Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Endeavour »

Afrika hat geschrieben:Hallo Markus,

ist genau so wie Du schreibst: 1k drunter, 2k drüber und alles Mist..

VG
Roland
Hallo Roland

Leider ist die Aussage nicht richtig!
Es gibt durchaus Systeme und Anwendungen bei denen es so gemcht wird oder möglich ist.
Wichtiger ist die "Basis" der "Lösungsmittel".
Da gilt es immer Proben zu machen.

Aber wird doch schön.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von p40p40 »

Endeavour hat geschrieben:

Hallo Roland

Leider ist die Aussage nicht richtig!
Es gibt durchaus Systeme und Anwendungen bei denen es so gemacht wird oder möglich ist.
Wichtiger ist die "Basis" der "Lösungsmittel".
Da gilt es immer Proben zu machen.

Aber wird doch schön.

fix
Stimmt genau bei meiner Lackierung war der Grundlack ein fertig gemischter 1K Lack darüber dann 2K Klarlack .
Der 1K Grundlack ist aber alleine nicht möglich .
Brantho Korrux "3 in 1 ist nach einer gewissen trocknungszeit auch 2K fest .
Auf alle Fälle sieht man bei mir noch nichts das es nicht so wäre !
Aber Lack aus der Sprühdose ist meist nicht der perfekte Untergrund
LG Markus
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ich habe heute versucht das Frontblech abzuschleifen. Das ging aber überhaupt nicht da sich das Papier sofort zusetzte. Dieser Lackmix hat eine zähe Konsistenz und kann mit Nitro Verdünnung angelöst werden. Abwaschen wäre aber der helle Wahnsinn...
Hab dann mit einer Drahtbürste auf der Bohrmaschine den Lack abschleifen können. Weil das Zeug sehr zäh ist verschmiert es aber stark. Daraufhin habe ich heute Abbeizer gekauft und er wird morgen eingesetzt. Bin gespannt ob es funktioniert.

Der Lack auf der Frontmaske ist in der Tat aus einer Sprühdose. Ich habe ihn vor Jahren aufgetragen wegen der Steinschläge. Das Ergebnis war nach dem Polieren ok aber heute nicht mehr akzeptabel. Ich verwende nun Sprühlacke der Firma "SprayMAX".

http://www.spraymax.com/fileadmin/user_ ... der_DE.pdf

Die werden nach dem Lackscan mit hochwertigem Autolack befüllt, ein 2K System. Der Sprühkopf kann in der Breite eingestellt werden und erzeugt ein absolut überzeugendes Sprühbild, mehr als ausreichend wenn man nicht das ganze Auto lackieren will...

Jetzt muss der Mist erst mal runter und dann wird der Lack neu aufgebaut, soweit der Plan...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Der Tag der Wahrheit... Heute kam der Abbeizer dran. Erst mal die Fläche dick eingestichen
DSC_1915.jpg
Nach einer Kaffee Pause ist zu sehen das dieses Gel die Farbe radikal herunter holt
DSC_1917.jpg
Schicht um Schicht kann ich damit relativ problemlos entfernen. Man muss nur etwas Geduld haben und den Abbeizer wirken lassen
DSC_1918.jpg
Am Ende bleibt das blanke Blech übrig
DSC_1919.jpg
Darauf wird nächste Woche der neue Lack aufgebaut

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

Hi,

krasses Zeugs, was hast du da genau genommen?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nabend Achim,

hab im Bauhaus in der Farbenabteilung einfach Lackabbeizer gekauft. Blaue Dose mit blauem Gel. Steht auch nur Abbeizer drauf und das es ungesund sein soll... Wäre ich nicht drauf gekommen...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

Merci,

Werd ich Mal im Markt meines Vertrauens suchen
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Endeavour »

Und im Baumarkt das sind das die Versionen die "ungefärlich" sind, dei Abbeizer für den Fachhandel machen richtig "Freude" !

Wichtig ist danach sehr gut alles reinigen, besonders die NÄHTE!!!!

Sonst hält nix.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

@fix: davon habe ich auch gehört. Bei dem Profiabbeizer muss echt die Post abgehen... Aber so gings auch ganz gut.

Hab dann heute alles komplett abgewaschen und noch mal geschliffen. Danach erst mal vorsichtig mit Füller angeblasen. Das Problem könnten die Kanten sein und ich wollte verhindern das es da wieder hochkommt. Hat aber erst mal gut geklappt
DSC_1920.jpg
Am Wochenende kommt dann richtig Füller drauf und dann wird wieder geschliffen

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ich bin immer noch am Schleifen, Füllern und Schleifen... Diese Woche soll aber der Lack drauf.

Zwischendurch ist nun auch meine Poliermaschine eingetroffen und auch ein nettes Paket vom 3M mit den entsprechenden Schleif- und Poliermittelchen. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir mal das rechte hintere Seitenteil vorgenommen. Das sah recht übel aus, vergammelter Lack und einige Stellen hatte ich nach-lackiert. Daher war dort auch einiges an mattem Lacknebel zu sehen. Die Schiebetür zeigt sehr gut den Ausgangszustand...

Diesen habe ich dann erst mal mit 5000er Schleifpapier beigeschliffen. Dann mit 3M Schleifpaste "PLUS" der erste Durchgang. Danach war von dem Nebel nichts mehr zu sehen. Anschließend mit 3M Schleifpaste "XL" der Feinschliff. Zum Schluss mit 3M "Polish Rosa" versiegelt.
DSC_1965.jpg
Nachdem das so toll geworden ist werde ich den Rest des Autos nun noch mal polieren. Und mit der Poliermaschine geht das fast mühelos...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Antworten