Haltbarkeit Gelenkwellenmanschetten - Erfahrungen gesucht

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Haltbarkeit Gelenkwellenmanschetten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Quixote »

Hallo,

wie schon im 165er so auch hier diesselbe Frage.
Mein Tristar ist reines Spaßfahrzeug, er muß bei Regen nicht raus und er darf nicht ins Gelände. Trotzdem sind nach 5 Jahren und 15tkm vorne innen beide Gelenkwellenmanschetten hinüber - und offenbar ist das noch ein guter Wert.
Gibt es Erfahrungen welche wielange halten ? Passt irgendwas anderes ? Gibts einen anderen und besseren Hersteller als GKN/Löbro ? Kann man die normalen Manschetten für hinten am 14" auch vorne innen verbauen ?
Der Dampfer steht gefleddert im Trockendock, er steht dort im Weg und ich brauche ne Lösung.

Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 875
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Haltbarkeit Gelenkwellenmanschetten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von WackyDoka »

Moin Thomas,
leider ist das "alte" Forum im Moment nicht zugänglich, da hatte ja Andreas Lidl über seinen "Dauertlauf" Versuch mit den verschiedenen Manschetten berichtet.
Vielleicht hat er noch seine Erkenntnisse von damals, die er hier dazu zusammengefasst nochmal posten könnte. Er ist hier schon angemeldet, sprich ihn doch einfach mal per PN an.
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Haltbarkeit Gelenkwellenmanschetten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Jumpy »

Beim 14"er passen die hinteren Achsmanschetten auch vorne innen,
die Versuche von Andreas bezogen sich glaube ich auf die 16"er Manschetten.

Jan hat z.Z. Silicon-Manschetten verbaut und ist bisher zufrieden.

Gruß Jumpy
Gruß Jumpy
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Haltbarkeit Gelenkwellenmanschetten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

und er darf nicht ins Gelände.
Dann lasse mal die Ohrenschelle auf der Welle weg. Dann kann die Manschette auf der Welle "wandern". An meinem 2WD hab ich hinten auch keine Ohrenschellen dran. Bei meinem Syncro ist noch (!) original.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Re: Haltbarkeit Gelenkwellenmanschetten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Quixote »

OK. Silikonmanschetten habe ich mal bestellt. Man findet in der ebucht nur eine Sorte. Entweder verbaue ich die oder original VW von der HA. Bleibt nur eine Variante gerade völlig unbeachtet : Es gibt auch Manschetten von SKF - hat die schon jemand getestet ?

Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Gelenkwellenmanschetten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von CBS »

Hi,
SKF, vom Porsche 944, hab ich gekauft, aber nur wegen dem Blechdeckel für die Silikonmanschetten, das Gummi fühlt sich aber gleich an wie das der gängigen Hersteller. Ich kann ja mal ne Vergleichswelle mit einmal Gummi und einmal silikon bestücken ;-)
Bilder zu der SKF Manschette und den genauen Typ findest hier: http://www.kiwigelb.de/?p=1709

Grüße Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Gelenkwellenmanschetten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von SilverSearcher »

Ich hab seit längerer Zeit die Manschetten von Spidan dran, bekommen zwar relativ schnell oberflächliche Risse halten alle 6 derzeit seit ca. 80.000 km und gut 5 Jahren.
Es sind die Manschetten welche bei den Porsche Gelenken für den 14"er dabei waren... hatte ich damals bei der Busschmiede gekauft.

Der Manschetten Test von Andreas Lidl war nur mit 16er Manschetten... zum Test mit den 14ern ist es leider nie gekommen.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
sp-syncro
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Neu Sankt Jürgen

Re: Haltbarkeit Gelenkwellenmanschetten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von sp-syncro »

die von Spindan haben bei mir rund 2 Jahre gehalten
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Gelenkwellenmanschetten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von CBS »

Hm spidan so 500 km dann War se komplett kurz nach dem blech durchgerissen War allerdings maximal 1 Jahr her, kann sein ich hab ne schlechte Charge erwischt.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Haltbarkeit Gelenkwellenmanschetten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von harix84 »

Hi,

beim 16er werden vorne innen die selben GLGs wie beim 14er verbaut, auch bei einer Antriebswelle für Fahrzeuge mit VA Sperre. Daher habe ich das gleiche Problem mit den inneren Manschetten von GKN.
Letzten Herbst habe ich seit ca. 10 Jahren mal wieder eine Monaschette dort tauschen müssen und zwangsweise eine von GKN verbaut. Die hat ganze 9 Monate und 13 tkm gehalten, das ist Mist.

Wie verhalten sich denn die 14" HA Manschetten von GKN, gehen die auch so schnell über den Jordan?
Ich hab so eine von nem Kumpel bekommen und die mal verbaut um zu sehen wie lange es mit der gut geht. Lieber wären mir aber Manschetten in VW Qualität, so wie es sie noch für die 108er GLG von VW gibt.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Antworten