Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nabend an alle,

ich denke wir werden es alle in den nächsten Jahren erleben wer das glücklichste Händchen bei dieser unendlichen Geschichte hatte. Der Rost wird uns auf alle Fälle weiter begleiten, LEIDER :evil: :evil: :evil:

Ich hab dann einfach mal weiter gemacht indem ich die Heckklappe ausgebaut habe. Unglaublich was für ein Dreck sich im Bereich der Schaniere angesammelt hat.
DSC_2034.jpg
Im Bereich des unteren Fensterrahmens war auf der Innenseite der Klappe etwas Rost. Die Stelle ist kaum zu erreichen so das nach mühsammen Rostentfernen wieder die Chemie zum Einsatz kam
DSC_2024.jpg
DSC_2026.jpg
Nach einem Tag Einwirkzeit habe ich die Klappe dann heute mit Ovatrol behandelt und alle Falze geflutet
DSC_2029.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hier die nun neu aufgebaute Heckklappe. Nachdem die Ovatrolbeschichtung getrocknet war habe ich die letzten Reste Alubutyl verklebt die ich noch hatte.
DSC_2145.jpg
Die Klappe wird innen nun mit einer Holzverkleidung verschlossen. Diese beinhaltet auch zwei Fächer so das ich den Hohlraum in der Klappe nicht komplett mit AixFoam 50mm Schallschutzplatten auskleiden konnte. Ich denke aber das es so ausreichend ist.

Die fertige Klappe. Nachdem der neue Lack die letzten zwei Wochen Zeit hatte auszuhärten habe ich ihn heute mit 5000er Nassschleifpapier geschliffen. Danach mit der Poliermaschine mit Schleifpolitur geschliffen. Sah schon toll aus. Hab dann aber noch eine weitere Politur genommen und das ganze am Schluss noch versiegelt. Die Schleifmaschine ist eine sehr große Hilfe dabei. An den Kanten muss man aber höllisch aufpassen das man nicht durchschleift.
Am Wochenende kommt nun noch das Fenster rein. Die Innenverkleidungen müssen noch aufbereitet werden, ist in Arbeit...
DSC_2142.jpg
Damit ist der Heckbereich nun so gut wie fertig
DSC_2146.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ein weiterer Bauabschnitt ist heute fertig geworden. Ich habe das Iso Fenster wieder eingebaut. Es war allerdings nach all den Jahren etwas stumpf geworden und hatte auch einige Kratzer. Ich habe die Scheibe dann von Außen und innen mit einer Kunstoffpolitur poliert. Das ging überraschend gut und die Scheibe sieht aus wie neu.
DSC_2149.jpg
Zum Schluss dann noch das untere Abschlussblech aufbereitet. Es gab einige Steinschläge die ich entrostet habe und dann mit Lack ausgebessert habe. Die Logos und auch die Rückleuchten liegen zum Einbau bereit und werden die Tage noch montiert. Bevor ich die Klappe von innen verschließe werde ich sie noch mit FluidFilm behandeln.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
www.dirk
Newbie
Beiträge: 133
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:02

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von www.dirk »

Hi,
kannst du bitte mal die Politur etc für die Kunststoffscheiben beschreiben. Ich habe da auch Bedarf :-)

Viele Grüße aus Kiel

Dirk
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nabend Dirk,

ich habe mal ein Bild von der Verpackung gemacht. Frag mich bitte nicht wo ich das Zeug her habe. Liegt schon länger in der Werkstatt. Funktioniert aber ganz hervorragend
DSC_2150.jpg
Hier noch einige kleine Details am Heck. Jetzt kommt halt all der Kleinkram dran der an allen Ecken noch fehlt... Macht aber unglaublich Spass :-)
DSC_2151.jpg
Und die Fahrzeugfront habe ich heute auch zum ersten mal geschliffen und poliert...
DSC_2152.jpg
Muss mich nun langsam mal um eine neue Frontscheibe kümmern und die Scheinwerfer muss ich auch noch aufbereiten. Gibt noch so einiges zu tun...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Beim sortieren der Teile die noch verbaut werden müssen ist mir dieses Geräuschdämmset für die Vordertüren in die Hände gefallen. Hab ich vor Jahren mal in der Bucht geschossen.
DSC_2153.jpg
Die beiden großen Teile werden ja an der A-Säule verschraubt aber wo kommen die beiden Gummis hin...??? :gr

Wenn irgendjemand eine Idee hat her damit :idea:

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von xfranzx »

Die gummis kommen auf die tür oberhalb der gummis. Also dichten auch zur a-säule ab, halt auf höhe der scheiben.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Johster
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 82
Registriert: Do 11. Jun 2015, 06:48

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Johster »

Hi,

kannst du mal ein Foto vom Querschnitt der Gummis machen, die fehlen mir.

Schönen Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Joschi »

Die beiden Gummis dichten wie Franz richtig erwähnt hat zwischen der Schräge der Tür und der A-Säule oben ab.
Teilenummer ist 171 837 913 F.
Und die gibts tatsächlich noch zu kaufen, z.B. hier: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... htung.html
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Vielen Dank für die Info. Ist schon ein tolles Forum hier :bet

Bilder mach ich Morgen und stell sie hier ein...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Antworten