225/75 R16 auf original 16 Zoll Felge

Moderator: Mod-Team

Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: 225/75 R16 auf original 16 Zoll Felge

Beitrag von Bernd68 »

...ich hab auch Interesse an den Unterlagen. Ich schick Dir eine PN.

Gruß Bernd
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: 225/75 R16 auf original 16 Zoll Felge

Beitrag von MaVo »

Servus Michael,

ich hab dir ja damals meine Fzg-Schein-Kopie geschickt, für deine Eintragung.
Die Unterlagen von Defender und Co würden mich aber auch Interessieren.
Hast du meine Email noch? Wäre super...

Wie wurde es jetzt bei dir Eingetragen? Mit Bezeichnung der Original Felge? Dann wäre auch hier eine Kopie super :)

Besten Dank

Gruß Manu
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: 225/75 R16 auf original 16 Zoll Felge

Beitrag von Michael_WW »

Hallo!

@Manu Ja, ich kann mich erinnern. ;-) Dafür Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank!
Allerdings hat mir die Fahrzeugschein-Kopie nicht weiter geholfen.
Die eMail-Adresse habe ich nicht mehr, aber wenn Du mir eine PN schickst werde ich Dir gerne das angesprochene Gutachten einscannen und per Mail schicken.

Ob die Dinge die ich gefunden habe Fälschungen sind kann ich nicht beantworten, aber mir haben sie bei der Eintragung geholfen. Ob das jeder TÜV-Prüfer macht steht ja auch noch auf einem anderen Blatt. Erst wollte der TÜV eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers haben, aber Michelin hat auf meine mehrfache Anfrage leider gar nicht reagiert. Somit konnte ich solch eine Bescheinigung nicht organisieren, aber letzten Endes konnte ich dann doch irgendwie den TÜV überzeugen mir die Räder einzutragen. :-)

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: 225/75 R16 auf original 16 Zoll Felge

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

ich hab mit den Unterlagen von Michael beim TÜV vorgesprochen und damit wollte er mir die Reifengröße auf die 5,5 nicht eintragen - er will eine Freigaben vom Reifenhersteller.
Also hab ich Michelin angeschrieben und die haben auch sofort geantwortet. Kopie vom Fahrzeugschein hingeschickt und heute bekam ich die Bescheinigung das diese Reifen nur auf Felgen 6,0 zulässig sind - 5,5 geht nicht - steht so drin.

Es wird somit bei mir also nix mit diesen Reifen.
Wer eine Bescheinigung braucht das es nicht geht kann mich anschreiben - ich schick die euch zu ;-)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: 225/75 R16 auf original 16 Zoll Felge

Beitrag von Nano82 »

Hallo ich möchte mich hier mal einer Frage und zwar habe ich 7,5Jx16h2 ET42 KBA 43930 Felgen mit 225/75R16, Distanzscheiben sind dabei, liegen die ich gern auf meine 14 Zoll machen möchte. Diese Kombie habe ich durch Googles/T3 Pedia nicht gefunden.

Ist die Kombi überhaupt legal möglich ?

Bewusst ist mir
Tachoangleichung
Seikel Hinterachsschwinge
Seikel Federn ? Die sind ja eigentlich für “leichte” Rallybusse gemacht nicht für schwere Camper, richtig ?
Radkasten anpassen
Passen die auf die Radnaben?

Ich bin noch neu im Thema T3

Ich bin auch schon am überlegen es bei 15 Zoll so groß wie möglich zu gehen, weil einfacher aber 16 Zoll ist schon hübsch. Und ich hab die Dinger jetzt liegen.

Ich werde vorher mir der Dekra sprechen, derzeit bin ich aber in Belgien. Das Thema lässt mir aber keine Ruhe


Danke schon mal !!
Antworten