Signale für GRA 1Z/ALE & Co.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.

Beitrag von Beda »

Hi,
Neuigkeiten von der Glühkontrolle:
Sie ist nicht mit dem Steuergerät verbunden.
Vermutlich hängt sie am Glührelais und leuchtet beim Vor- und Nachglühen.

Aber morgen geht es erst mal nach Yutz (F) eine Juvaquatre ansehen.

Bild
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.

Beitrag von Beda »

Hi,
der Ausflug nach Yutz war schön und lehrreich. Dieses Wägelchen kneift doch etwas unter den Achseln.

Heute habe ich weiter die Kupferwürmer bekämpft.
Für Klemme W ein neues Kabel verlegt, da das offene Ende im Motorraum nicht auffindbar war.
Zwischen Glühkontrollleuchte und Steuergerät musste ich 3 Verbindungen schaffen bzw. ändern.
Danach ließen sich erstmals bei stehenden Motor alle Fehler löschen.
Die Glühkontrollleuchte macht jetzt erstmals das, was ihre Aufgabe ist.
Sie leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf.
Bei der Heimfahrt fing sie nach einigen km an zu blinken.
Sie kann jetzt also auch Fehler melden.

Ich liebe es, angefangene Baustellen zu Ende zu bringen. Bild

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
vorbei ist der Winterschlaf.
Nachdem ich den Ladedruck etwas verändert habe, bleibt nur noch eine Fehlermeldung: Synchronisierung Bremslichtschalter.
Egal was ich verändere, Schalter 2 ist laut Parametern immer geschlossen.
Selbst wenn auf Klemme 20 nur ein offenes Ende ist.
Es scheint also eine Brücke im Steuergerät zu existieren. Kann das sein?
Der Kupplungsschalter und die GRA-schalter genauso aber ohne Fehlermeldung.
Jetzt noch ein zusätzliches Problem ausgelöst durch den Crash des Forums.
Dieses Steuergerät wurde vor Jahren von jemandem aus dem Forum von seiner Wegfahrsperre befreit.
Eine Schraube ist markiert mit hellfliederfarbenem Lack.
Wer könnte das gewesen sein?
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.

Beitrag von Beda »

Sooo!
Wo muß man suchen?
In der Schachtel mit dem alten Steuergerät.
Es war http://www.Pkw-Steuergeraete.de
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
jetzt brauche ich die Hilfe eines echten Steuergeräteflüsterers.
Es geht um 0 281 001 729 bzw. 028 906 021 HD
Auto fährt wunderbar. Etwas nervig ist, daß alle ca. 6km ohne Bremsbetätigung die MIL zu blinken beginnt. Tippe ich auf die Bremse erlischt sie wieder. Fehler im Speicher dazu 741.
Obige Firma hat das Steuergerät als fehlerfrei geprüft.
Laut deren Unterlagen sollen Kupplungs- und Bremslichtschalter 2 nicht mit Klemme 33 verbunden werden sondern mit geschaltetem + .
Geändert. Veränderung keine.
Leider kann mir dort auch niemand beantworten, ob mein Steuergerät die GRA überhaupt unterstützt.
Anfragen bei ecu.de und Actronics lösen nur Kopfschütteln aus.
Versuchsweise habe ich ein alte 0 281 001 197/198 bzw. 028 906 021 D Steuergerät vom 1Z angeklemmt.
Überraschung! Hier werden die Signale von Kupplungs- und Bremslichtschalter 2 in den Parametern korrekt dargestellt.
Daraus schließe ich, daß diese Verkabelung in Ordnung ist und das Problem im Steuergerät verborgen ist.
Oder ist dieser Schluß nicht zulässig?
theChequered
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Mai 2017, 12:49

Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.

Beitrag von theChequered »

Moin!

Das 028 906 021 HD ist wohl n Golf3 ALE Steuergerät. 028 906 021 D ist wahrscheinlich ein Audi 80 1Z Steuergerät. Glaub, sowas sagtest du auch. Meines Wissens ist es so, dass VW und Konsorten die Brems- und Kupplungspedalschalter nach Masse verschaltet hat, Audi hingegen nach Plus! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Steuergerät in der Bremspedalüberwachung neben den doppelten Schaltern noch eine zweite Überwachung gegen defekt hat, die nicht anhand der Pegel entscheidet, sondern anhand der Zeit. D.h. wenn der Pegel der Schalter mehr als Zeit X auf Bremsen ist, kriegt das Steuergerät das P in den Augen oder sowas. Und den Pegel würdest du vermutlich erzeugen, wenn du die Schalter verpolst. Wenn man jetzt noch deine 6km bei 60km/h (vermutete Durchschnittsgeschwindigkeit 8-) ) zurück rechnet, kommt man ungefähr auf 10 Minuten, was für mich ein sehr plausibler Grenzwert für sowas wäre.

Lösen lässt sich das durch anpassen der Verschaltung oder angeblich auch durch rumlöten an den Pull-Up/Pull-Down-Widerständen auf dem Steuergerät, aber das würde ich lieber lassen...

Und das ALE-Steuergerät sollte GRA können, wenn sie freigeschaltet wurde. Das 1Z Stg. hingegen eher wenig bis gar nicht.

Disclaimer: Du solltest das vorher auf den Stromlaufplänen der entsprechenden Fahrzeuge nachschauen. Ich hab sie leider beide nicht komplett (habe nur n Teil Audi AFN und n Teil Golf 1Z. Falls jemand komplette AFN/1Z Pläne von Audi/VW hat, bitte Bescheid sagen, habe großes Interesse!) und kann die Pegel daher nicht zu 100% garantieren. Außerdem hab ich die Infos zu den Steuergeräte-Fahrzeug-MKB-Kombinationen nur schnell per Google recherchiert, daher auch da keine 100% Garantie. Das es einen Beschaltungsunterschied zwischen Audi/VW gibt, weiß ich aber sicher :mrgreen:

(Dein Schluß ist übrigens vermutlich richtig... wenn auch anders als du dachtest ;-) )
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
...... und schon sind wir dem Abgrund etwas näher. :kp
Ich bin ja schließlich schon ein große Doofi; :-bla
deshalb war ich die ganze Zeit sicher, daß meine Verkabelung mindestens keine Fehler enthält, die die Fehlermeldung erklären können. Anscheinend zu recht.
Nachdem Alexander auch die Rückmeldung gegeben hatte, daß das Steuergerät fehlerfrei sei, war klar, der Fehler ist magisch und unlösbar oder er steckt an einer ganz anderen Stelle.
Heute habe ich es mit einem anderen Tester versucht und plötzlich machen alle Schalter, was sie sollen.
Mal sehen, was die Probefahrt ergibt.
Fortsetzung folgt.
theChequered
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Mai 2017, 12:49

Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.

Beitrag von theChequered »

Moin,

das verstehe ich nu grad nicht. Anderer Tester? Was fürn Tester? :gr
Abgesehen davon muss ich den horrenden Rechenfehler in meinem Bespiel korrigieren: es sind natürlich bei 60km/h ca. 6 Minuten Fahrzeit für 6km. Ansonsten bleibe ich aber bei meiner Aussage, denn auch 5-6 Minuten sind noch ein plausibler Grenzwert :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.

Beitrag von Alexander »

Hi,
dein Stg. hatte den Fehler (unplausibles Signal Bremspedal) drin. Und deine nach kurzer Fahrt blinkende Led, welche dann nach einer kurzen Bremsung erst einmal ruhe gibt, deuten ganz sicher auf eine fehlerhafter Verkabelung hin.
(oder auf 2 defekte Bremslichtleuchtmittel)
Viele Grüße,
Alexander
csyncro
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:12

Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.

Beitrag von csyncro »

Jetzt muss ich mich da mal einklinken mit nem ähnliche Prolem (Wurde Deins denn jetzt gelöst? Vielleicht hilft mir das ja auch...):
Ausgangszustand: 1Z aus Golf 3, sehr frühe Version ohne WFS (Nummer müsste ich jetzt raussuchen)
GRA freigeschaltet und Hebel etc. montiert und angeschlossen gemäss. Alle Signale i.O. und GRA funktionert.
Bremslichtschalter mit Öffner und Schliesser eingebaut, einmal Masse geschaltet, einmal 12V geschaltet. Zeigt auch im Messwertblock 6 alles korrekt an.
ABER: die Sicherung des 12V geschalteten Bremslichtschalter brennt ständig durch. Dank dem obigen Beitrag dachte ich nun des Rätsels Lösung näher zu sein, aber wenn ich beide Schalter auf Masse hänge, geht es nicht! Dann bleibt das entsprechende Signal in der Diagnose auf 0 und wenn ich die Bremse länger trete meldet das Steuergerät nen Fehler (bei mir per blinkender Vorglühlampe).

Hat da irgendwer ne Idee? Grössere Sicherung ist nicht die Lösung, dann raucht das STG ab irgendwann... ;)
Antworten