Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

Hi,
mach zumindest die Seite Richtung Hinterachse auf, schau dir das Plastikritzel vom Tacho an, falls noch montiert. Und wackel Mal am Triebling (der Teil auf dem die Visco sitzt) evtl musst es überholen und dann wären strahlen und pulvern der Gehäuseteile einfacher ;-)
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

"Seite Richtung Hinterachse auf" - ist doch auf, sieht man auf dem Foto resp. den Simmering. Aber Du meinst wohl das ganze Gehäuse der Visco.
Trieblin und Tellerrad samt Kugellager wurden damals vor 15 Jahren getauscht - weil erhebliches Lagerspiel. Habe händisch bisher kein Spiel an der Eingangsachse feststellen können.
Tachoritzel ist gezogen und wird wohl gegen ein passendes für 205R14 Reifen getauscht, wenn die endlich da sind. Suche noch nach solchen mit gröberem Straßenprofil.
Mit was würdest Du strahlen? Das genau ist ja meine Frage. Ungerne gebe ich das Getriebe für "Fremdbehandlungen" aus der Hand und vom Pulvern bin ich auch kein großer Freund.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

Du wackelst da nur an der Welle zum Flansch, die wichtige Welle sitzt quasi in der visco, da kommst nur ran wenn der Deckel auf und die Visco draußen ist.

Hm strahlen? Glasperlen aber unzerlegt kommt doch noch Dreck rein, das wäre dann doof
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

CBS hat geschrieben:Du wackelst da nur an der Welle zum Flansch, die wichtige Welle sitzt quasi in der visco, da kommst nur ran wenn der Deckel auf und die Visco draußen ist.
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Habe schon genug zerlegt, mal schaun.
Wie oft geht denn das Lager dort defekt, ist doch erst vor 15 Jahren (~50 000 km) neu gemacht worden.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

Hmmm,

jetzt hast dir soviel Mühe gegeben und willst hier halbherzig rangehen? ;-)
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

was heißt halbherzig - ich müsste wenigstens eine kleine Notwendigkeit erkennen.

Der Zusammenbau der Sattelbremsen klappt derzeit auch nicht, da die aufgetragene Paste (Metaflux Gleitmetall -180° bis 1.400°C) auf dem Kolben so zäh ist, dass ich den kaum in den Zylinder bringe. Beim ersten Versuch hatte ich die Manschette vergessen vorne einzuhaken und habe den Kolben kaum noch raus bekommen. Der kalte Kolben geht aber trocken gut in den Zylinder. Was tun? Wie zäh ist eigentlich diese Bremsenpaste?
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

Die Notwendigkeit ist jetzt mit wenig Aufwand den Zustand des vorderen Lagers zu prüfen. Ausbauen dauert zwar weniger als eine Stunde aber das macht man ja später nicht mehr ohne weiteres.


Hmm die Bremspaste die ich damals hat flutschte Recht gut.
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Danke, ich überlege mal was ich jetzt mach. Wenn's nicht klappt geht die Motivation den Bach runter.
Trotzdem schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Reinhard,

genau so sahen meine Getriebe auch aus:-(. Ich hatte sofort an strahlen gedacht aber dann doch bedenken das ich die Getriebe nicht dicht genug bekomme und dann der Dreck nach innen gelangt. Also habe ich den mühsamen Weg des Abschleifen gewählt.
Dafür habe ich mir alle denkbaren Schleifaufsätze besorgt um so weit wie möglich Maschinen einsetzen zu können. Am Ende bleibt aber immer etwas für die Drahtbürste übrig. Das Ergebnis war aber so gut das ich überlegt habe es so zu belassen. Sah ein wenig aus wie poliert...
Das wäre aber nicht so geblieben und daher habe ich im Rostschutzdepot Motorschutzlack gekauft. Gibt es in einigen Farbtönen und Silber war perfekt für mich. Schau mal auf Seite 3 hier in diesem Beitrag.

Heute habe ich den Zusatztank eingebaut nachdem die Spannbänder fertig geworden sind
IMG_20190413_093441_5.jpg
Genau hier soll der Tank rein. Damit nichts scheuert oder klappert habe ich Gummistreifen aufgeklebt
IMG_20190413_095114_0.jpg
Der komplette Satz zur Tankbefüllung im restaurierten Zustand
IMG_20190413_112819_7.jpg
... und am Ende alles eingebaut
IMG_20190413_123623_5.jpg
Über eine Zusatzpumpe kann ich nun Diesel vom 2. Tank in den 1. Tank pumpen. Die entsprechende Leitung und die Pumpe habe ich aber noch nicht angeschlossen. Nächste Woche möchte ich die Fahrzeugfront komplettieren und den Unterfahrschutz anbauen.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Hallo,
am besten die Gehäuseteile möglichst dick Pulverbeschichten lassen. Und anschließend dann noch mehrere Schichten Lack drauf packen. Vielleicht zusätzlich auch noch Klarlack.
Damit schafft man die idealen Voraussetzungen um dafür zu sorgen das die Wärme im Getriebe gut gespeichert wird und das Öl auf eine möglichst hohe Temperatur kommt.
*Ironie aus*
Was ich sagen will, wenn, dann macht ne ganz dünne Schicht drauf. Alles andere ist nur toll fürs Auge, wenn man es denn mag, aber nicht für die eigentliche Funktion der Kühlrippen.

Zur Bremse: An Bremsenteile gehört ausschließlich Bremsenpaste (von Ate) und nix von dem man meint, es könnte gut sein.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten