Stoßdämpfer neu: aber welche?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Ralle »

Moin,

Bei meinem Camper 14" alles Standard sollen die Stoßdämpfer neu. Ich möchte nichts verändern, keine Höherlegung, keine Spezialfedern.

Es wäre nur schön, wenn die neuen Stoßdämpfer das Fahrwerk aber trotzdem ein wenig strammer machen würden. Weniger wanken ist wünschenswert.

Was habt ihr denn so für Dämpfer drunter?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Ralph. :bumsfreunde
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von tempolimit »

Ralle hat geschrieben:Moin,

Bei meinem Camper 14" alles Standard sollen die Stoßdämpfer neu. Ich möchte nichts verändern, keine Höherlegung, keine Spezialfedern.

Es wäre nur schön, wenn die neuen Stoßdämpfer das Fahrwerk aber trotzdem ein wenig strammer machen würden. Weniger wanken ist wünschenswert.

Was habt ihr denn so für Dämpfer drunter?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Ralph. :bumsfreunde
Wie straff ein Auto liegt hängt von Federn und Dämpfern ab. Der T3 ist in der Basis so ausgelegt, dass Insassen und Karosserie sowenig wie möglich unsanft in Schlaglöcher fallen. Ganz anders der Iveco Daily 40.10 4x4, welcher vorne zu kurze Aus-Federwege hat und am Voderwagen ab A-Säule unten bis hoch zum Fensterrahmen fleißig geschweißt werden darf und wurde.

Die Orig. VW-FEDERN sind alle progressiv, dh. der T3 liegt auch mit anders ausgelegten Dämpfern kaum straffer, schlimmstenfalls plumpst er häufiger in Schlaglöcher.

Nachdem Du nicht tieferlegen möchtest und wohl auch keine Spurverbreiterung machen möchtest bleiben nur stärkere Stabilisatoren um das Wankmoment zu reduzieren. Trifft nur 1 Rad auf ein Schlagloch verhindert der stärkere Stabi jedoch das Ausfedern, dh. va. der Vorderwagen plumpst einseitig ins Schlagloch.
Ja egal ob Syncro oder 2WD. Der T3 liegt ohne Gasfuß um die Kurve gelenkt irgendwie nicht straff auf der Straße. Aber mit Gasfuß aus der Kurve herausgezogen liegt und zieht der T3 wie kein anderer Transporter. Auch so mancher PkW darf blass vor Neid werden.
Evtl. hilft Dir die Heavy Duty-Konfiguration für 2WD und Syncro weiter. Der Werkstattbus des Österr. Bundesheers (Hochdach-Syncro) hat vorne die HeavyDuty Federn und Dämpfer vom 2WD. Hinten ist der ÖBH-WERKSTATTBUS leer sichtbar "aufgebockt", dh. Federn und Dämpfer für höchstes Leergewicht ab Werk. Der ÖBH-Werkstattbus wiegt ca. 2100kg ab Werk (2×Zusatzbatterien für 24-V-Bordnetz, Werkstatt-Maschinen und Werkstatt-Austattung ab Werk). Bei einem Camper mit Reisegewicht führt das zu einer verbesserten Stabilität. Leer (also die Werkstatt samt 2x grosser Zusatzbatterien ausgebaut) hingegen durch die erhöhte Bodenfreiheit wedelt der ÖBH-WERKSTATTBUS deutlicher mit seinem Aufbau am Heck.

Jemand der sich mit den Farbcodes für VW T3 Stossdämpfer sehr gut auskennt ist der Haflinger namens Bernhard Deutsch, s. http://www.kfz-deutsch.at/
Nachdem der sich auch schon ua. einen T3 mit 6-Zylinder Porsche-Boxer + geeignetem Fahrwerk aufgebaut hat wird er wohl auch mit orig. VW T3-Federn und -Dämpfern etwas fahrstabileres erzeugen können.

Grüße

Jochen


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
mdonau
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 07:50

Re: RE: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von mdonau »

Ralle hat geschrieben:
Die Orig. VW-FEDERN sind alle progressiv
öhm.. nö?
Ralle hat geschrieben: Der Werkstattbus des Österr. Bundesheers (Hochdach-Syncro) hat vorne die HeavyDuty Federn und Dämpfer vom 2WD.
DAS will ich sehen... :kp


an den TE: Bilstein B6 und gut, original gibts eh fast nix mehr...
syncronized
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 20
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:10
Wohnort: 70825

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von syncronized »

Ich hab ihm unlängst die B6 gegönnt, bin sehr zufrieden damit. Gleiches Anforderungsprofil, nur Camper ohne höher legen...
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Ralle »

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.

Mein syncro soll sicherlich nicht tiefergelegt werden :sun

Auf den Markt gibt es ja viele "no name" Dämpfer, welche ich sicherlich nicht nehmen werde. Dann sind mir die B6 Bilstein auch schon über den Weg gelaufen. Und Trailmaster gibts auch noch.

Ich freue mich auf mehr Outings, was ihr so für Dämpfer habt.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: RE: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von Hargesheimer »

tempolimit hat geschrieben:......... Der Werkstattbus des Österr. Bundesheers (Hochdach-Syncro) hat vorne die HeavyDuty Federn und Dämpfer vom 2WD. Hinten ist der ÖBH-WERKSTATTBUS leer sichtbar "aufgebockt", dh. Federn und Dämpfer für höchstes Leergewicht ab Werk. .............
Hallo.

Mir ist das auch neu, leider kenne ich mich nicht wirklich aus und da dein Beitrag insgesamt recht kenntnisreich wirkt, bin ich jetzt verwirrt.

Kannst du Quellen nennen, zum Beispiel Ersatzteillisten, aus denen hervorgeht, wie der ÖBH-Syncro ausgeliefert wurde?

Danke
Ralf
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: RE: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von tempolimit »

Hargesheimer hat geschrieben:
tempolimit hat geschrieben:......... Der Werkstattbus des Österr. Bundesheers (Hochdach-Syncro) hat vorne die HeavyDuty Federn und Dämpfer vom 2WD. Hinten ist der ÖBH-WERKSTATTBUS leer sichtbar "aufgebockt", dh. Federn und Dämpfer für höchstes Leergewicht ab Werk. .............
Hallo.

Mir ist das auch neu, leider kenne ich mich nicht wirklich aus und da dein Beitrag insgesamt recht kenntnisreich wirkt, bin ich jetzt verwirrt.

Kannst du Quellen nennen, zum Beispiel Ersatzteillisten, aus denen hervorgeht, wie der ÖBH-Syncro ausgeliefert wurde?

Danke
Ralf
So eine Ersatzteil-Liste werde ich mir mal tatsächlich erstellen. Die Angaben im Orig. Fahrzeugbrief vom ÖBH-SYNCRO hat der TÜV-LER am Computer mit den Daten für T3-Syncro gem. Datenbank "Deutschland" verglichen. Er meinte der Bus weicht vom besten Wissen das dem TÜV ab. Der ÖBH-Hochdach hat auch ein anderes Höhenmass als andere Hochdach-Syncros. An einem anderen TÜV-STANDORT war einer der TÜV-LER ganz hin und weg so wie mein ÖBH-HOCHDACH dastand. Eben vorne und hinten etwas höher als bekannt. Die haben im Team sogar einen T3-Experten. Man meinte ich hätte etwas jenseits der Serie gemacht um die 16-Zöller + breitere Spur unterzubekommen.
Fahr ich zur Unterboden Wäsche zum Reifen Lorenz kommt ein Mitarbeiter aus dem Büro gesprungen und meint was ich mit dem JX gemacht habe weil der so ruhig läuft. Da habe ich tasächlich etwas jenseits der Serie gemacht. Motorinnen-Beschichtung. Der T3-Fahrer und -Experte (Reifen Lorenz Mitarbeiter) meinte nur, daß ihm der ÖBH-HOCHDACH-SYNCRO auch etwas hoch vorkommt und das mit den 2WD-Federn vorne durchaus stimmen kann.

Ich bin 190cm groß mit relativ langen Beinen. Mit 205/80 R16 auf 16-Zoll ist mir mein T3-Hochdach-Syncro definitiv hoch genug. Denke weder an Trailmaster, Seikel, OME, etc.. die VW-TEILE und Alternativ-Teilenr. von Bilstein ala Bilstein B6 sollten genügen.

Ich werd mir wohl mal Zeit nehmen eine eigene Homepage aufzubauen und meine Autos in den wesentlichen Einzelteilen beschreiben. Hilft auch mir.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von tempolimit »

Gerade in der Reisemobil entdeckt.
Bilstein - 30 Jahre VW Bus T3 Syncro.
1. Bilstein B3 Schraubenfedern.
2. B4 Stoßdämpfer oder noch besser
3. Bilstein B6 Stoßdämpfer.

S. www.bilstein.de

Wass/er-wartet...Eibach, H&R und Co. werden wohl asap nachlegen...

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von tempolimit »

tempolimit hat geschrieben:Gerade in der Reisemobil entdeckt.
Bilstein - 30 Jahre VW Bus T3 Syncro.
1. Bilstein B3 Schraubenfedern.
2. B4 Stoßdämpfer oder noch besser
3. Bilstein B6 Stoßdämpfer.

S. http://www.bilstein.de

Wass/er-wartet...Eibach, H&R und Co. werden wohl asap nachlegen...

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Vorsicht! Is Cool Man...
http://www.bilstein.de/de/news-events/n ... mponenten/

incl. ARTIKEL-NR UND Preis-ist-heiss

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: RE: Re: Stoßdämpfer neu: aber welche?

Beitrag von tempolimit »

tempolimit hat geschrieben:
tempolimit hat geschrieben:Gerade in der Reisemobil entdeckt.
Bilstein - 30 Jahre VW Bus T3 Syncro.
1. Bilstein B3 Schraubenfedern.
2. B4 Stoßdämpfer oder noch besser
3. Bilstein B6 Stoßdämpfer.

S. http://www.bilstein.de

Wass/er-wartet...Eibach, H&R und Co. werden wohl asap nachlegen...

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Vorsicht! Is Cool Man...
http://www.bilstein.de/de/news-events/n ... mponenten/

incl. ARTIKEL-NR UND Preis-ist-heiss

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Dämpfkraft eines Bilstein B6 + B3 Schraubenfedern vs. Fette, Dicke Stabis...Ich werf mich auf den Boden und Beiß in den Teppich....ROFLBITC.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Antworten