Nein, auf den JX den JX K14 Lader.Bernd68 hat geschrieben:Welchen größeren Lader verwendest Du?
Heißt auf einem JX einen größeren Lader, richtig?syncrovirus hat geschrieben:Fahre grade an meinem Winterbus aus Kostenghttps://www.ig-syncro16.com/posting.php?mode=qu ... 3437ründen auch nen großen Lader. Da ist der mangelnde Ladedruck um 2000 U/min viel deutlicher zu spüren, dafür dreht der JX viel schöner über die 4500 U/min nach oben raus.
Niemand außer Syncrovirus braucht einen JX der über 4500 schöner dreht.
Auch sind seine anderen Aussagen "LLK entlastet den Motor im Alltag" nicht nachvollztiehbar, außer er sagt uns was er unter Last und Alltag versteht.
Die Öltemperatur selbst eines serien JX steigt bei 30 Grad jenseits von 120 bei 100 auf der Bahn. Das ändert ein LLK nicht.
Teures Öl kühlt Kolben, Kopf, Turbowelle, Dichtungen nicht besser.
Ein größerer Wärmetauscher lässt die Temperatur nicht verschwinden, sondern gibt sie direkt in das Kühwasser das zum Motor geht weiter, wenn normal angeschlossen.
30 Grad weniger am Motorblock, bedeutet auch, dass weniger Temperatur ins Getriebe über die Glocke geht.
Den K24 "Lader für Arme" für 330 bei Classic Parts kann man sich an den 1,9er bauen. Bringt den Ladedruck etwa 300-500 Umdrehungen später.
Fahr ich am mTDI. Da geht es ganz gut, schont auch etwas das Getriebe weil weniger Power unter 2000.
Ansonsten ist der wassergekühlte K14 der beste Lader für jeden Motor. Kostet zwar inzwischen 800, hält aber min doppelt so lange wie der normale.
Bei mir erst am JX, seit 6 Jahren am AAZ, insgesamt ca 250tsd, immer noch top. Bekommt auch immer schön kühles Öl :)