Leidiges Thema Stoßdämpferlänge. Bilstein B8 für hinten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Leidiges Thema Stoßdämpferlänge. Bilstein B8 für hinten

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen,
ich hab heute meine neuen Stoßdämpfer für hinten bekommen. Ich hätte ja ganz gern die Bilstein B6 genommen. Ich find die hinteren B6 allerdings etwas kurz geraten. ich hab vor über 10 Jahren mal nen 2WD-Syncro Umbau gemacht. Ich meine Damals ausgefahren bei den 2wd Dämpfern 560 und bei den Syncrodämpfern 600mm Augenabstand gemessen zu haben. Hab ich damals aber nicht dokumentiert. Kann mich also ach irren. Die OME sind wohl 590 lang und die B6 lt Bilstein nur 581mm. ich hatte jetzt als Notlösung übergangsweise Monroe Dämpfer aus nem Patrol. die waren 585mm. das fand ich schon reichlich kurz. Ich hatte mal in einem früheren syncro hinten Bilstein 5100 drin. Die waren 618mm. das fand ich mit moderater Höherlegung ideal. Hat auch meinen GLGs damals nicht geschadet. Diese Dämpfer waren allerdings recht weich.
Nun hab ich mir bei Bilstein einen Satz für hinten anfertigen lassen.
617,5 Ausgefahren und 384 eingefahren und mit der Abstimmung des B6 Dämpfers für den 16" versehen. Also Quasi ein B8 Dämpfer für höhergelegte Fahrzeuge. Ist nicht ganz billig aber auch nicht unbezahlbar. Ich such noch ne brauchbare Hinterfeder dazu. Ich hab kein megaschweres Reisemobil sondern nur nen Mulivan. (Seikel oder Andreas fällt aus) also wird es wohl die Trailmaster Feder für leichte FZG werden. Im Moment hab ich Serienfedern mit Unterlagen verbaut.
Bild
Bild

Vorn sind OME mit 10mm Hülsen und Bilstein B3 Federn für den 2WD (Bilstein 36-134472 Federrate 80 N/mm, L0 343 mm) verbaut.
Bild
wird noch ne Weile dauern bis die Kiste wieder fährt, da ich im Moment kaum Zeit finde. Aber ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Leidiges Thema Stoßdämpferlänge. Bilstein B8 für hinten

Beitrag von Alexander »

Hi,
da bin ich aber mal gespannt wie du mit den hinteren Dämpfern zufrieden sein wirst.
Ich befürchte du wirst es eher nicht sein, zumindest nicht in Kombination mit weichen Federn.
Ich hätte dir zu der Abstimmung des 14"-Dämpfers geraten.
Die 16" haben eine sehr hohe Zugstufe, dafür ein recht geringe Druckstufe. Also quasi abgestimmt für sehr starke Federn.
Die vom 14" sind da ausgewogener.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Leidiges Thema Stoßdämpferlänge. Bilstein B8 für hinten

Beitrag von Steffen »

Hi,

wir werden sehen. Ich find die Zugstufe subjektiv mit der Hand gefühlt auch nicht viel härter als die Monroe Dämpfer. Eher die Druckstufe. Das kann man allerdings bei Bilstein Einrohr Dämpfern wegen des sehr hohen Druck des Gaspolsters nur sehr schlecht einschätzen. Die 16" Serie hat auch keine härteren Federn als der 14". Ich hab mich für die 16" Dämpferabstimmung aufgrund der Höherlegung und meiner 16" Räder entschieden. Ich hätte ja auch gern hinten härtere Federn. Härter und weniger Wankneigung ist ja durchaus meine Absicht. Aber nicht soooo hart wie Seikel oder Andreasfedern. Hat jemand vielleicht Daten und Bezugsquelle der Gowesty HA-Federn? Wenn alles schiefgeht, kann man die Dämpferabstimmung auch nochmal ändern lassen.
Weiß jemand die techn. Daten der Trailmaster Feder für leichter Fzg.?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Leidiges Thema Stoßdämpferlänge. Bilstein B8 für hinten

Beitrag von Alexander »

Hi,
mir ist durchaus bekannt das die Serienfedern von 14 und 16" gleich sind. Deshalb habe ich mich auch bei Bilstein erkundigt was da anders sein soll.
Als 14"er hatten die ja einen Syncro mit Serienfedern.
Welches Auto mit welchen Federn die als 16"er da hatten ist leider nicht bekannt. Konnte mir der Mitarbeiter von Bilstein auch nicht sagen. (Schnarchnasen!)
Fakt ist, das Ding muß wesentlich stärkere Federn gehabt haben. Die Zugstufe ist fast doppelt so hoch wie die 14" Version, die Druckstufe beträgt aber nur 2/3 der 14" Version.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Leidiges Thema Stoßdämpferlänge. Bilstein B8 für hinten

Beitrag von Steffen »

Hi Alexander,
Hattest Du schon mal die Möglichkeit, beide Varianten nacheinander in die Hand zu nehmen? Den Unterschied sollte man doch deutlich merken.
Ja... also meine Dämpfer sollen die Kennung der 16" B6 haben. Ich kann da aber keine auffällig harte Zugstufe spüren. Wie gesagt eher die Druckstufe. ich hatte auch schon verschiedene Dämpfer vom T3 in der Hand. Vielleicht haben die
Schnarchnasen
von Bilstein dir was falsches erzählt.
Aber wie gesagt.... Abwarten ich werde auf jeden Fall berichten. Aber von der ersten Probefahrt bin ich noch weit entfernt.
Wenn ich die Dose irgendwann wieder rollfähig habe muß er erstmal zum Lacker. Innen ist auch grad nix drin. Das wird wohl leider noch dauern.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Leidiges Thema Stoßdämpferlänge. Bilstein B8 für hinten

Beitrag von Hargesheimer »

Steffen hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab heute meine neuen Stoßdämpfer für hinten bekommen. Ich hätte ja ganz gern die Bilstein B6 genommen. Ich find die hinteren B6 allerdings etwas kurz geraten. ...............
Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber könnte man die beim 14er am Stoßdämpfer fehlende Länge nicht durch Verwendung der oberen Dämpferaufnahme aus dem 16er ausgleichen? Ist die nicht etwas höher?

Oder liege ich völlig falsch?
Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Leidiges Thema Stoßdämpferlänge. Bilstein B8 für hinten

Beitrag von Steffen »

Ja, wenn man die oberen Dämpferaufnahmen umschweißen will, sollte das gehen.
Matze0408
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:53
Wohnort: Rostock

Re: Leidiges Thema Stoßdämpferlänge. Bilstein B8 für hinten

Beitrag von Matze0408 »

Moin,

Steffen ich muss das Thema mal wieder aufnehmen! Dein Bericht zum Fahrverhalten/ deiner Zufriedenheit ist noch ausstehend!

Ich bin momentan am rätseln was ich mache deshalb gespannt auf deine Meinung! Mein syncro wird allerdings nicht wie ursprünglich vorgesehen im Gelände sondern zu 95% auf der Straße eingesetzt.
Ich fahre einen 16“( allerdings 19“ Felgen) mit dem damaligen Oettinger syncro 14“ Tiefelegungsfahrwerk. Das soll ein Sachs Dämpfer mit einer Bilstein Feder sein. Das ganze ist nun 30 Jahre alt und auf der VA definitiv zu weich und in Summe ausgelatscht! Ich würde gerne die b6 Dämpfer nehmen und dann mal bei Bilstein fragen ob die noch Federn dafür im Programm haben.
Die B8 Dämpfer gibt es nicht für den T3 richtig?

Hat jemand noch eine andere Idee wie man mit den auf dem Markt verfügbaren Teilen von der Syncro Höhe auf 2wd Höhe gelangt?
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Stoßdämpferlänge. Bilstein B8 für hinten

Beitrag von CBS »

Matze0408 hat geschrieben:
Hat jemand noch eine andere Idee wie man mit den auf dem Markt verfügbaren Teilen von der Syncro Höhe auf 2wd Höhe gelangt?
Hinten Federn und Dämpfer vom 2wd

Vorne hmmmm.. Dämpfer vom Syncro, wegen der Federaufnahme und eine XX mm Tieferlegungsfeder vom 2wd XX wirst du rausfinden müssen durch messen (2wd Feder Serie rein und messen wieviel du tiefer kommen musst, Faktor an der Vorderachse ist glaub ich 1,5 - also 2cm Feder 3 cm an Höhe) Evtl musst du die Kolbenstange vom Dämpfer noch kürzen falls die Feder voll ausgefedert nicht mehr unter Spannung steht.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Leidiges Thema Stoßdämpferlänge. Bilstein B8 für hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Eine Feder aus einem 40mm-Tieferlegungsfahrwerk für den 2WD bringt deinen Syncro ev. etwa 15mm niedriger als Serie. Mit den VW-30mm-Tiefer-Federn kommst du nur etwa 5..6 mm tiefer.

KAW 70 bringen dich ev. dahin wo du hin willst. Das brächte etwa 45 mm gegen Syncro Serie.

Du kannst ja mal dort http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%BCstung die L1-Längen vergleichen und die Differenz mit 1,5 multiplizieren um die Höhenlageänderung abzuschätzen. Berücksichtige, das die 253 411 105 A die L1-Längenangabe für das Leergewicht der Camper/Krankenwagen hat.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten