Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Heute wollte ich nur noch "schnell" den Frontscheibenramen reinigen da die Tage die neue Scheibe reinkommt. Dieses blöde Silikonzeugs ließ sich aber nur sehr mühsam entfernen
IMG_20180113_104145_2.jpg
Stunden später und unter dem Einsatz von Nitroverdünnung und Kunststoffschaber war dann alles sauber. Am Ende noch aufpoliert und mit Wachs versiegelt. Solange die Scheibe noch nicht drin ist kommt man auch an all die verborgenen Ecken wo der Dreck seit Jahrzehnten sitzt...
IMG_20180113_122707_0.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Die vordere Stoßstange hatte auch noch ein paar Macken. Also: ausbeulen, schleifen, entrosten, Rostschutz, spachteln, schleifen, lackieren....
IMG_20180116_132806_0.jpg
IMG_20180116_161213_1.jpg
IMG_20180116_164403_8.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,
welches Schwarz hast Du genommen? Auf dem Foto sieht es etwas sehr glänzig aus. Original soll es wohl seidenmatt sein. Aber auch da gibt es verschiedene Glanzgrade.

Gruss - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Reinhard,

ich hab die Stoßstange mit Ovatrol Chassislack gestrichen. Der lack ist leicht matt aber wie ich im noch frischen Zustand gesehen habe glänzender als die original Farbe. Ich hoffe es wird etwas weniger glänzend wenn sie abgetrocknet ist. Bin selber sehr gespannt... So ist es etwas zu glänzend...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Ah ja, mit Ovatrol Chassislack habe ich Achsteile und Antriebswellen etc. gestrichen. Die Stoßstangen wollte ich mit Decklack und der Pistole spritzen.
Habe jetzt mal den OCL-Farbton mit der nicht verwitterten originalen Stoßstangenfarbe unter den Eckkappen verglichen. Irgend wie meine ich die Stoßstange hätte einen leicht ins grau-blaue gehenden schwarzen Farbton. Schwarz gibt es ja auch in vielen Ral-Farbtönen. Der Glanzgrad ist dann die nächste Wissenschaft ;-) . Tiefschwarz wie OCLwäre mir zu krass. Hast Du mal probiert ob sich der OLC leicht anschleifen lässt, im Fall späterer Ausbesserungen?

Gruß - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Hi,
den Originalfarbton der Stahlstoßstangen kann man fertig kaufen. Der entsprechende Glanzgrad ist bereits in der Rezeptur mit eingebaut.
Ist übrigens eher ein dunkles Graphitgrau.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Der entsprechende Glanzgrad ist bereits in der Rezeptur mit eingebaut.
Und wo bitte gibt es diese Rezeptur?
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

gibt es da eine Farbnummer???

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Moin Moin,

nachdem die Stoßstange nun Zeit hatte zu trocknen ist sie etwas matter geworden. Sieht halt nun so aus wie auch all die anderen Bauteile unter dem Auto die ich damit beschichtet habe. Von daher: passt.
Allerdings ist der Farbton deutlich Schwärzer als das Original und ich denke darüber nach sie mit einem passendem Mattlack noch mal zu überstreichen... Wird aber erst im Frühjahr entschieden wenn der Bus zum ersten mal in der Sonne steht und ich das bei Tageslicht betrachten kann. Jetzt hab ich ihn erst mal abgedeckt. Ist ja schon fast Februar und da muss ich wieder nach Afrika. Im März gehts dann weiter...

Nachdem das Ende des Restaurierungsprojektes näher rückt stellt sich die Frage wo ich den Bus dann abstelle. Die Suche im Netz nach einer passenden Garage die auch hoch genug ist verlief erfolglos oder war unbezahlbar (200.-+++€ im Monat...). Wenn es mir gelingt die Gesamthöhe auf 212cm einzustellen wäre das Problem gelöst. Ich muss noch mal genau messen aber er ist z.Z. höher mit dem Klappdach.

- Z.Z. behelfe ich mir mit Luft aus den Reifen ablassen. Geht, aber mühsam... :evil:
- Luftfahrwerk einbauen. Würde ich glatt machen. Gibt aber für den Syncro nichts gescheites...
- kleinere Räder montieren... :evil: :evil:

Hat jemand ne Idee? Alles ist willkommen........... außer Garagengebäude umbauen :-)

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Koijro
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:08
Wohnort: NDH

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Koijro »

Automatisches reifen Druck Regulierung wie die Urals und so haben, dann kannst du von innen den Druck ablassen ;-)

Oder wie ein bekannter vom mir, der mit seinem Jeep nach der Höherlegung auch nicht mehr in seine Garage gekommen ist, hat im Boden zwei Fahrspuren geschaffen und nun passt es. ( Ok Er hatte es auch einfach und brauchte nur wabensteine raus nehmen.)

MFG
Antworten