Hallo zusammen,
ich habe das ganze nicht weiter bearbeitet.
Signale für GRA 1Z/ALE & Co.
Moderator: Mod-Team
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 12:49
Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.
Moin,
ich hatte mittlerweile Zugriff auf die Stromlaufpläne. Es ist in der Tat so, dass Audi und Golf unterschiedlich beschaltet sind. Ich hab die Pläne grad nicht vor mir, aber ich meine, dass beim Bremspedalschließer bei beiden Varianten Plus geschaltet wird (tw. vom Bremslicht) und beim Öffner und dem Kupplungspedalschalter beim Golf Masse und beim Audi Plus. Ich schau nachher noch mal drauf, grad kann ich meine Aussage nicht garantieren.
Besten Gruß
ich hatte mittlerweile Zugriff auf die Stromlaufpläne. Es ist in der Tat so, dass Audi und Golf unterschiedlich beschaltet sind. Ich hab die Pläne grad nicht vor mir, aber ich meine, dass beim Bremspedalschließer bei beiden Varianten Plus geschaltet wird (tw. vom Bremslicht) und beim Öffner und dem Kupplungspedalschalter beim Golf Masse und beim Audi Plus. Ich schau nachher noch mal drauf, grad kann ich meine Aussage nicht garantieren.
Besten Gruß
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1150
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.
Hi,
bei unserem 1Z (einer der ersten aus dem Audi 80) bekommt das Steuergerät von der Bremse und der Kupplung Klemme 15 geschaltet. Es gibt auch nur 1 Bremssignal keine zwei wie bei den neueren TDI
Grüße
Achim
bei unserem 1Z (einer der ersten aus dem Audi 80) bekommt das Steuergerät von der Bremse und der Kupplung Klemme 15 geschaltet. Es gibt auch nur 1 Bremssignal keine zwei wie bei den neueren TDI
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.
Bin mal gespannt was der Stromlaufplan sagt.
Kupplungsschalter ist Masse, der Öffner von der Bremse ebenfalls. Das kann ich auch so korrekt mit Diagnosegerät testen.
Grüsse Christian
Kupplungsschalter ist Masse, der Öffner von der Bremse ebenfalls. Das kann ich auch so korrekt mit Diagnosegerät testen.
Grüsse Christian
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 12:49
Re: Signale für GRA 1Z/ALE & Co.
Moin,
ich hab das hier natürlich wieder komplett vergessen. Aber mittlerweile bin ich dazu gekommen. Der Stromlaufplan Golf 3 1Z ab 1994 sagt folgendes:
Bremslichtschalter (Schließer) schaltet Plus sowohl ans Bremslicht als auch an Pin 44 des STGs
Bremslichtschalter (Öffner) schaltet Gebermasse an Pin 20 des STGs
Kupplungspedalschalter (Öffner) schaltet Gebermasse an Pin 17 des STGs
Beim Audi habe ich n Stromlaufplan vom AFN ab 1996. Dort ist es wie folgt:
Bremslichtschalter (Schließer) schaltet Plus sowohl ans Bremslicht als auch an Pin 44 des STGs
Bremslichtschalter (Öffner) schaltet Geberplus an Pin 20 des STGs
Kupplungspedalschalter (Öffner) schaltet Geberplus an Pin 17 des STGs
Falls weitere Fahrzeug/Motor-Varianten (z.b. 1Z im Audi) benötigt werden kann ich auch noch mal nach entsprechenden Plänen suchen.
Besten Gruß
ich hab das hier natürlich wieder komplett vergessen. Aber mittlerweile bin ich dazu gekommen. Der Stromlaufplan Golf 3 1Z ab 1994 sagt folgendes:
Bremslichtschalter (Schließer) schaltet Plus sowohl ans Bremslicht als auch an Pin 44 des STGs
Bremslichtschalter (Öffner) schaltet Gebermasse an Pin 20 des STGs
Kupplungspedalschalter (Öffner) schaltet Gebermasse an Pin 17 des STGs
Beim Audi habe ich n Stromlaufplan vom AFN ab 1996. Dort ist es wie folgt:
Bremslichtschalter (Schließer) schaltet Plus sowohl ans Bremslicht als auch an Pin 44 des STGs
Bremslichtschalter (Öffner) schaltet Geberplus an Pin 20 des STGs
Kupplungspedalschalter (Öffner) schaltet Geberplus an Pin 17 des STGs
Falls weitere Fahrzeug/Motor-Varianten (z.b. 1Z im Audi) benötigt werden kann ich auch noch mal nach entsprechenden Plänen suchen.
Besten Gruß