Neuaufbau die ZWEITE

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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Da die neu lackierte Schiebetür immer noch beim Polieren ist habe ich mit Kleinkram weiter gemacht. Einige zerstörte Kunstoffteile bin ich mit Zweikomponenten Kleber wieder am zusammenkleben. Das Zeug klebt wie Sau und ich denke das ich so die Teile retten kann.
Die Bleche sind nun auch fertig und montiert
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Dann hab ich den Syncro aufgebockt um diese Woche die Hohlräume zu fluten. Ich werde als erstes FluidFilm verwenden. Das hat dann einige Wochen Zeit sich zu verteilen und abzutropfen... Solange er so da steht kann ich immer wieder "nachfüllen". Am liebsten würde ich die Hohlräume bis zum Rand auffüllen. Da gibt es aber zu viele Löcher durch die eingedrungenes Wasser wieder abfließen soll und das ist auch gut so...
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VG
Roland
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Heute hatten wir über 30°C in der Werkstatt, also perfekt um die Hohlräume zu fluten
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Im Korrosionsschutz Depot habe ich eine Profipistole und FluidFilm im Sechser Pack gekauft. Die dort empfohlene Pistole ist der Hammer. Über einen Druckminderer habe ich den Eingangsdruck auf 3,5 Bar eingestellt. An der Pistole selbst lässt sich dann die Luft- und FluidFilm Menge Fein Justieren. Mit einer entsprechenden Sonde war es dann kein Problem in all die Hohlräume FluidFilm einzubringen.
Am Ende waren die ersten zwei Liter verarbeitet und nur wenig ist wieder rausgelaufen. Das Ganze lass ich nun zwei Wochen ablüften und dann werde ich den Vorgang wiederholen.
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Solange es unter dem Auto noch nach einer Tropfsteinhöhle aussieht habe ich den weiteren Kleinkram behandelt. Der Batteriekasten für die Startbatterie ist nun auch fertig
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Den Schwellerschutz aus Riffelalu den ich schon seit vielen Jahren montiert habe ist nun auch wieder im Neuzustand und auf der Fahrerseite montiert
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Mal schauen ob diese Woche die Schiebetür vom Polierer zurück kommt...

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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hier nun die aufbereitete Fensterkurbel die mehrfach zerbrochen war. Ich habe sie von innen mit Zweikomponenten Kleber aufgefüllt und so stabilisiert. Den überstehenden Kleber mit einem Skalpell abgeschnitten und dann die grauen Klebenähte braun eingefärbt. Ich hoffe das hält nun solange bis ich mal neue finde...
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Beim suchen nach Ersatzteilen ist mir dann in einem Karton noch dieses Original Ersatzteil in die Hände gefallen. Ein Haltegriff in Braun mit komplettem Montagematerial :-)
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Beim Einbau der Servolenkung fehlte mir ein Schlauch vom Vorratsbehälter zur Pumpe, also die drucklose Seite. Ich hatte vor Jahren einfach einen passenden Schlauch genommen der gerade rumlag... Wie ich jetzt feststellen musste war er nicht Öldicht und zu kurz war es sowieso :gr
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Einen passenden Schlauch hatte ich schon besorgt und heute eingebaut
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Dann noch den Dichtgummi der Motorklappe erneuert
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Das Kunstofffenster war über die Jahre matt geworden. Ich habe es heute mit einer Kunstoffpolitur aufpoliert. Es ist wie neu :-)
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Und hier noch die hinteren Schmutzfänger nachdem der erste Dreck runter ist... Die Befestigungsbolzen waren total vergammelt aber zum Glück gibt es ja TK
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hab die Schmutzfänger nun restauriert. Die Metallbeschläge sind neu lackiert und der Gummi sieht auch aus wie neu
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Die neuen Befestigungsbolzen habe ich zusätzlich noch eingeklebt
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Mir ist nur noch unklar wie die Bolzen nun in diese Kunstoffdübel eingeschraubt werde sollen die in den Löchern in der Karosse sind???

Der Dämmstoff auf der Unterseite der Motorklappe war total zerbröselt. Ich habe neuen Dämmstoff besorgt und aufgeklebt
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Und so ist dieses Teil nun auch fertig
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Und die Schiebetür ist immer noch nicht fertig...

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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Die Montage der Schmutzfänger war dann halb so wild. Die Metallstifte werden einfach in die Dübel reingedrückt, der Rest verschraubt
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Er steht nun wieder auf den Rädern nachdem das Abtropfen des FluidFilms aufgehört hat. Ich habe die Verschlussstopfen der Hohlräume aber noch offen gelassen so das es weiter ablüften kann. Im Herbst will ich eine weitere Ladung Hohlraumschutz einfüllen.

Am Samstag werde ich nun mal die Batterie anklemmen. Bin gespannt ob alles funktioniert :gr

VG
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Am Samstag war es dann soweit: Roll Out 8-)

Nach acht Jahren und ca. 2000h Restaurierung habe ich heute eine Startbatterie eingebaut und den Motor gestartet. Das er läuft hatte er bereits 2017 bewiesen so das es keine weiteren Probleme gab. Bei der Überprüfung der elektrischen Komponenten stellte sich heraus das vorne links das Standlicht nicht funktioniert und die Rückfahrscheinwerfer leuchten auch noch nicht. Alles Andere IO :-)
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Dann bin ich zum ersten mal aus eigener Kraft aus der Halle gefahren. Was für ein Gefühl, GRANDIOS :sun :sun :sun
Plötzlich ist eine Ölspur auf dem Boden zu sehen. Irgend wie hatte ich ja damit gerechnet das etwas undicht ist. Aber Entwarnung, es ist nur weiterer FluidFilm der aus den Hohlräumen tropft.
Beim Rangieren muss ich leider feststellen das die Schaltung noch nachjustiert werden muss. Ich komme nicht in die Gasse für den 1. u 2. Gang... Nicht weiter tragisch, das lässt sich leicht beheben. Nachdem der Motor warm gelaufen war bin ich dann eine Runde gefahren. Er fährt einfach phantastisch, keine Geräusche oder Signale das irgendetwas nicht in Ordnung ist. Vor allen Dingen fällt auf das es keine Vibrationen mehr gibt seitdem ich den Antrieb in Hydrolagern gelagert habe. Was für ein Unterschied!!! Fühlt sich an wie ein NEUES Auto :mrgreen: Und dann ist da auch noch die Servolenkung, wie konnte ich nur sooooo lange ohne fahren :-)

Beim Wenden gibt es plötzlich ein "Knack" Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse. Unter dem Auto ist nichts zu erkennen. Als ich zurück fahre ist genau zu hören das es bei jeder Radumdrehung des linken Vorderrades ein lautes Knacken vom linken Vorderrad gibt. Das kann nur die Linke Antriebswelle sein, die muss also noch mal raus. Vielleicht habe ich bei der Überholung etwas falsch gemacht :gr Wird sich finden...

Und damit sind alle Fehlfunktionen aufgelistet :dance
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Das Projekt geht nun erst mal in die Sommerpause da ich wieder nach Afrika muss. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Die noch anliegenden Abschlussarbeiten werde ich im September angehen wenn ich zurück bin. Neben den aufgeführten Fehlern gibt es noch einiges zu tun:

- die Schiebetür sollte dann fertig sein
- dann müssen endlich die richtigen Räder dran
- die Kardanwelle fehlt noch und der hintere Unterfahrschutz
- ja und dann noch all die Kleinigkeiten...

Es gibt also bis Ende des Jahres noch einiges zu tun um dann zum Schluss zum TÜV zu fahren :box .
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VG
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CBS
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

Wow,

sehr schön ;-)
Bild mit Autogas
reidiekl
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

acht Jahre sind eine verdammt lange Zeit! Um das durchzustehen muss man schon Ausdauersportler sein.
Ich gratuliere zum gelungenen Werk :g5 . Die restlichen Kleinigkeiten sind Peanuts und werden sich fast von allein erledigen.

Bei mir wird's noch etwas dauern, hoffe aber noch in diesem Jahr fertig zu werden - mal schaun.

BG - Reinhard
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Vielen Dank :bier

In nächster Zeit habe ich viel Zeit um über eines meiner Hauptprobleme nachzudenken:

Der Syncro ist zu hoch. Das meine ich nicht wörtlich den für mich kann er gar nicht hoch genug sein :mrgreen: . Aber für viele Aktionen wäre es praktisch wenn er unter 2100mm bleiben würde. ZB Garage, Fähre, Autozug...
Da Tieferlegen natürlich ausscheidet überlege ich ob man das Klappdach nur nach Bedarf montiert. Ich könnte mir vorstellen das er dann unter der magische Höhe von 2100mm bleibt. Das Klappdach müsste sich dann mit Schnellverschlüssen befestigen lassen. Das zu konstruieren ist nicht das Problem. Den Dachausschnitt würde dann eine sehr niedrige Abdeckung verschließen...

Hat so etwas schon mal jemand probiert? Gibt es ein Problem das ich vergessen habe? Bin sehr an Euren Meinungen interessiert...

VG
Roland
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