Stoßdämpfer neu: aber welche?

Moderator: Mod-Team

ronwood
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:54

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von ronwood »

Hallo allerseits möchte das Thema noch mal hochholen.
Hat schon jemand mit den von der Busschmiede angebotenen Koni Dämpfern Erfahrugen machen können?
Gruß R.Gnauck
t3hannes
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:17

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von t3hannes »

Hallöchen,
ich hätte auch sehr großes Interesse an Erfahrungen mit den Koni´s im (leichten) Syncro. Meine Stoßdämpfer sind nämlich fertig und der TÜV steht bald an.
Einige Erfahrungen zu roten Konis habe ich in meinem Käfer gemacht. Die sind jetzt ca. 8 Jahre und 30tkm drin. Bin damit voll und ganz zufrieden.

Hat jemand noch diese Skizze über die Hebelverhältnisse an der HA aus dem alten Forum? Darauf konnte man sehen wie viel mm Unterlage unter der Feder eine effektive Höherlegung von X mm ergaben. Hinten hängt er nämlich ca. 2cm tiefer als vorn. Unterm Strich würde ich ihn gern vorn um ca. 2cm hoch bekommen und hinten dann rund 4cm, damit er gerade da steht. Vorn hätte ich dann die doppelt grünen 2WD Federn eingebaut. (Der Bus ist eine Caravelle mit MV, im Innenraum Heck- und Dachschrank, sowie vorn einem kleinen Schrank und einer Kühlbox. Auf dem Dach habe ich in der Regel 50kg-70kg Beladung.) Unterm Strich also ein ehr leichter Bus.

Kling das für euch nach einem schlüssigem Konzept?

Beste Grüße
Johannes
ronwood
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:54

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von ronwood »

Hallo habe nun die Konis bei der Busschmiede bestellt und werde meine Erfahrungen berichten.
Als mein Bus noch ein 2WD war waren ebenfalls solche Dämpfer verbaut und ich war damit zufrieden.
Beim unterlegen ist glaube ich eine 1,5 fache Höherlegung erreichbar.
Wenn du also 20 mm unterlegst sollte eine 30 mm Höherlegung die Folge sein.
Mein Bus ist ein Joker mit MV vorn 2xgrün 2WD hinten neue Spidan Federn und 20mm Unterlage ergibt ca. 510 mm bis zum Mitte Radlauf.
Gruß R.Gnauck
zeddie68
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 13:27

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von zeddie68 »

Hallo Zusammen,
bin auch neugierig auf Erfahrungen mit den Konis. Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Ich denke ich werd sie mir demnächst eh bestellen, aber eine kleine Bestätigung wäre doch nett ... :roll:

Grüße
Martin
Blumen-Boxer
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:45

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo,

bei mir steht auch die Dämpfer-Entscheidung an. Ich schwanke zw. Bilstein B6, Konis von der Buschmiede oder die OME. Die Ausgangslage ist die gleiche, wie bei Ralph. Gibts schon neue Erkenntnisse der Erstkäufer?

Ich will komfortabel bleiben, eine geringe Seitenwindempfindlichkeit und kein wanken mehr .

Gruß,
Konrad.
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Mars »

Ich hab die OME ohne Höherlegung und mit Serienfedern im leichten Caravelle mit Hochdach und bin sehr zufrieden.

Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Afrika »

Ich fahre OME mit Seikel seit 100.000km. Wohnmobilausbau und Klappdach und auf Leichtbau geachtet. Liegt satt auf der Piste und ist ausreichend komfortabel. Dämpfer zeigen keine Ermüdung. Die Seikel haben sich hinten etwas gesetzt. Habe ich aber mit doppeltem Gummiteller ausgeglichen. Bus steht waagerecht.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Ralle »

Moin,

ich habe bei meinem Camper nur die Originaldämpfer getauscht, da der Bus beim Überfahren von Querrinnen schaukelte wie die Schiffe im Hafen. Und der Seitenwind war auch nicht wirklich schön.

Jetzt sind Bilstein B6 drin und der Bus fährt wirklich top. Das Fahrwerk ist straff, Schwanken ade. Fast sportlich.

So hatte ich mir das gewünscht.

Eine zusätzliche Höherlegung halte ich , ganz persönlich !!!, für Quatsch.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
OnklOtto
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 18:09

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von OnklOtto »

Hallo zusammen,

ich hab auch noch bisschen Senf. In meinen Bus habe ich vor 3 Jahren folgende Kombi gebaut:
Stoßdämpfer vorne Bilstein 19-217468 B4 Gas
Fahrwerksfeder vorne 251411105A952 2 Farbstriche blau, Federn von 2WD (=länger, härter)
Stoßdämpfer hinten Trail Master Stage II
Fahrwerksfeder hinten 251511105E952 Standard Syncro Federn
Materialkosten: 430€

zusätzlich hinten noch Kunstoffplatten um die Höherlegung von vorne auszugleichen.
Mit der Kombi bin ich seit mehr als 25'000 km ganz zufrieden, er ist ein Stückchen höher gekommen (die Zusatzbelastung für die Antriebswellen dürfte sich in Grenzen halten) und fährt sich wunderbar.
Blumen-Boxer
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:45

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Blumen-Boxer »

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Mittlerweile ist ja der Stoßdämpfermarkt für den Syncro sehr breit aufgestellt. Aber da das Anforderungsprofil der einzelnen Nutzer und deren Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich, deshalb ist ein objektiver Vergleich schwer... Ich bin echt noch unschlüssig. Ich habe die Befürchtung bei den B6 und bei den Konis, dass sie mir zu unkomfortabel bzw. zu hart sind.

Kann man die Zugstufe der Konis eigentlich auch im eingebauten Zustand verstellen?

Gruß,
Konrad.
Antworten