Bremsanlage

Moderator: Mod-Team

flintstone
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Sep 2015, 10:06
Wohnort: Vianden/Haßfurt

Bremsanlage

Beitrag von flintstone »

Ich möchte meine bremsanlage mal etwas besser machen. ich denke ich werde mir die Sachen für VA und HA von epytech holen.
meine Frage welchen BKV soll ich einbauen? Ich hatte mir die links schon mal aus der wiki herausgesucht und thematisch gegliedert. aber nunja wech.
wer kann mir mal sachdienliche Hinweise geben.
danke vg
Holger
Natürlich kann ich ohne meine Jagd, Dackel, Bienen und Syncros leben,
Ich will aber nicht !
Benutzeravatar
dl1ggt
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 69
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 13:33
Wohnort: Ulm

Re: Bremsanlage

Beitrag von dl1ggt »

Hi,

da ich sowieso gerade das Armaturenbrett wegen Lüftertausch draußen hatte, habe ich bei meinem kürzlich den BMW BKV vom E30 eingebaut (ATE 03.7760-0902.4), gibt es in neu und funktioniert einwandfrei.
Ein ganz neues Bremsgefühl.

Einbauhinweise zum BMW BKV findest du in diversen T3 Foren.
z.B.: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=40051
Am Besten den ganzen Pedalblock raus nehmen.

Grüße
Thomas
______________________________
14" Halbkasten - Subaru 2.5l - Eigenausbau - SCA Zwitterdach - 215/75 R15
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Bremsanlage

Beitrag von Scorb »

Moin,

die serien Bremsanlage ist schon relativ gross, 60mm Bremskolben vorne und Trommeln hinten. Um da tatsächlich etwas besser zu machen, must du für den 14er hinten mindestens die T4 16" scheibenbremse verbauen und für vorne eine Bremse mit mindestens 60mm Bremskolben suchen, wenn du nicht die Ringe vom Saturn als Bremsscheibe verbauen möchtest.
Moritz hatte das Ganze einmal durchgerechnet und im alten Forum gepostet.
Das Ganze wird dann eine mords Anlage.
Daher auch meine Empfehlung: nen grösserer BKV und gut ist die Sache.

Gruss
Hinnerk
Zuletzt geändert von Scorb am Sa 29. Okt 2016, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
jany
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:33

Re: Bremsanlage

Beitrag von jany »

BKV und HBZ vom T4 geht auch. Kombiinstrument muss dann 10mm zum Fahrer.

Ansonsten ist die Bremse hinten nicht so wichtig, dort landen bei einer Vollbremsung eh nur 30% der Bremsleistung. Ich rüste meine Doka hinten auf Scheibe um, weil die sich einfach leichter warten lässt. Insbesondere nach Einsatz zb. im Mammutpark muss man alles zerlegen und spülen.

Egal welche Adapater man kauft, man sollte auf Eintragungsfähigkeit achten.
Grüße jany
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Bremsanlage

Beitrag von harix84 »

Hi,
jany hat geschrieben:Ansonsten ist die Bremse hinten nicht so wichtig, dort landen bei einer Vollbremsung eh nur 30% der Bremsleistung.
Diese Aussage halte ich für sehr bedenklich! Das zeigt, dass du nicht verstanden hast wie eine Bremsanlage funktioniert.
Vorder- und Hinterachsbremse müssen immer aufeinander abgestimmt werden, denn wenn man das nicht beachtet wird der Bremsweg bei einer Vollbremsung des Fahrzeugs unweigerlich länger und das ist fahrlässig.
Die Problematik ist, dass am Ende immer der Reifen die Bremskraft auf die Straße übertragen muss. Die größte Verzögerung erreicht man kurz vor dem Blockieren, das schafft auch die Serienbremse. Verbaut man nun auf der VA eine größere Bremse ohne an der HA nachzuziehen, dann Bremst die HA bei einer Vollbremsung nicht an der Blockiergrenze sondern entsprechend weniger. Dadurch verlängert sich der Bremsweg.
Daher sollte man versuchen bei einem Bremsenumbau möglichst nah an dem Serienverhältnis der Bremskraftverteilung zwischen VA und HA zu bleiben. Dabei muss beachtet werden, dass Scheiben und Trommelbremsen in der Berechnung unterschiedliche Kennwerte haben.
Im nachfolgenden Bild ist die Bremsenberechnung zu sehen. Um zu entscheiden ob die Bremse aus dem Spenderfahrzeug geeignet ist sollte man auch die entstehenden Umfangskräfte an der Bremsscheibe vom Spenderfahrzeug berechnen und die mim Syncro vergelichen. Sind die Werte im syncro deutlich höher sollte die Bremse nicht verbaut werden, da der Bremssattelhalter für diese Kräfte nicht ausgelegt ist.
Berechnung und Vergleich von original und fahrzeugfremden Bremsanlagen für den T3 syncro.
Berechnung und Vergleich von original und fahrzeugfremden Bremsanlagen für den T3 syncro.
Ein größerer BKV verbessert die Bremsanlag nur auf der Seite des Fahrers, nicht aber die Bremse selbst. Es besteht die gefahr, dass der Fahrer die Bremse schneller überlastet.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage

Beitrag von Endeavour »

harix84 hat geschrieben:Hi,
Ein größerer BKV verbessert die Bremsanlag nur auf der Seite des Fahrers, nicht aber die Bremse selbst. Es besteht die gefahr, dass der Fahrer die Bremse schneller überlastet.
Gruß Moritz
Mein Reden !!!!!!!!!

Ps in der Gipsy die Hp2 und hinten die grössen Kolben, ein Traum.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
jany
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:33

Re: Bremsanlage

Beitrag von jany »

harix84 hat geschrieben:Hi,
jany hat geschrieben:Ansonsten ist die Bremse hinten nicht so wichtig, dort landen bei einer Vollbremsung eh nur 30% der Bremsleistung.
Diese Aussage halte ich für sehr bedenklich! Das zeigt, dass du nicht verstanden hast wie eine Bremsanlage funktioniert.
Gruß Moritz
mal wieder eine undifferenzierte pauschalaussage mit abschließender bewertung von dir!

ich hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt:
von meiner seite war die aussage in bezug auf priorisierung von wichtigkeit in sachen umbauten. das eine bremse hinten wichtig ist, steht außer frage...
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage

Beitrag von Endeavour »

An die beide "jungen Wilden"!!
( Moritz und Jan )
Ich nehme mal an, das ihr beiden habt noch nicht so viel "Erfahrung" IN FOREN!! ;-)

Daher bitte ich euch beide , sachlich und höflich zu bleiben, sonst bekommt ihr beide die rote Karte. :hehe

Das hatten wir hier schon mal!!

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Bremsanlage

Beitrag von harix84 »

Naja wenn das schon zu ner roten Karte führt, dann kann man ja gar nicht mehr diskutieren ;-) . Für mich ist die Sache geklärt, wobei ich gerade Feststelle, das Jan seinen Text nochmal geändert hat.
Zur Pauschalaussgae kann ich nur sagen, dass sich meine Aussage auf Jans zitierte Aussgae bezieht. Und wenn man die HA Bremse als nicht so wichtig betrachtet kann man schon bezweifeln ob die Funktion einer Bremsanlage verstanden wurde. Entscheidend ist ja wie diese Aussage jeder versteht. So wies ausschaut hat sich Jan da etwas unglücklich ausgedrückt.
Also alles ist gut. :bier


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Bremsanlage

Beitrag von typfred »

Danke Moritz!

Sehr interessant mal solch einen Vergleich zu haben.
Hilft sicherlich auch bei der Eintragung.
Kannst du noch etwas zu den Unterschieden der forderten A6 C5 Bremsen sagen? Was hat es mit den Buchstabenkürzeln auf sich?

Gruß typfred
Antworten