Reifen Gutachten 215 75 r15

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Reifen Gutachten 215 75 r15

Beitrag von StockUndStein »

Hätte denn jemand zufällig 5 silberne 15” Stahlfelgen abzugeben?
neptunesconvoy
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:42

Re: Reifen Gutachten 215 75 r15

Beitrag von neptunesconvoy »

SilverSearcher hat geschrieben:Falls dir das etwas bringt, ich hätte da noch den Wisch von der Eintragung von 215/75 R15 auf Mefros.
Ebenfalls Syncro mit JX und langer Diesel übersetzung (AHF), allerdings ab Werk 205R14

Im Prinzip kannst du nur von Prüfer zu Prüfer ziehen, bis du einen willigen findest... Diskusionen führen meistens zu nix.
Ich habe das selbe vor und würde mich über den "Wisch" auch freuen. Zur Zeit Frage ich sporadisch ein paar Prüfer mit Fragen zur Umrüstung ab.
Fahre auch den JX mit 205R14 ab Werk. Habe aber keine Ahnung welches Getriebe in ihm steckt, EZ ist 03/93.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reifen Gutachten 215 75 r15

Beitrag von reidiekl »

Hallo
Fahre auch den JX mit 205R14 ab Werk. Habe aber keine Ahnung welches Getriebe in ihm steckt, EZ ist 03/93.
Nach oben
Hallo neptunesconvoy,
bei mir waren ab Werk 185R14 montiert. Mich würde mal interessieren welches Tachoritzel und vorderes Ausgleichsgetriebe bei Dir mit den 205R14 verbaut ist. Möchte auf meinem JX zukünftig gerne 205R14 fahren.

Weiß jemand wie man die Kennzeichnung dafür (Ritzel+Getriebe) feststellen kann?

BG - Reinhard
neptunesconvoy
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:42

Re: Reifen Gutachten 215 75 r15

Beitrag von neptunesconvoy »

Ich habe auf meinem Drehzahlmesser eine Zahl 2,xx irgendwas gedruckt. Am WE mache ich mal ein Foto, falls es hilft.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifen Gutachten 215 75 r15

Beitrag von Alexander »

reidiekl hat geschrieben:Weiß jemand wie man die Kennzeichnung dafür (Ritzel+Getriebe) feststellen kann?
Hallo,
wenn du Glück hast, dann steht in der Zeile unter dem Getriebekennbuchstaben am Vorderachsgetriebe ein einzelner Buchstabe. Dieser beschreibt den verbauten Tachoantrieb.
Wenn du Pech hast (und das haben mindestens 50%), dann steht dort nix. Dann bleibt nur der Ausbau und gucken was verbaut ist. Man muß dann die Farbe bestimmen und die Anzahl der Zähne.
Und dann kann man rechnen und schauen was benötigt wird.
Die entsprechenden Tachoritzel kann ich dann liefern.
Viele Grüße,
Alexander
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Reifen Gutachten 215 75 r15

Beitrag von tosyncro »

moin,
ich würde ersteinmal die räder montieren und schauen, wie es dann passt.
tachoritzel kannst du später immer ändern....
gruss
thorsten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reifen Gutachten 215 75 r15

Beitrag von reidiekl »

tosyncro hat geschrieben:moin,
ich würde ersteinmal die räder montieren und schauen, wie es dann passt.
tachoritzel kannst du später immer ändern....
gruss
thorsten
Ja, warum nicht. Habe derzeit eh andere Sorgen (Karosserie). Getriebe wäre derzeit noch ausgebaut, da gehts halt bequemer. Wäre der Wechsel des Tachoritzels auch im eingebauten Zustand noch gut machbar?

Mich hätte halt mal der Kennbuchstabe von neptunesconvoy Tachoritzel interessiert, da sein 14" JX mit 205/80-er Bereifung ab Werk ausgeliefert wurde. Bei mir waren es nur 185/80 R14. Es sollten an unseren beiden Fahrzeugen dann wohl verschiedene Tachoritzel verbaut sein!?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifen Gutachten 215 75 r15

Beitrag von CBS »

Hi Reinhard,

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... lzuordnung

Kennst du schon?
Was in den letzten 30 Jahren am/im Getriebe getauscht wurde kann vermutlich nur ein Erstbesitzer zu 100% sagen ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reifen Gutachten 215 75 r15

Beitrag von reidiekl »

Danke Achim,

ja kenn' ich. Und weil dort das ein oder andere gleiche Ritzel auch schon mal zu verschieden - im Abrollumfang unterschiedlichen - Reifendimensionen zugeordnet wird, interessiert mich was für ein Tachoritzel bei werkseitiger Auslieferung auf 205/80 R14 verbaut wurde. Irgendwie widersprechen sich die Angaben in dem verlinkten Dokument, oder aber ich verstehe es noch nicht richtig :kp .
Was in den letzten 30 Jahren am/im Getriebe getauscht wurde kann vermutlich nur ein Erstbesitzer zu 100% sagen ;-)
genau, und der bin ich selbst ;-)

Vielleicht kann der TS noch bei Gelegenheit nach seinem Ritzel-Buchstaben schauen, dann würde ich im Thema Ritzelanpassung etwas klarer sehen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifen Gutachten 215 75 r15

Beitrag von CBS »

Hi,

ist doch prima @erstbesitzer. Im Serviceheft oder unterm Sicherungskasten auf dem Aufkleber steht der Getriebekennbuchstaben. Diesen findest du, manchmal mehrfach, in der T3 pedia Liste. Gibt es dieses Getriebe auch mit 205er Reifen steht das da drin.

Beispiel ACU weiß 185er und oliv 205er

Ob sich das dann so tauschen lassen würde kann dir Alex sagen ;-)
Bild mit Autogas
Antworten