Bild Befestigung Reserveradklappe

Moderator: Mod-Team

zappatista
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:43
Wohnort: Bochum

Bild Befestigung Reserveradklappe

Beitrag von zappatista »

Hallo,

ich würde bei meinem 4WD Bus gerne die Reserveradklappe (wie bei allen 2WD) nachrüsten, weil mich das Rad im Innenraum enorm nervt.

Hätte mir dazu vielleicht jemand ein Bild, wie die Schaniere original realisiert sind, so dass ich das nachbauen kann? Ich glaube im alten Forum war dazu mal ein Bild...

Danke schon mal, Christian
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bild Befestigung Reserveradklappe

Beitrag von SilverSearcher »

Da hab ich was:
Vorderachsträger unten ist in Fahrtrichtung
Vorderachsträger unten ist in Fahrtrichtung
Vorderachsträger rechts ist in Fahrtrichtung
Vorderachsträger rechts ist in Fahrtrichtung

Mit der Radgröße musst aufpassen, die Syncros mit 205R14 hatten wohl andere Wannen als die mit 185R14 Bereifung, es gab auch noch die stabilen klappbaren Gleitwannen. Die sind aber selten und teuer.
Angeblich bekommt man mit etwas gequetsche 215/75R15 drunter.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Bild Befestigung Reserveradklappe

Beitrag von WackyDoka »

Moin Christian.
wenn Du Dir sowieso einen Drahtbügel biegen willst, dann kannst Du den ja so anpassen, dass ein 205erR14 Rad da drunter passt, halt eben ohne den Deckel/Boden, den Du vom 2WD wahrscheinlich kennst. Der Bügel muss dann allerdings vorne am Prallelement von links nach rechts rüber führen, damit Du ihn dort dann entweder mit einer Öse oder Schraube o.ä. in der Mitte befestigen kannst.
Ohne Deckel liegt dann das Rad halt unten frei (Steinschlag) und kommt etwas tiefer...
Die originale "Gleitwanne" ist soweit ich mich erinnere nicht als Reserveradwanne ausgelegt worden....
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Ewald86
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 12:34

Re: Bild Befestigung Reserveradklappe

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

und nur falls du es noch nicht getan hast (man weiß ja nie)... schau mal unter die starre Gleitschutzwanne. Bei einigen Syncros ist das Scharniergegenstück am Vorderachsträger bereits vorhanden. War zumindest bei meinem so und ich glaube das auch mal im alten Forum gelesen zu haben.

Grüße und viel Erfolg bei der Nachrüstung
Thomas
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Bild Befestigung Reserveradklappe

Beitrag von BOELAMATARI »

Das ist die "Off-Road" Reserveradwanne bei der 2wd.
grs
-----
Dateianhänge
BLECHE 009 (640x480).jpg
BLECHE 004 (640x480).jpg
Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Bild Befestigung Reserveradklappe

Beitrag von Steffen »

Ewald86 hat geschrieben:Hallo,

und nur falls du es noch nicht getan hast (man weiß ja nie)... schau mal unter die starre Gleitschutzwanne. Bei einigen Syncros ist das Scharniergegenstück am Vorderachsträger bereits vorhanden. War zumindest bei meinem so und ich glaube das auch mal im alten Forum gelesen zu haben.

Grüße und viel Erfolg bei der Nachrüstung
Thomas
Richtig. ich hatte auch mal einen Syncro mit nem Achsträger an dem die Scharniere schon dran waren. da hat die 2WD Wanne plug&play drangepasst.

Gruß Steffen
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Bild Befestigung Reserveradklappe

Beitrag von jonibeck »

Hat von euch schonmal jemand ne Ersatzradhalterung selbst geschweißt? Habe vor mir eine zu bauen so dass ein 215/75 R 15 drunter passt. Sollte das machbar sein?
Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Bild Befestigung Reserveradklappe

Beitrag von Steffen »

Das Problem ist nicht die Wanne an sich sondern der Abstand zwischen den beiden Längsträgern. ich habs mal mit 215 75 15 probiert und aufgegeben.
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Bild Befestigung Reserveradklappe

Beitrag von jonibeck »

Wenn's nur das ist. Die kann man ja wegflexen... :shock: :shock: :shock: :shock:

Wieviel fehlt denn? Wäre weniger Luft im Ersatzrad ne Möglichkeit?
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Bild Befestigung Reserveradklappe

Beitrag von Hargesheimer »

jonibeck hat geschrieben:Wenn's nur das ist. Die kann man ja wegflexen... :shock: :shock: :shock: :shock:
Wieviel fehlt denn? Wäre weniger Luft im Ersatzrad ne Möglichkeit?
Hallo Joni,

komm bei mir vorbei und probier`s aus!

Wir haben beim IG-Treffen einen Test mit einem 215/75x15 gemacht. Das paßte zwischen die Längsträger. Problem waren die Spannbügel der Halterung, auf die könnte man verzichten. Und vermutlich gibt es auch Schwieirgkeiten mit der Lenkung und womöglich der Kühlung.

Aber wie gesagt, Versuch hilft weiter.

Grüße
Ralf
Antworten