Berechnungen für Bremsenumbau

Moderator: Mod-Team

xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von xfranzx »

Soweit ich weiß verkauft auch nur die BS die großen RBZ für Hinten.
Und genau wegen dem Überbremsen auf der HA issrs ja auch super das Moritz das Berechnet. Und auch desswegen hab ich bisher immer noch die Serienbremse verbaut.

Gruß, Franz

Gesendet von: Unterwegs
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von solosyncro »

Und genau wegen dem Überbremsen auf der HA issrs ja auch super das Moritz das Berechnet. Und auch desswegen hab ich bisher immer noch die Serienbremse verbaut.
Detto. Meine Original14"Bremse hinten bremst schon eher "zu stark".

Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von harix84 »

Hi,

ich habs endlich geschafft die Berechnungen um die 2 Bremsanlage zu erweitern.
Leider gibt es da schlechte Nachrichten für die Bremsanlagen von Eisen und Franz, beide überbremsen auf der Hinterachse!
Sowohl dem Eisen seine Bremsanlage mit dem Porsche Sattel, als auch dem Franz seine FN3 15" Bremse im zusammenhang mit der 14" Trommel und LT Zylinder haben auf der Vorderachse eine zu kleine Zylinderfläche, kleiner als Serie 14". Zusammen mit dem größeren Zylinder in der Trommel ist die Trommelbremse im Verhältnis zu stark. Wenn die Tendenz zum Überbremsen bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, dann liegt das warscheinlich daran, dass die Trommelbremse nicht gut eingestellt ist und daher schlechter bremst, als sie könnte.

Die FN3 15" Bremse mit der 288er Scheibe ist schwächer als die serien VA Bremse vom 14er. Da zeigt sich, dass nicht jede Bremse aus einem PKW für einen Kleinlaster geeignet ist, Innebelüftung hin oder her.

Als erstes würde ich euch beiden raten auf der HA wieder die serien Bremszylinder zu verbauen.
Bremsenberechnung__20161104.png
Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von eisen »

Fettes Danke, Moritz, für Deine Mühe! Auch, wenn meine Bremse dabei ordentlich in die Binsen geht. So wird der Frühling wenigsten nicht langweilig. :mrgreen: Mal schauen, was Epytec dazu sagt. Und ich bin sehr gespannt, welche Fremdbremse in Deiner Liste letztlich am Besten abschneidet - und ob die Kombi dann unter meine Vito-Felgen passt, ahrgh...

Vollgebremste Grüße,
eisen
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von harix84 »

Hi,

das Problem ist, dass die HA Scheibenbremsen eigentlich alle zu klein sind. Man bräucht entweder ne größere Scheibe, dann gibts aber Plazprobleme, oder nen größeren Kolben/Bremssattel.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von RoonT3 »

Wie geht das mit den bremsdruckminderer oder bremskraftregler? Damit bremst es hinten doch ein weniger vie vorne? (lastabhängig vielleicht?)
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von xfranzx »

Vielen Dank für deine Mühe Moritz! Dachte mir schon fast das es zu viel wird auf der HA. Bisher habe ich noch nichts verbaut, aber dank der Ergebnisse werde ich es auch nicht verbauen. Muss mal sehen, was es wird.
Gruß aus Regb.

Gesendet von: Unterwegs
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von harix84 »

Hi,

ein Bremsdruckminderer ist im T3 nicht verbaut, sondern nur ein Bremsdruckregler, der Verzögerungsabhängig die HA regelt. Da ich dazu aber keine Unterlagen habe weiß ich auch nicht wie die Regelkurve ist.
So lange man sich bei der Bremsenauslegung so nah wie möglich an die serienmäßigen Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse hält kann man den Bremskraftregler außer acht lassen.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von xfranzx »

An was machst du es fest, wann die HA überbremst ? Erfahrung oder gibt es dazu Lehrbuchmeinungen ?
Einen auf der HA schwererern Bus kann man ja stärker auf der HA abbremsen wie einen leichten. (?)

Die meinung eines bekannten Shopbetreibers ist, das die HA beim T3 mehr bremsen kann, als wozu sie ausgelegt ist.
Dazu kann ich bisher nur meine Erfahrung bei Schnee & auf der ADAC FSZ anbieten, wo die HA egal bei welchen Untergrund nicht nur Ansatzweise überbremst hat, was ja auch gut so ist!

Womit erklärst du dir dann das "bissigere" verhalten der 15" ATE57 Bremse? Durch schnelleres Ansprechen aufgrund des kleineren Bremskolbendurchmessers?

Gruß, Franz
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von harix84 »

Hi,

also wenn man den Fahrzeugschwerpunkt kennt, dann kann man genau berechnen wann die HA bei entsprechender Verzögerung überbremst, bzw. wann sie an der Blockiergrenze ist. Leider kenn ich den Schwerpunkt vom Syncro nicht, daher kann ich das auch nicht berechnen.
Ich weiß nur, wenn ich das Verhältnis der Bremskraftverteileung so nah wie möglich an der Serie vom T3 belasse, dass ich dann kein Überbremsen an der HA habe und relativ nahe an der Blockiergrenze bin.

Damit der Bus sowohl im beladenen als auch in unbeladenem Zustand optimal bremst ist der Bremskraftregler zuständig, das haben die VW Ingenieure damals mit Berechnungen und praktischen Versuchen ausgetüftelt.
Woher willst du wissen wann diene HA überbremst, wenn sie es bis jetzt noch nicht getan hat?
Das findest du nur raus, wenn du an deiner Bremsanlage etwas veränderst. Dass die HA noch nicht überbremst hat spricht für eine gute Auslegung. Ich bin in den 16" Trommeln schon die LT Zylinder gefahren und in extremen Situationen, vorallem wenn es nass und glatt ist, neigt die HA schon zum Überbremsen. Das Zeigt, dass da nicht viel Spielraum und die Serienaulegung gut ist.
xfranzx hat geschrieben:Womit erklärst du dir dann das "bissigere" verhalten der 15" ATE57 Bremse? Durch schnelleres Ansprechen aufgrund des kleineren Bremskolbendurchmessers?
Was meinst du mit das bisherige Verhalten? Ich fahre keine ATE57 FN3 Bremse und kenne daher auch nicht deren Verhalten.

Ich hab die Berechnung nochmal um die Syncro Serienbremsen mit LT Zylinder erweitert um zu sehen wie viel der LT Zylinder in der Bremskraftverteilung ausmacht.
Bremsenberechnung__20161105.png
Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Antworten