Sicherlich eine gute Wahl.Henni hat geschrieben:Moin,
Habe mir jetzt mal den Geolandar in 215/80 R16 besorgt.
Sieht top aus Erfahrungen dann ab 1. April.
MfG Hendrik
Etwas höherpreisige Alternative und ein AT-REIFEN der wohl immer wieder optimiert werden wird, der Scorpion ATR von Pirelli, s. http://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/ ... #/overview
Leider nur in 205/80 oder 235/70 für 16-Zoll verfügbar was für den T3 passende Dimensionen anbelangt.
Auf 5,5J16 darf man den Pirelli Scorpion ATR 235/70 R16 jedoch auch montieren, s. http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... on-ATR.php , da man die Freigabe um 0,5" unterschreiten darf.
235/70 R16 auf Felgen mit optimaler ET ist soweit mir bekannt das Maximale was man beim 16-Zoll montieren kann.
Ich habe mich für eine breitere Spur und max. 205 R16 entschieden, dh. Ich fahre die Dotz Dakar 16-Zoll mit Lochkreis Adaptern von Hansen Motorsport mit Referenz Freigabe von Alu-Lochkreisadapter in Kombination mit Stahlfelge für Mercedes G-Klasse.
Dasselbe hat nun auch Bernd Jäger im Visier, hat jedoch ET15 nicht im Angebot. Die 5mm sind entscheidend, da meine Uniroyal Rallye Street 4x4 205/80 R16 tatsächlich wg. den 5mm an den Radkästen anstreifen. Dafür hat man hinten mehr Platz zu den Hinterachsschwingen.
Falls die Orig. 16-Zoll-Felgen nix mehr sind entweder die Dotz Dakar 7J16 auf ET20 adaptieren lassen (Motorsport Hansen/Bernd Jäger) oder via Motorsport Hansen eine Dotz Dakar Sonderanfertigung beantragen.
Grüße
Jochen
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk