Getriebeöl

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Getriebeöl

Beitrag von Jumpy »

API GL-4 Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.

also für unsere Getriebe stimmig


API GL-5 Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.
Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentialen mit Reibscheiben (Limited-Slip-Sperren) verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS.[4] Herkömmliche Öle können durch einen Friction-Modifier-Zusatz tauglich für LS-Sperren gemacht werden.[5]

ist ein Diff-Öl und nicht für Schaltgetriebe vorgesehen.

LG
Gruß Jumpy
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: Getriebeöl

Beitrag von MaVo »

okay danke!
Soll heißen unbedingt schnellstmöglich wieder raus und nur ein GL4 Öl rein?

Mein Öl hat die Freigabe:

SAE 75W-90
API GL 4/GL 5 LS
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Getriebeöl

Beitrag von Jumpy »

nein, das bedient doch GL4 und ist kein reines GL5.
Gruß Jumpy
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: Getriebeöl

Beitrag von MaVo »

okay gut.
Mich hat das GL5 nur stutzig gemacht.

Danke
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: Getriebeöl

Beitrag von Fredd »

Hallo,

hier muss ich nochmal nachhaken: So wie ich das verstanden habe, bezieht sich die Richtlinie mit 15 mm unter Einfüll-Öffnung nur auf 2WD Getriebe.
Das heißt, für Syncro Getriebe gilt nach wie vor: Getriebeöl bis zur Unterkante Einfüll-Öffnung.
Korrekt? Oder gibt es auch für Syncro ein entsprechendes Merkblatt?

Grüße,
Fredd.
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Getriebeöl

Beitrag von BOELAMATARI »

Fredd hat geschrieben:Hallo,

hier muss ich nochmal nachhaken: So wie ich das verstanden habe, bezieht sich die Richtlinie mit 15 mm unter Einfüll-Öffnung nur auf 2WD Getriebe.
Das heißt, für Syncro Getriebe gilt nach wie vor: Getriebeöl bis zur Unterkante Einfüll-Öffnung.
Korrekt? Oder gibt es auch für Syncro ein entsprechendes Merkblatt?

Grüße,
Fredd.
---------------------
Gleich bis unterkante Offnung ;-) Habe ebenfalls ein VDO Temp. Sensor eingebaut in die Offnung(dauert laenger fur die anzeige, weil der Sensor denn oben am ol sitz, waehrend der fahrt fliegt die Ole schon rund). Kann auch eingebaut wieden an die Olablasschraube, doch etwas risiko vonwegen der Bodenfreifeit!/Sensor 2cm/Elektr. Kabel denn ;-)
gruss
---------------
Turbodiesel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Jun 2016, 13:50
Wohnort: München

Re: Getriebeöl

Beitrag von Turbodiesel »

Ich hab damals als der Antrieb am Motorkran hing einfach die 4.5L eingefüllt. Ich glaub das beim Ablassen auf der Hebebühne nicht alle rausgelaufen ist, da er jetzt aus der Getriebeentlüftung ölt. Die Getriebeentlüftung endet doch unter dem Luftfilter, oder geht die noch weiter hoch in die D-Säule?
Thomymaster
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 09:53
Wohnort: Heidelberg

Re: Getriebeöl

Beitrag von Thomymaster »

Hallo

Kann mir jemand was dazu sagen, welches Öl am Besten verwendet werden soll?
Ich hab gelesen von

75W90
80W90
CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 (vollsynthetisch)

Gruß Thomy
T3 Syncro 14" Caravelle, Reimo Aeroline Hochdach mit Westfalie Ausbau, 2 Sperren und ZA :)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von CBS »

Fredd hat geschrieben:Hallo,

hier muss ich nochmal nachhaken: So wie ich das verstanden habe, bezieht sich die Richtlinie mit 15 mm unter Einfüll-Öffnung nur auf 2WD Getriebe.
Das heißt, für Syncro Getriebe gilt nach wie vor: Getriebeöl bis zur Unterkante Einfüll-Öffnung.
Korrekt? Oder gibt es auch für Syncro ein entsprechendes Merkblatt?

Grüße,
Fredd.

Also mein Leitfaden sagt:

Allgemein:
Ölstand 15mm unter Einfüllöffnung

außer: 091 Getriebe, da dann voll
außer 094 Allrad bis zum Rand voll

Auch im Leitfaden zum 094 steht: Getriebeölstand prüfen; ggf bis zum Rand der Einfüllöffnung nachfüllen

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Getriebeöl

Beitrag von Jumpy »

ich lasse den Stand immer 1,5 cm unter der Öffnung.
Am WE wird wieder gewechselt - Motor, Servo, Getriebe und Diff bekommen frisches Öl.
Fuchs Agrifarm stou 10W40, gut für alles. :-)
Gruß Jumpy
Antworten