Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Moin,
die Dichtung ist identisch mit dem Original. Kommt quasi aus der gleichen Form.
Da braucht ihr nix messen.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Doch bitte messen, mich interessiert eine evtl. Schrumpfung meiner alten originalen Dichtung zu einer neuen.
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 692
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Ralle »

Moin,

da bin ich mal gespannt, wie Ihr ein fladderiges Gummi exakt messen wollt.

:bumsfreunde :bumsfreunde :bumsfreunde :bumsfreunde

Gruß Ralph
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

ja so :bumsfreunde bestimmt nicht und was fladderiges schon dreimal nicht!
Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - jetzt müsste Ralle nur noch wissen wo :dance .
Ich sage es Dir: hier Mo 20. Mai 2019, 11:48 ;-) .

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Na das kann ja spanend werden :-) . Ich werde mich bemühen so genau wie möglich zu messen. Samstag bin ich wieder in der Werkstatt nachdem ich meine Schiebetür abgeholt habe.

Erste Bilder hat der Lackierer schon geschickt...
IMG-20190522-WA0004.jpg
IMG-20190522-WA0005.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Afrika hat geschrieben:Ich werde mich bemühen so genau wie möglich zu messen.
VG
Roland
... Du weißt wie das geht :tl ?
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Die Schiebetür konnte ich heute abholen. Da sie nicht in einer Staubfreien Kabine lackiert wurde gibt es ein paar Staubeinschlüsse auf der Oberfläche. Hatte überlegt das selber raus zu schleifen. Da ich aber mit dem Zusammenbau weiter machen möchte habe ich sie direkt zu meinem Polierer gebracht. Der kann das sowieso besser und danach sieht sie absolut perfekt aus :-)
IMG-20190523-WA0000.jpg
Mit neuer Hupe meinst Du jetzt aber diese Dosentute - das ist aber dann nicht mehr die Originale, sondern nur noch zeitgenössisch :bier .
Nee, ich hab mir eine richtige Krawalltröte gekauft. Wird die Tage montiert und dann kommen auch Bilder...
Ist Deine neue Scheibendichtung noch breiter als die ehemals original verbaute? Mit dem Messchieber auf der Scheibe gemessen sind es bei mir genau 29 mm. Miss mal bitte bei Dir.
Ich habe dann heute mal nachgemessen. Ich denke wir können die Nachkommastellen vernachlässigen ;-) . Dann sind es exakt 27mm. Rundum an mehreren Stellen gemessen und immer gleich.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Danke Roland, dann kann ich ja mit meiner alten Originaldichtung mit 29 mm höchst zufrieden sein.
Nee, ich hab mir eine richtige Krawalltröte gekauft. Wird die Tage montiert und dann kommen auch Bilder...
... also nix mehr Dosentute - wirklich schade :mrgreen: neben Bildern wäre ein Video mit Ton aufschlußreich - und das Foto mit der Dosentute muss dann natürlich gelöscht werden :-).
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nabend an alle,

die noch fehlenden Teile für die Sandblechhalter waren die letzten Tage eingetroffen so das ich mit dem Zusammenbau anfangen konnte. Die Halter bestehen aus Regalbauelementen aus dem Baumarkt die ich auf die benötigte Länge abgeschnitten habe. Dann habe ich sie der Biegung der Karosse angepasst und Löcher gebohrt und anschließend vernickelt. In die Bohrungen habe ich die Befestigungsschrauben der Sandbleche eingeklebt. Die Schrauben können sich sowieso nicht drehen und der Kleber hält sie bei der Montage der Bleche in der optimalen Position.
IMG_20190528_121917_6.jpg
Diese Halter habe ich dann an die Karosse geschraubt
IMG_20190528_131015_5.jpg
Hier mit provisorisch montierten Blechen
IMG_20190528_164342_2.jpg
Dann kamen die Kunstoffteile der Türen an die Reihe. Sie waren ja sehr verblichen und teilweise auch zerstört
IMG_20190528_134245_0.jpg
IMG_20190528_134258_7.jpg
IMG_20190528_134231_1.jpg
Da es keinen Ersatz gibt und ich Bedenken habe das eine Neulackierung in der entsprechenden Kunststofffarbe nicht halten wird habe ich mich entschlossen sie aufzuarbeiten. Zerstörte Teile habe ich mit Zweikomponenten Kleber repariert. Die Oberflächen habe ich mit Kunstoffauffrischer behandelt. Erstaunlich wie gut die Teile danach aussehen. Ich denke aber das man das immer mal wieder wiederholen muss.
Das Ergebnis
IMG_20190528_144501_4.jpg
Und so sehen nun die Türen aus
IMG_20190528_151049_5.jpg
IMG_20190528_162840_8.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Wollte gerne die Fotos der Waschdüsen noch um ein weiteres ergänze, welches das besondere Kreuzloch im Frontblech zeigt. Wer also meint die Waschdüsen mit Gewalt herausdrehen zu können oder müssen, verbiegt sich u. U. das Karosserieblech.
BILD5644.JPG
reidiekl hat geschrieben:Danke für den Link. Bei grüner Wagenfarbe müsste es schon ein Grünkeil sein. Mal schauen ob's die in dieser Kombination auch noch mit Antenne gibt.

Meine noch originale Scheibendichtung sieht übrigens so aus:
Der Dateianhang BILD5533.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang BILD5541.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang BILD5543.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang BILD5540.JPG existiert nicht mehr.
Wischergestänge ist, wie man sieht inwischen auch ausgebaut. Hing ganz einfach noch an den 3 + 1 Schrauben über bzw. unterm A-Brett; an die hatte ich draußen vor dem Fahrzeug gar nicht mehr gedacht ;-) .

Und guter Letzt konnte ich auch noch die beiden Waschdüsen beschädigungsfrei ausbauen. War ein ziemliches Gefummel. Nach meiner jetzigen Erkenntnis lassen sich die Düsen von außen in keinem Fall zerrstörungsfrei ausbauen. Auch der Trick mit Scheckkarte, Spachtel oder ähnlich dünnen Materialien kann nicht funktionieren, da die Haltekrallen der originalen Waschdüsen von außen konstruktionsbedingt nicht zusammendrückbar sind. Die Krallen sitzen vollständig unter dem Blech und sind damit auf diese Weise unerreichbar. Es bleibt nur der A-Brettausbau und dann das Zusammendrücken der Spreizkrallen mit einer kleinen, schmalen und spitzen Zange von innen und unten. Zugegebener Maßen ein riesiger Aufwand mit artistischer Einlage, nur für diese Popeldinger. Das lohnt nur im Zusammenhang mit noch zahlreichen anderen Aufgaben im vorderen Kabinenbereich. Werde daher die Gelegenheit nutzen und in jedem Fall Zweistrahldüsen einbauen.
Der Dateianhang BILD5549.JPG existiert nicht mehr.
BILD5644.JPG
Die Fotos und der Text kann gerne ins ? übernommen werden, habe zu den Waschdüsen dort noch nichts gefungen.

BG - Reinhard
Antworten