Berechnungen für Bremsenumbau

Moderator: Mod-Team

tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von tako »

Hallo Jan,

Moritz Beiträge waren schon im alten IG Forum so wie jetzt hier wieder.....Theorie trifft Praxis.

Ach ich fahre die ATE 57 sogar mit aufgebohrten Löchern für M14er Schrauben. Das wollte der TÜV der sich die 288er Anlage auch gerechnet hat. Und ich bin ganz sicher, dass der Sachverständige die Bremse nicht eingetragen hätte, wenn etwas nicht ausreichen würde.
Und sie bremst. Auch bei allen T3 die ich habe..

Aber jeder wie er mag :-)

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von harix84 »

Hi,
tako hat geschrieben:Moritz Beiträge waren schon im alten IG Forum so wie jetzt hier wieder.....Theorie trifft Praxis.
Warum sollte sie sich auch ändern, nur weil es ein neues Forum gibt. :-)
Das Problem bei der Praxis ist, dass das noch keiner im Exzess getestet hat, wie das bei einer Bremsenentwicklung normalerweise gemacht wird. Und so lange das nicht der Fall ist, halte ich mich an die Theorie.

Hier sind alle alt genug um selbst zu entscheiden was für sie das richtige ist. Ich will dazu nur eine Hilfestellung geben was zu beachten ist.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
pitds
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:43

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch nur einen 2WD aber das Bremsenthema finde ich interessant. Ich finde es schön, dass hier ein bisschen gerechnet wird.

Ich habe mir die BS-Bremse gekauft, weil sie ein Gutachten besitzt und mein TÜV mir das H-Kennzeichen zugesichert hat.
Vorher hatte ich ausgerechnet, dass bei gleichem Druck das Bremsmoment an der Scheibe vorne ca. 97% der Serienbremse beträgt. Das heißt die Bremsverteilung sollte eigentlich ungefähr stimmen, obwohl Herr Maier meint, man sollte hinten mehr Druck drauf geben. Das kann ich ja probieren.
Ich habe die Bremse noch nicht verbaut aber gelesen, dass sie auch mit dem gleichen BKV leichter ansprechen soll. Das kann dann eigentlich nur an einem höheren Reibungskoeffizienten liegen bzw. an der niedrigeren Temperatur der Bremse. Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich ja durch den 10" BKV etwas mehr Druck drauf geben.
Zur Halterung der Bremssättel denke ich, dass die Belastung nicht wesentlich höher als beim Audi sein wird. Die größte Kraft entsteht doch bei blockierter Bremse. Dann wird hier die Kraft auf das Fahrwerk übertragen. Diese Kraft berechnet sich aus den Hebelverhältnissen Rad-Scheibe und der Reibungskraft zwischen Reifen und Straße. Diese Kraft hängt natürlich wieder von den Reifen und deren Anpressdruck auf die Straße ab. Und nur da kommt das Gewicht ins Spiel. Beim Audi habe ich eine Vorderachlast von 1130kg - 1150kg gefunden, mein T3 hat 1200kg. Wie das dann dynamisch aussieht habe ich jetzt nicht berechnet. Riesig dürfte der Unterschied jedenfalls nicht sein.
Stimmt es, dass die BS-Bremssättel und Scheiben vom Audi A6C4 stammen? Ist der Bremssattelhalter auch von diesem Fahrzeug?
Viele Grüße,
pit
Benutzeravatar
anax
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:58
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von anax »

pitds hat geschrieben:Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich ja durch den 10" BKV etwas mehr Druck drauf geben.
kleiner Denkfehler, ein größerer BKV erzeugt nicht mehr möglichen Druck auf den Bremskolben. Du brauchst für jeden denkbaren Druck am Bremskolben mit einem größeren BKV nur weniger Bedienkraft. Ist also ein reines Komfortthema.
pitds hat geschrieben:Stimmt es, dass die BS-Bremssättel und Scheiben vom Audi A6C4 stammen? Ist der Bremssattelhalter auch von diesem Fahrzeug?
Ja, Bremssättel und -halter sind ATE57 vom Audi A6C4. Es gibt Sattelhalter für die 312 oder 288mmx25 Scheiben vom A6C4. Beide sind am T3 fahrbar, was die BS verkauft keine Ahnung. Generell sollte man mit den Aussagen der BS sehr vorsichtig umgehen, was Viele hier sicher bestätigen können.

Die BS (ATE57) Bremse mag auf dem Papier nominal schwächer als die Original Bremse sein, jedoch wirkt sich das in der Praxis kaum aus, denn die ATE57 bleibt dank innenbelüfteter Scheiben länger in einem günstigen Temperaturbereich. Die Originalbremse erreicht ihre (stärkeren) Reibwerte also nur im kalten Zustand und was passiert, wenn diese einmal auf Temperatur ist, weiß ja Jeder ;-)

Nicht zuletzt deshalb, würde ich an der Bremsverteilung genau GARNICHTS ändern. Also kein größerer Radbremszylinder hinten. Das ist, wenn das so von RM kommt, eine Aussage, die man in der Pfeife rauchen sollte. Dann lieber mal die Trommeln einfach aufmachen und ggf. erneuern. Die sind so wie sie sind top.
Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Vanlife
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Meißendorf

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von Vanlife »

Moin zusammen,

Mal so Interessehalber. Gibt es den für die Original 16" Bremse was größeres / Belüftetes?
Also wie beim 14" die Audi Geschichte? ob 288 oder 312mm wäre erstmal egal.
Oder ist beim Original 16" Syncro keine Möglichkeit auf belüftete Bremsscheibe zu bauen??

Bei mir ist demnächst die Frage, ob ich die 14" Radlagergehäuse verbaut lasse und mit der 288 mm Audibremse fahre oder wirklich komplett auf 16" Original Umbaue. Wäre dann vorne und hinten alles 16".

Lieben Gruß Julian
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von harix84 »

Hi Julian,

was für ein Fahrwerk und Bremsanlage hast du denn jetzt?

Auf den 16" VA Achsschenkel kann man keine andere Bremsanlage als die original 16" Bremse verbauen. Da ist kein Platz für einen Adapter. Es ist aber möglich bei einem 16" syncro mit VA Sperre auf 14" Achsschnekel umzubauen, ohne die vorderen Antriebsweellen ändern zu müssen.

Wenn du einen 16" syncro hast und auch 16" Felgen fährst, dann würde ich dir den Umbau auf die FNRG60 Bremse vom Aud A6 B5 empfehlen, die hat eine 320mm innebelüftete Scheibe. Die Gründe für die Empfehlung habe ich in diesem Thread schon erläutert.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Benutzeravatar
Vanlife
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Meißendorf

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von Vanlife »

Moin Moritz,

Also Aktuell ist alles 14" verbaut. Bremse, Achse usw. Für die 14" Achsschenkel habe ich schon die 288er ATE 57 Liegen.
Es besteht aber die Möglichkeit alles vom 16er zu bekommen. Sprich A wellen mit Sperre, Bremse vorne und hinten, Radlagergehäuse vorne und hinten, und und und. Eben viele 16" Teile. Nur möchte ich das? Brauche ich das unbedingt :-)

Felgen soll und will ich die Original 16" Felge fahren, da kommt nichts anderes in Frage. Bei meinem Kampfgewicht, möchte ich auch ungern Spurplatten fahren :roll:

Ach und für einen Nichteingelesenen Menschen wie Ich was soll die Bezeichnung FNRG60 sein lach ;-) Abkürzung oder VW Interne begriffe? :kp

Gruß Julian
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von harix84 »

Hi Julian,

also die FNRG60 Bremse ist die größte 16" Schwimmsattelbremse vom Audi A6 C5, die Bremsscheibe hat da einen Durchmesser von 320 mm.

Mit der original syncro 16" Felge wirst du außer der Serienbremsanlage keine andere Bremse fahren können, da ohne Spurplatten zu wenig Platz in der Felge ist. Die größeren Bremsen sind nur mit Spurplatten zu fahren, da die nach außen mehr auftragen.

Bei einem schweren Fahrzeug würde ich dir von der 288er Bremse abraten, die ist zu klein und von den Materialstärken her zu schwach ausgelegt.

Um das Einlesen wirst du bei dem Thema Bremsen nicht drumrum kommen, wenn du dich damit ernsthaft beschäftigen willst.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Benutzeravatar
Vanlife
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Meißendorf

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von Vanlife »

Huhu,

Naja Was/ Wie/ Wo eine Bremse macht und geht ist mir alles bewusst. Auch das die 288er laut Berechnung zu schwach sein soll.
Nur diese Kurzbezeichung der Bremstypen ist nicht bekannt.

Und ja Thema Praxis und Theorie wurde hier ja auch schon einiges geschrieben :-)
Aber wenn es sonst keine Vorteile hat der 16" kram an der VA, kann ich auch meine ATE 57 einbauen. Das liegt alles in neu bereit für den Einbau.
Ist ja auch eine weit verbreitete Bremse die hier auch viele fahren. So schlecht kann die ja nicht sein.
der 10" BKV ist auch schon im Fahrzeug verbaut.

Was noch zu überlegen wäre hinten die Bremskraft ein wenig zu verbessern ( LT Zylinder )
Der Gipsy hat ja hinten deutlich mehr Gewicht als ein normaler Bus.


Lg Julian
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
derFloh
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:47
Wohnort: Krauchenwies-Göggingen

Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von derFloh »

Servus,
ich habe mich mitm Bus / Bremsen usw noch nicht genau befasst. Mache ich zwischen Weihnachten und Neujahr. Nur kurzer Einwand, ist es nicht möglich die Doppelkolben der alten Audis zu verwenden?

Grüße Floh
PS ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment wie weit du sie mitschleifst..." :-bla
Antworten