Stoßdämpfer neu: aber welche?

Moderator: Mod-Team

Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Lorenzen »

Bilstein B6 mit original Syncro-Federn, Ralle.
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von funkyphil »

also mein ÖBH-Werkstattwagen hat ganz normale doppel-violette Federn und Dämpfer vom Schlechtwegepaket.
und progressive Federn hab ich im Syncro bis jetzt auch nur von Seikel und Andreas gesehen...

langfristig möcht ich aber auch auf die Peugeot 3,87/12 Federn mit Niveauregulierung von der Citroen DS umrüsten.
die Franzosen bauen einfach die besseren Fahrwerke... :roll:

lg phil
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Ralle »

Moin moin und vielen Dank Mister Lorenzen. Damit steht meine Entscheidung. Ab auf die B6 :dance

Danke an alle. Macht ruhig weiter. :bumsfreunde

Gruß Ralph
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von tempolimit »

Henry27 hat geschrieben:Hey!
Das ab Werk 2WD Federn im Syncro verbaut wurden,glaub ich kaum!
Hab zwar nicht den mit Hochdach vom Heer,aber beim Flachdachsyncro waren definitiv normale verbaut und so wird es beim Hochdachsyncro auch sein...
Denke auch das es daran liegt, dass das Fahrwerk bei den BH Bussen nicht so durchgelutscht ist wie bei vielen anderen Syncros.
Als ich beim Haflinger war,standen alle Busse relativ hoch da...

Gruß Henning
Es gibt keinen Flachdach-Syncro als Werkstattbus mit ca. 2100 kg Leergewicht ab Werk. Die Flachdach-Syncro vom ÖBH sind zB. Funkerbusse.

Es sollten vorne natürlich die längeren Federn des 2WD im Hochdach-Syncro ÖBH-WERKSTATTBUS verbaut sein nicht die Stoßdämpfer.

Was progressive Federn anbelangt meine ich was von 75...110 N/m gelesen zu haben. Anderswo liest man, daß alle Syncros ab Werk vorne wie hinten 75 N/m hätten.
Woher die 240 kg zusätzl. Zulässiges Gesamtgewicht bei sog. verstärkter Federung herkommen frage ich mich dann schon. Gibt es wohl nur für 2WD aber der schwere ÖBH-WERKSTATTBUS-SYNCRO muss leider ohne verstärkte Federung auskommen....???!!!!

Grüße

Jochen
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von tempolimit »

Lorenzen hat geschrieben:Mit magneten. Gabs beim peugeot 3,87/12, vieeeeel besser als wie alles.
Die Peugeot 504 Limousine und Coupe hatten auf diversen Afrika-Rallyes tatsächlich exclusive Fahrwerksbestückung. Sowas hochwertiges, aufwendiges wie die hauseigenen Peugeot Sport-Stossdämpfer extra für die Rallye-Version des 504 entwickelt hatte damals keiner. Die Peugeot's fuhren ohne Fahrwerkschäden durch und damit fuhr der afrikanische Taxifahrer logischerweise Peugeot 504.
Peugeot 504 Break/Familial hinten Einzelradaufhängung und Doppel-Schraubenfedern...Traumfahrwerk.

Mercedes W123 der Unkaputtbare....harhar...Peugeot 504 und danach kommt erstmal lange nix...Wie jedes afrikanische/iranische Schulkind weiß.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von tempolimit »

funkyphil hat geschrieben:also mein ÖBH-Werkstattwagen hat ganz normale doppel-violette Federn und Dämpfer vom Schlechtwegepaket.
und progressive Federn hab ich im Syncro bis jetzt auch nur von Seikel und Andreas gesehen...

langfristig möcht ich aber auch auf die Peugeot 3,87/12 Federn mit Niveauregulierung von der Citroen DS umrüsten.
die Franzosen bauen einfach die besseren Fahrwerke... :roll:

lg phil
DS/Die Göttin braucht keine Schraubenfedern. Hier federt das Elastomermembran und Stickstoff wird komprimiert.
Diravi hätte jeder gerne. Funktioniert auch noch bei über 380km/h in einem Salzsee-Rennversion eines Citroen SM von einem Salzsee-Rennbegeisterten US-Amerikaner.
Es gibt diverse Hinterachsen von Rolls-Royce, Mercedes und Peugeot (405 Break 4x4) mit Niveauregulierung ala Citroen, dh. va. bei Mercedes ein von Citroen lizenzierter Nachbau. Da ist für viele der Nachbau sicherlich perse besser als das Original. Oder Opel Frosch....Dasselbe in Grün....das Original war ein....Citroen....das Plagiat der Opel.

Grüße

Jochen



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von tempolimit »

Ralle hat geschrieben:Moin moin und vielen Dank Mister Lorenzen. Damit steht meine Entscheidung. Ab auf die B6 :dance

Danke an alle. Macht ruhig weiter. :bumsfreunde

Gruß Ralph
Vergess nicht die Bilstein B3 Federn. Dämpfer + Federn....Nur das Ganze verändert das Fahrverhalten deutlich.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Mars »

Ich war immer ganz gut mit Bilstein, bis ich die im 2WD drin hatte. Anfangs echt ganz gut, haben dann aber nach vier Jahren und 40tkm gut nachgelassen und waren feucht.

Ich hab jetzt OME im Syncro, kann aber noch nichts dazu sagen weil noch nicht auf der Straße.

Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von tempolimit »

Mars hat geschrieben:Ich war immer ganz gut mit Bilstein, bis ich die im 2WD drin hatte. Anfangs echt ganz gut, haben dann aber nach vier Jahren und 40tkm gut nachgelassen und waren feucht.

Ich hab jetzt OME im Syncro, kann aber noch nichts dazu sagen weil noch nicht auf der Straße.

Grüße
Marcus
Haflinger/Bernhard Deutsch empfiehlt eh die Orig. Serienteile. Dämpfer wie Federn. Bewährt und zwar in hoher Stückzahl.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Lorenzen »

Wenn du original boge-n Dämpfer in neu findest, sach Bescheid.
Antworten