Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von stubenhocker »

Afrika hat geschrieben:Werde mich nun die nächsten Tage einmal rund um das Fahrzeug arbeiten. Für jede Blechoberfläche dieser Größe benötige ich ungefähr 4 - 5 Stunden, dann ist bei mir auch die Luft raus...
Hast Du mal über den Kauf einer Poliermaschine nachgedacht? Lohnt sich! Es muss auch keine Profimaschine für ...hunderte Euro sein....

Gruß,
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

@fix: bin bei 5000er... :bier

@Alex: eine Poliermaschine liegt im Spind. Trau mich aber nicht da ich befürchte die Kanten durchzuschleifen :evil: . Aber vielleicht probier ich es mal an den großen Flächen. Irgendwie hat dieses polieren von Hand auch etwas beruhigendes. Das ganze Leben reduziert sich auf eine Kreisbewegung... (ÄÄÄHHH, ich glaube ich sollte mal was anderes rauchen :gr )

@Markus: also bisher ist die Schiebetür, das hintere rechte Seitenteil und die Heckklappe mit einer dünnen (ich glaube 3mm) Holzplatte verkleidet. Diese ist farblos gestrichen und das passte bisher sehr gut zum Ausbau und der Lackierung. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob das so bleibt. Ich werde die Tage mal Bilder einstellen. Für weitere Ideen bin ich immer offen... Als meine Kinder noch mitgefahren sind sollte es halt robust und pflegeleicht sein.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von stubenhocker »

Trau Dich! Ich arbeite ein Mal im Jahr unser Wohnmobil (Gfk-Aufbau) auf- waschen, polieren, versiegeln- und nutze dafür Poliermaschine(n) aus dem Baumarkt. Die halten einem Vergleich mit einer Profimaschine nicht stand, kosten aber auch nur einen Bruchteil und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Per Hand würde ich es nie im Leben machen!
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von p40p40 »

Afrika hat geschrieben:

Trau mich aber nicht da ich befürchte die Kanten durchzuschleifen :evil: . Aber vielleicht probier ich es mal an den großen Flächen. :gr )

Als meine Kinder noch mitgefahren sind sollte es halt robust und pflegeleicht sein.
VG
Roland
Habe meine jetzt selber neu lackiert und da ich kein Profi bin und auch die Ausstattung nicht habe musste auch die Poliermaschine danach herhalten .
Gerade Flächen mit Maschine die Kanten ganz kurz der Rest mit der Hand . Bei einer geraden Fläche und deinem Alten Lack kein Problem .
Es kommt natürlich auch aufs Schleifmittel an .
Bei meinem neuen Ausbau wird auch viel Wert auf Optik gelegt und nicht mehr wie früher auf pflegeleicht und robust . Die Kinder sind ja auch schon 15 und 18 und sind Happy wenn wir wegfahren :looser ohne Sie :hehe
LG Markus
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von stubenhocker »

p40p40 hat geschrieben:und sind Happy wenn wir wegfahren :looser ohne Sie :hehe
:dance :dance :dance :dance :dance Schön gelacht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Meine Kids sind etwas älter und freuen sich auf Urlaub OHNE Eltern und das ist gut so. Dafür sind wir nun mit unserem Hund unterwegs, das ist manchmal auch nicht anders :bier

Heute war das hintere linke Seitenteil dran. Da hatte ich vor Jahren einen Unfall den ich dann repariert hatte und auch selbst lackiert. Die Lackierung war top aber der Nebel auf dem angrenzenden Blech war immer noch vorhanden. Ein befreundeter Lackierer hat mir heute gesagt das es da eine spezielle Verdünnung gibt die man direkt nach dem lackieren auf diese Nebelzone sprüht. Das soll dann super verlaufen... Wusste ich nicht, werde ich mir aber die Tage kaufen da ich noch einige Ausbesserungsarbeiten zu machen habe...

Heute also im ersten Arbeitsgang mit 2000er den Nebel abgeschliffen. Dann mit 5000er hinterher, alles mit Schleifklotz und per Hand. Dann kam de Maschine zum Einsatz. Mit Schleifpolitur die nun matten Flächen poliert. Da es keine Kanten gibt bin ich entspannt... Geht auch wirklich gut und nach einigen Durchgängen sieht der Lack schon echt gut aus. Dann mit normaler Politur nachgearbeitet und am Ende noch mit Wachspolitur den perfekten Hochglanz hergestellt.

Ab jetzt ist die Poliermaschine mein Freund :bet
DSC_1858.jpg
Zum Schluss habe ich dann noch die hintere linke Ecke aufgearbeitet. Dafür habe ich das Kunstoffgitter im Ansaugkanal entfernt und mich gewundert was denn da für ein schwarzes Kunstoffteil drin steckt
DSC_1857.jpg
Ich habe immer gedacht das gäbe es an meinem Auto nicht... :gr Der Verbindungsschlauch zum Luftfilter fehlt, die Ansaugung ist an meinem Motor sowieso anders. Jetzt kann ich das auch wieder original verbauen...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Die Heckklappe aufzupolieren sollte eigentlich in wenigen Stunden erledigt sein. Aber da war dies kleine Beule auf der linken Seite. Ich hab mir gedacht ich versuch sie zumindest herauszudrücken so gut es geht. Dafür muss ich die Innenverkleidung ausbauen und all die Isolierung die dahinter ist.
DSC_1886.jpg
Am Anfang war noch keine ISO Scheibe hinten eingebaut. Das Schwitzwasser ist dann innen an der Klappe heruntergelaufen und hat mit der Zeit die Holzverkleidung beschädigt. Als ich die ISO Scheibe später eingebaut habe war der Schaden schon vorhanden. Diese Innenverkleidungen müssen nun erst mal aufbereitet werden.
Ich habe die Scheibe dann auch ausgebaut weil in der Klappe am Scheibenrahmen Rost zu sehen war
DSC_1882.jpg
DSC_1884.jpg
Der Rost muss natürlich weg, außen war am Rahmen aber überhaupt nichts zu sehen... Ich hab dann versucht die Beule rauszudrücken. Ging auch irgendwie aber am Ende hatte die Klappe dann drei Beulen :gr
DSC_1888.jpg
Na ja, Ihr kennt das Thema: Spachteln...
DSC_1890.jpg
Schleifen...
DSC_1903.jpg
Füllern...
DSC_1904.jpg
Nächste Woche wird lackiert :dance

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Bevor ich die Farbe mit Härter anmische habe ich noch schnell vorne rechts eine Beule gespachtelt. Ausbeulen an dieser Stelle unmöglich, man kommt nicht dran... Und dann waren da auch noch einige Steinschläge auf dem Frontblech. Wenn ich schon einmal dran bin...
DSC_1905.jpg
Tja, die Beule habe ich ausgebessert und mit Füller drauf muss dieser nun nur noch geschliffen werden. Das Frontblech ist aber schon mal lackiert worden und der Füller passt nicht zum Lack :evil: :evil: :evil:
DSC_1909.jpg
DSC_1908.jpg
Am Wochenende schleif ich den Mist wieder runter..., hab ja sonst nichts zu tun :evil: :evil: :evil:

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von p40p40 »

So was hatte ich auch schon mal da hatte ich auf eine 1K Lack eine 2Klack gespritzt das sah so aus .
Könnte leicht sein das der Lack drunter ein 1Klack ist der den Lack/Füller darüber nicht verträgt .
Habe die Erfahrung gemacht wenn man vorher mal über die Fläche mit einen Lappen und Nitro drüber geht , sieht man ob die Fläche gut ist oder nicht !
Färbt sie ab ! Runter damit wenn nicht hält es .
Mein Frontblech ist schon fertig !
Bild
Habe mich ein wenig gespielt
Bild
LG Markus
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Markus,

ist genau so wie Du schreibst: 1k drunter, 2k drüber und alles Mist...

Sieht schön aus bei Deinem Bus

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Antworten