Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Steffen »

Henni hat geschrieben: ABER Mercedes liefert seinen G standartmäßig auf 5,5j Felgen mit 225 reifen aus. Daher weiß ich nicht ob man dadurch 225er bei Tüv durch bekommt( Wenn es dazu erfahrungen gibt immer her damit).
MfG Hendrik
Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen. Der W460 (also etwa bis 92) hatte meines Wissens 5,5" breite Felgen. Dann aber nicht mit 225/75 R16. Alles danach hatte als schmalstes Serienrad 6Jx16 ET 63 (auch mit 225er). Trotzdem ist es nicht unmöglich 225/75R16 oder 225/80R16 auf 5,5" Maulweite eingetragen zu bekommen. Mit Herstellerfreigabe des Reifenherstellers und dann entsprechender Eintragung der Reifenfabrikatsbindung darf man ja 0,5" von den ETRTO- Maulweitenzuordnungen abweichen.
Ich fahre übrigens 215/70 R16 Geolandar AT/S auf 6Jx16 ET (gesamt)24. Die würden auch auf die 5,5Jx16 gehen, sind aber im Umfang kleiner als 205/R16.
Bild
Ist mir persönlich etwas zu weich der Reifen. Fährt dafür aber super bei Regen und auch auf feuchten Lehm war ich echt überrascht von den Reifen. Kurvenverhalten und Seitenwindempfindlichkeit war vorher mit 225/70 R15 Bridgestone Dueller AT694 auf 7Jx15 Et23 besser. Dafür aber lauter und weniger Gripp bei Nässe.
Bild
Kann man natürlich nicht wirklich vergleichen, da sich ja die Rad- und Reifengröße doch etwas verändert haben. und die Bridgestone ja auch nicht mehr neu waren.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
homo_syncrobus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:34

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von homo_syncrobus »

Hi,
mich hat mal interessiert, wieviel meine Yokohama Geolandar AT/S jetzt gelaufen haben und wie das profilmäßig aussieht.
Also bis heute haben die Reifen genau 16.202 km gelaufen (Ich habe sie doch schon seit Mai 2014).
Ich hatte schon mal, bevor ich die Reifen hatte, davon gelesen, daß sie bei Wärme so eine Art "pillings" bilden sollten.
Das habe ich im letzten Jahr in Italien bei teilweise 40° Lufttemperatur und dementsprechend höherer Fahrbahntemperatur jedoch nicht feststellen können, was mich gefreut hat. ;-)

Hier mal ein Foto vom linken Vorderrad von heute:
Bild

Die Reifen sehen ringsum noch so aus, und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Grüße aus BI
Peter
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen? 225er Reifen???

Beitrag von MaVo »

Servus zusammen,
bin mittlerweil soweit und möchte 225 BF Goodrich ausprobieren. (sollte mit 2E Motor verkraftbar sein)
Kann mir jemand sagen, ob das ohne Spurplatten mit Original Felgen hinhaut? habe Seikel Achsschenkel verbaut.
Und wie es mit Eintragung aussieht.


ansonsten werde ich die Dunlop SP44 nehmen.

Danke
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von micha_syncro »

Hallo,

fährt jemand den Toyo Open Country A/T PLUS oder den Goodyear Wrangler AT/SA+? Irgendwelche Empfehlungen?
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Michael_WW »

Moin Moin!

Ich fahre auf meinem 14" den Conti CrossContact AT in 205/80R16 auf den original 5,5 J x 16 Felgen und bin mit dem Reifen echt zufrieden. Ist seit etwa 20.000 km montiert und wird wohl noch lange halten. Was die Geräuschentwicklung angeht ist der Conti für einen AT-Reifen ausgesprochen leise.

In naher Zukunft will ich meinen aber auch auf 225/75R16 umrüsten (unter Beibehaltung der original 5,5 J x 16 Felge), allerdings bin ich da immer noch auf der Suche nach einer Briefkopie, da der TÜV ohne eine Kopie oder ein Beispiel nicht eintragen will ... Wenn da also jemand was in der Richtung eingetragen hat dann würde ich mich sehr über Info´s freuen.

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Jumpy »

micha_syncro hat geschrieben:Hallo,

fährt jemand den Toyo Open Country A/T PLUS oder den Goodyear Wrangler AT/SA+? Irgendwelche Empfehlungen?
Ich fahre die open Country A/T 225/75R15 und bin sehr zufrieden damit.
Die Plus kommen kurzfristig bei mir auf die Strasse aber "Lorenzen" fährt die schon.

Gruß Jumpy
Gruß Jumpy
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 710
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Ralle »

... ist der "Lorenzen" damit auch zufrieden? :dance :dance :dance

Gruß Ralph
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Lorenzen »

Aber auf allerjedenstententen fall! Super traktion im Gelände, schön Leise, nasshaftung gut, der flankenschutz gegenüber den normalen ats macht was her und mit Lamellen versehen, also denke ich mal auch wintertauglich.

Hat auch n anderes profil als der originale.
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von tempolimit »

MaVo hat geschrieben:Servus miteinander,

wie oben schon geschrieben, bräuchte ich bitte Empfehlungen für Reifen.
Werden montiert auf meinen 16" Syncro (mit original Felgen)

Fahrzeug wird hauptsächlich für Urlaubsfahrten bewegt, sprich nicht jeden Tag auf der Straße.
Im Urlaub soll dann auch Offroad gefahren werden. (Strand, Feld- Waldwege, Schotter, etc.)

Welche Reifen könnt ihr denn so Empfehlen?
Original ist ja 205 - wäre größer auch zu Empfehlen? Möchte allerdings meine Original Felgen behalten.

Danke
Schau Doch einfach hier gem. der Rangliste und überlege ob die Ranglisten-Posituon preisbedingt ist.

https://www.reifensuche.com/Kaufen/Such ... rch=g20516

Toyo Open Country bestätigen viele als guten Reifen. Der Yokohama Geolandar A/T-S G012 wird auch immer wieder gelobt und Cooper Tyres bietet auch ein paar Experten.
Bei diversen Umfragen hingegen liegen Goodyear Wrangler und Michelin-Goodrich an Platz 1 und 2.

Schlamm: möglichst breite Reifen.
Sand: möglichst großes Umlaufmaß.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Henni »

Moin,
Habe mir jetzt mal den Geolandar in 215/80 R16 besorgt.
Sieht top aus Erfahrungen dann ab 1. April.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Antworten