Zentralverriegelung Stellmotor defekt

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Zentralverriegelung Stellmotor defekt

Beitrag von Hargesheimer »

Steffen hat geschrieben:.......Kannste eigentlich nicht viel falsch machen Rot ist Braun und Plus ist Minus :sun . und einmal Auf und einmal Zu..............
Ergänzung:
Wieso "Rot ist Braun" und "Plus ist Minus"?
Laut RLF für T3 Schaltplan 97 sind die Kabelfarben genau wie im Schaltbild oben.

Frage zum Schadensbild:
Motor: Wenn ich Rot/30 an Plus anschließe und Braun/31 an Masse und dann auf Gelb oder Weiß Strom gebe, müßte der Motor doch schalten. Tut er aber nicht, also futsch??!!
Verkabelung: Liegt auf Weiß/Auf bzw Gelb/Zu dauerhaft 12V oder gibt es da nur einen einmaligen Schaltimpuls? Je nach Schlüsselstellung der Fahrertür ist bei mir auf einem der beiden dauerhaft Strom. Kommt mir unlogisch vor, reicht doch wenn der Motor hin und her schaltet. Liegt da ein Fehler Stellelement der Fahrertür?


Warum muß immer vor dem TÜV alles kaputt gehen?

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Zentralverriegelung Stellmotor defekt

Beitrag von Steffen »

Rot ist braun und plus ist minus sollte witzig sein. Natürlich ist rot plus und braun minus. Und ja. Die Signalspannung für auf und zu liegt jeweils dauerhaft an. Muss auch, damit der Stellmotor der Schiebetür auch nach dem nachträglichen Schließen der Schiebetür die jeweils richtige Stellung einnimmt. Die Spannung wird dann über die Schleifkontakte im Stellmotor vom e-Motor weggeschaltet liegt aber am Eingang des Stellmotors dauerhaft an. Eigentlich gaaanz simpel. Die Probleme liegen meist intern in der Stellmotormechanik.
Antworten