Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Lieber Reinhard :-) ,

das ist ein richtiger Syncro mit 16" Reifen/Felgen. Die passen in die Wanne nicht rein. Da passen nur keine 14" Schicki Micki Räder rein :hehe. Daher muss ich da auch nichts lösen um ein Rad zu wechseln was ich nebenbei auf 300.000km auch noch nie musste. Mein Reserverad fahre ich seit Jahren am Fahrzeugheck spazieren. Sieht total abenteuermäßig aus ist aber total unpraktisch :evil: . Daher fahre ich ab jetzt ohne Reserverad...

Und das mit dem Bodenkontakt meine ich wirklich so. Die schwarze Wanne ist absolut jungfräulich und wird auch immer so bleiben. Wenn ich ins Gelände fahre nehme ich meinen Unimog, der kann das :mrgreen:. Und die Wanne ist wirklich leer weil mir bisher nichts eingefallen ist was ich da verstauen wollte. Einen Abwassertank könnte man dort sicher verbauen oder eine Winde. Aber..., Unimog, der braucht sowas nicht ;-)

Nichts für ungut :bier

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Syncro-Bub hat geschrieben: Ich habe auch die klappbare Reserveradwanne.
Da war bei mir original 205R14 auf 6" original Stahlfelge.
Danke für die Info. Hatte das so erwartet, war mir aber bisher nicht sicher. Jetzt ist alles klar :dance .

Hallo Roland, stimme Deinen Ausführungen absolut zu. Reserverad am Heck würde mich auch nerven. Und dieses im Innenraum, wäre noch schlimmer. Praktisch ist an dieser Konstruktion eigentlich nix, sieht vielleicht nur cool aus und erinnert mich ein wenig an einen Schneepistenhobel / -pflug. Da sieht man mal, dass die Ingeniere aus einem Straßenbulli nur durch Aufrüstung mit größeren Rädern noch lange kein gescheites Geländefahrzeug hinbringen und an der Reserveradmulde gescheitert sind. Somit bleibt es ein verschenkter Stauraum. Warum dieser Hohlraum mit einer massiven Wanne als Unterfahrschutz ausgestattet wurde, erschließt sich mir nicht. Was soll an einem Hohlraum geschützt werden? Was bin ich so froh über meine 14"-Schicki-Micki-Räder, da finden das Reserverad dort wenigstens den idealen Platz.
Danke Roland, Du hast mich vom 16"-Virus erlöst - jetzt weiß ich's, dies ist nix für mich, es lebe 14"!
;-)
:bier.

BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Fr 23. Apr 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Wenn man die Reifenpanne nur vor der Eisdiele hat, dann kann das Reserverad auch gerne unterm Auto sein.
Aber wenn die Reifenpanne mal offroad ist, dann bist du froh wenn du das Rad einfach vom Reserveradalter nehmen kannst.
Wie übrigens bei den meisten richtigen Offroadern auch.
Und natürlich gehört dort ein stabieler Unterfahrschutz hin. Oder willst du dir mit dem ersten Ast das Lenkgetriebe und die Lenkstange zerstören?
Außerdem werden bei einem Frontalcrash damit auch die Kräfte in den nächsten Querträger geleitet.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

;-) Ist ja alles gut, jeder wie er gerne möchte.
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Lorenzen »

Ein Zeitalter, in dem Fakten weniger Wert sind als Meinungen...
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Bitte, bitte liebe Freunde, keinen Stress wegen so einem Stück Blech. Mein Beitrag war einfach ironisch gemeint :kuss , wollte niemandem zu nahe treten.

Alexander hat es auf den Punkt gebracht: Auf der Strasse alles egal aber im Gelände ist das Rad unter dem Auto denkbar ungünstig. Egal ob 14" oder 16". Wer im Schlamm bei einem eingesunkenem Fahrzeug schon mal das Rad unter dem Auto hervorholen musste weiß wovon ich rede :evil:

Blöde ist nur das man das Rad anderweitig nur sehr schlecht unterbringt. Ich hatte es immer am Heck befestigt, dort war es mir aber immer im Weg. Dann das Gewicht hinter der Hinterachse wo da hinten auch schon der Antrieb hängt... Ich habe viele Fahrzeuge gesehen die hinten tiefer standen als vorne was ich persönlich nicht schön finde. Daher wäre vorne an der Front der viel bessere Platz. Ich will dort aber keine massive Ramme montieren an der dann auch noch das Rad hängt, gefällt mir nicht und für die Kühlung ist das auch nix...

Ich denke da gibt es keine allgemein gültige perfekte Lösung. Jeder muss das seinem Anspruch entsprechend entscheiden. Ob da nun praktische Gesichtspunkte, technische oder einfach schlicht die Abenteueroptik eine Rolle spielen... Jeder wie er will :bier

Zum Unterfahrschutz: Die Wanne hat schon ihren Sinn. Ich möchte nicht das bei so einem Fahrzeug die gesamte Technik wie Lenkung, Kühler, Schläuche und Leitungen offen liegen. Die gehören schon geschützt und wer weiß, vielleicht muss ich ja mal runter von der Strasse und dann rutscht es sich doch auf der Platte mit den anschließenden Gleitkufen und dem Getriebe- und Motorschutz ganz formidabel :gr

Alles in Allem, ich mach das alles nur weil es MIR gefällt :fly

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Martl »

Gude Roland,

mit etwas Modifikation da vorn unten hat Vater einen Reifen vorne unten hniter der Schraubwanne drin,
geht schon, aber...gefällt dir nicht.

Du kannst mal bei Virat-Mechanik reinklicken,
da gäbe es z.B. einen Zusatztank für vorn-unten,
falls dir sowas gefällt ;)

Grüße und Weitermachen
Martin
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Christoph »

Hallo Roland,

von wem ist denn der Unterfahrschutz vorne? Das ist ja ein fast 100%ige Kopie von dem Unterfahrschutz, den ich schon seit 15 Jahre vielfach verkauft habe.

VG Christoph
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

@ Martin: Die Jungs von VIRAT sind mir sehr wohl bekannt. Hatte da auch schon vor einiger Zeit Kontakt aufgebaut. Sehr edel was dort angeboten wird und da wird es auch in kürze eine Bestellung geben :-)

@Christoph: Der Unterfahrschutz wurde hier im Forum angeboten. Ist schon etwas her und es gab eine große Welle wegen Nachbau und so... Ich hatte damals einen bestellt und der wurde auch perfekt bis vor die Haustür geliefert. Von daher alles bestens.
Wer da was wann und wie "erfunden" oder "kopiert" hat ist mir nicht klar :gr . Ich kann nur sagen das die Chinesen es diesmal nicht waren ;-)

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Als ich dann gestern die vordere Stoßstange komplettieren wollte gefiel mir das mit dem WÜRTH Matt Schwarz dann doch nicht mehr :evil: . Ich habe es dann wieder abgeschliffen und erst mal Spritzspachtel aufgetragen um die kleinen Macken vom Schleifen weg zu bekommen
IMG_20190423_134336_8.jpg
Alles schön geschliffen...
IMG_20190423_143250_3.jpg
und Füller drüber, auch geschliffen...
IMG_20190423_155500_5.jpg
Und weil es soooo viel Spaß macht gleich noch den Kühlergrill geschliffen und mit Kunstoffprimer lackiert
IMG_20190423_150039_9.jpg
Heute nun der nächste Versuch mit einer neuen Farbe :gr :-? :roll: ;-)

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Antworten