Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Martl »

reidiekl hat geschrieben:Hallo Roland,
zur Stoßstange mache ich mir gerade auch meine Gedanken. Habe mir sogar eine Lackiertabelle erstellt, welches Teil ich mit welchen Schichten / Arbeitsgängen behandel. Bin am Überlegen, die Stoßstange nach Rostschutz-Grundierung mit Steinschlagschutz zu versehen und dann erst mit Matt- bzw. Seidenmatt-Schwarz zu lackieren. Entspricht zwar nicht dem Original, könnte aber zweckmäßiger sein. Was ist davon zu halten?
BG - Reinhard
Stelle mir vor, dass bei Kontakt mit weichen Untergründen, nachgebenden Gegenständen, der Steinschlagschutz etwas mehr abkann als nur Lack,
allerdings würde ich als solchen dann eingefärbten Raptor-Lack vorschlagen. Leider wird's mit Raptor etwas schwierig den gewünschten Farbton zu treffen, weil das Zeug aufhellend wirkt.
Nach Kaltverformung allerdings denke ich wird der "...der-Lack-muss-ab..." Aufwand wahrscheinlich größer...

Weiterhin bestes Gelingen euch beiden
und vielen Dank für die schöne Doku :mrgreen:
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nabend Reinhard,
das sieht aber sehr schön aus. RESPEKT!!! Ich denke ich kann sehr gut beurteilen wie viel Arbeit da drin steckt. Klasse gemacht :bier

Zur Stoßstange: Ich weiß nicht wie oft ich die Stoßstangen in den nun fast 20 Jahren schon lackiert habe. Es kommen halt immer mal wieder Macken dran. Aber dafür sind sie ja auch da :gr . Das ist mir vor allen Dingen gestern aufgefallen als ich mit der Flex die ganzen Lackschichten entfernt habe... Chassislack von Ovatrol war auf alle Fälle etwas zu glänzend obwohl ich diesen Lack eigentlich als optimal angesehen habe. Lässt sich einfach auftragen, problemlos ausbessern und bleibt dauer elastisch.
Ich hatte hier Bilder eingestellt und die einhellige Meinung war das der Mattton nicht optimal war. Hab ich genau so gesehen :evil:

Heute habe ich dann WÜRTH Schwarz Seidenmatt aufgetragen. Verarbeitung erstklassig, ergibt einen schönen Seidenglanz. Besser als Ovatrol aber nicht 100% Original. Für mich ist das aber nun ok. Die Farbe ist problemlos zu bekommen. Die hintere Stoßstange wird auch entsprechend lackiert und dann ist GUT :-) . Auf Steinschlagschutz habe ich verzichtet. Die Stoßstangen haben sowieso einige Macken im Blech. Die habe ich bewusst drin gelassen, sind ja ORIGINAL von mir reingefahren :-)
Hier einige Bilder:
IMG_20190403_193533_2.jpg
IMG_20190403_192308_6.jpg
Zusatztank und Unterfahrschutz habe ich dann mit Chassislack gestrichen. Sobald der getrocknet ist kommt die zweite Schicht drauf
IMG_20190403_193518_4.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Martl,

Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gelesen. Von Raptor habe ich noch nie gehört :gr Kann mir aber vorstellen das es genug Flächen am Syncro gibt die man damit beschichten kann. Vielen Dank

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Raptor habe ich ausprobiert, kann gut gerollt werden, wird aber nicht glatt.
Gruß Uwe
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Martl »

Afrika hat geschrieben:Hallo Martl,
Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gelesen. Von Raptor habe ich noch nie gehört :gr Kann mir aber vorstellen das es genug Flächen am Syncro gibt die man damit beschichten kann. Vielen Dank
VG
Roland
Das Zeug hier mein ich: UPOL-Raptor

Sieht mit original Farbe eingefärbt und verarbeitet aber eben heller aus, und wie Uwe schreibt,es ist nicht glatt.
Das Dach ist's nicht, das kommt erst noch...aber erstmal Innenausbau neu machen...und...und...

Grüße
Martin
Dateianhänge
IMG_20180820_122658.jpg
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ja, ja, an so einem Syncro kann man sich auch länger beschäftigen :roll:

Nachdem übers Wochenende die Farbe trocknen konnte habe ich heute den zweiten Anstrich aufgebracht. Diese Ovatrol Farbe verläuft nach dem streichen vollkommen gleichmäßig und es ergibt ein tolles Bild.
IMG_20190409_173705_8.jpg
Anschließend habe ich dann das Armaturenbrett wieder zusammen gebaut. Das Lederlenkrad habe ich versucht zu säubern. Unglaublich was sich dort über all die Jahre an Dreck gesammelt hat. Habe es erst mal mit Reinigungsbenzin gesäubert und anschließend mit Lederpflege behandelt. Der Putzlappen war danach vollkommen schwarz von Dreck. Es ist allerdings ganz schön geworden, ich denke ich werde das aber noch mal machen...
IMG_20190409_144441_2.jpg
IMG_20190409_164910_0.jpg
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Afrika hat geschrieben:Ja, ja, an so einem Syncro kann man sich auch länger beschäftigen :roll:

Diese Ovatrol Farbe verläuft nach dem streichen vollkommen gleichmäßig und es ergibt ein tolles Bild.
Hallo Roland welches Ovatrol-Produkt meinst Du genau (Ovagrundol - Owatrol CIP - Chassislack - oder) ? Eins und drei habe ich ebenfalls mit dem Pinsel verarbeitet, verläuft wirklich gut und ist angenehmer und einfacher zu verarbeiten als mit der Lackierpistole.

Könntest Du bitte einmal ein oder mehrere Fotos vom ausgebauten A-Brett einstellen. Muss das bei mir auch noch ausbauen, um Scheibenrahmen und Heizungsventilator zu warten. Das erste rostet, das zweite quietscht.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nabend Reinhard,

ich nehme genau die von Dir genannten Ovatrol Produkte. Aufs blanke Blech zuerst CIP dann Grundol und am Schluss immer zwei Schichten Chassislack. Ich denke (hoffe) das das einen ausreichenden Schutz ergibt. Und wie Du schon schreibst ist es auch für mich viel einfacher mit dem Pinsel zu verarbeiten als mit der Pistole...

Der Scheibenrahmen hatte bei mir nur zwei kleine Rostpunkte wo die Dichtung den Lack durchgescheuert hatte. Das Armaturenbrett habe ich daher nie ausgebaut, das konnte ich problemlos von außen reparieren. Den gesamten Bereich hinter dem Armaturenbrett konnte ich super einsehen und dort sieht es aus als wenn der Syncro gerade das Werk verlassen hätte...
Der Lüfter macht auch nun ab und an ganz leise Geräusche. Daher habe ich den erst mal drin gelassen. Ich möchte irgendwann fertig werden und mal wieder Syncro fahren :-) . Aber ich habe schon gelesen das das zum echten Problem werden kann :gr

Nachdem der Tank nun Zeit genug hatte zum trocknen habe ich ihn heute unters Fahrzeug gehoben
IMG_20190410_194952_8.jpg
und dann angefangen neue Halter aus Edelstahlblech zu fertigen
IMG_20190410_195009_6.jpg
Am Samstag gehts weiter...
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Und dann habe ich beim aufräumen noch einen Satz dieser Felgen gefunden die ich vor Jahren mal gekauft hatte (wegen der PUCH Zentralmutter)
IMG_20190410_164631_2.jpg
Borbet 7 1/2Jx16 H2 Typ A
Lochkreisdurchmesser ca 117mm (gemessen)
Zentrierbohrung ca 70mm (gemessen)
Einpresstiefe ca 33 - 35mm (gemessen)
Traglast???

Hat jemand genauere Infos zu diesen Felgen? Sie würden natürlich nur mit Adapterplatten zu montieren sein... Ob das dann alles an bzw. unter den Syncro passt ist die nächste Frage...

Vielen Dank für die Hilfe
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: VA-Getriebe lackieren

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland und alle anderen Syncro-Fahrwerkssanierer,

auch bei mir geht es langsam voran. Die Vorderachse ist nun wieder montiert.
Als nächstes wollte ich das VA-Getriebe u.a. neu lackieren. Das hatte ich schon mal vor ca. 15 Jahren schwarz mit irgendwas gestrichen, was nicht sehr dauerhaft war und wieder abgeblättert ist.

Ich wollte nun das Alu-Gehäuse mit NE von KSD grundieren und dann mit 2k Bremsenlack spritzen, in der Hoffnung, dass es wesentlich besser und länger hält. Hat sich diese NE-Grundierung auf ALU bewährt?

Wie, oder mit was, hast Du vor dem NE-Auftrag das Gehäuse gereinigt/behandelt? Wollte es zunächst strahlen lassen, bin aber jetzt recht skeptisch, da ich befürchte es könnte Staub und Strahlmittel ins Getriebe gelangen.
Nicht ganz unproblematisch ist das Schützen der drei Wellenausgänge und weiterer Anschlüsse. Auch läuft irgendwo Öl aus, wenn man es dreht. Was wäre das beste und einfachste Verfahren dieses für die Grundierung zu reinigen - wie hast Du es bei Dir gemacht? Ich denke auch über ein händisches Abschleifen z.B. mit Stahlbürste, Schleifpad, Stahlwolle etc. nach - was ist denkbar und sinnvoll?

Hier mal ein paar Fotos vom VA-Getriebe, wie es derzeit auf dem Arbeitstisch liegt.
BILD5453.JPG
BILD5454.JPG
BILD5456.JPG
BILD5457.JPG
Freue mich auf Deine / Eure Erfahrungen.

BG - Reinhard
Antworten