von Kasuduc am Mo 6. Nov 2017, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kasuduc
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 09:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: BO-The Syncro

Beitrag von Kasuduc »

Der Bereich hinter dem Blech ist schon mal wieder instandgesetzt. Da machte es dann auch nix, daß die bestellte Farbe in glänzend kam, sieht man ja hinterher nichts mehr von.

Bild

Zweiter Einstieg ist eingepasst:

Bild

Bild

Dann hab ich mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht, was ich mit dem Bereich zwischen Prallelement und unterem Frontblech anstelle. Eigentlich ist er noch nicht sooo schlecht, aber stellenweise kommt halt doch schon das Blech hoch.

Bild

Bild

Bild



"Beiflicken" kommt nicht in Frage und da mich die Passform von dem oberen Blech aus dem Zubehör jetzt nicht so 100 prozentig von den Socken gehauen hat, wollte ich das unten eigentlich vermeiden.
Die Lösung kam per Ebay:

NOS ;-)
Bild

Teile für die vordere Sperrenbetätigung sind auch fast allle zusammen:

Bild

Und das passende Diff ergattert:

Bild
Zuletzt geändert von Kasuduc am Mo 6. Nov 2017, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: BO-The Syncro

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

Du machst das ja gründlich - wenn schon denn schon.

Bei meinem vom Össi-Heer ist die Naht am Prallelement auch ein Opfer des Rost`s - der Scheibenrahmen wurde wohl auch schon einmal repariert (ich hab die Scheibe noch nicht drausen gehabt.)
Die Schrauben am Kühler bzw. eigentlich alles auf den ersten 30 cm ist mehr oder weniger angerostet. Kann es sein das die Syncro mit der Schnauze im freien standen? Hinten ist alles tip-top...

Glückwunsch zum NOS Teil.

Gruß Bernd
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: BO-The Syncro

Beitrag von Bernd68 »

...lässt Du die Standheizung drin?
Benutzeravatar
Kasuduc
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 09:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: BO-The Syncro

Beitrag von Kasuduc »

Sind halt normale Stellen, die bei allen Anderen auch gammeln. Ansonsten finde ich die Gesamtsubstanz noch ok. Fürchte nur, das ich das Seitenteil mit der Schiebetürschiene auch noch komplett tauschen werde. Die Fuge zur hinteren Ecke ist schon ganz leicht nach innen angerostet und unter der Schiene hab ich mit dem Schraubenzieher ein Loch reindrücken können...und das gibt es gerade auch noch als VW-Teil.
Die Standheizung ist zwar noch drin, aber schon vom Vorbesitzer abgeklemmt. Kommt evtl. eine Planar rein.
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: BO-The Syncro

Beitrag von p40p40 »

Vorne ist schon Ok wie sieht"s hinten aus da wo die Stoßstange an der Seite befestigt ist und der Radlauf hinten .
Nach dem der Unterbodenschutz ab war + Farbe gab"s bei mir neue Bleche . Jede Restaurationen die ich bis jetzt gelesen habe waren die zwei Bleche hinten links/rechts im Ars..... . Wenn du schon so einen Aufwand betreibst . Vergiss nicht dem Tank rauszubauen !
War die nächste Baustelle bei mir : Nur entrosten und neuer Lackaufbau , noch rechtzeitig !! In ein Paar Jahren wäre es dann durch gewesen .
Ähnlich wie bei mir Frontscheibe war OK unten bei der Stoßstange mußte ich was erneuern . Einstiege war nur der Beifahrer fällig und auch nur ein kleinerer Teil . Fahrer war Ok .
Lg Markus
Antworten