Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Moderator: Mod-Team

tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von tempolimit »

Henni hat geschrieben:Moin,
Habe mir jetzt mal den Geolandar in 215/80 R16 besorgt.
Sieht top aus Erfahrungen dann ab 1. April.

MfG Hendrik
Sicherlich eine gute Wahl.
Etwas höherpreisige Alternative und ein AT-REIFEN der wohl immer wieder optimiert werden wird, der Scorpion ATR von Pirelli, s. http://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/ ... #/overview
Leider nur in 205/80 oder 235/70 für 16-Zoll verfügbar was für den T3 passende Dimensionen anbelangt.
Auf 5,5J16 darf man den Pirelli Scorpion ATR 235/70 R16 jedoch auch montieren, s. http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... on-ATR.php , da man die Freigabe um 0,5" unterschreiten darf.

235/70 R16 auf Felgen mit optimaler ET ist soweit mir bekannt das Maximale was man beim 16-Zoll montieren kann.

Ich habe mich für eine breitere Spur und max. 205 R16 entschieden, dh. Ich fahre die Dotz Dakar 16-Zoll mit Lochkreis Adaptern von Hansen Motorsport mit Referenz Freigabe von Alu-Lochkreisadapter in Kombination mit Stahlfelge für Mercedes G-Klasse.
Dasselbe hat nun auch Bernd Jäger im Visier, hat jedoch ET15 nicht im Angebot. Die 5mm sind entscheidend, da meine Uniroyal Rallye Street 4x4 205/80 R16 tatsächlich wg. den 5mm an den Radkästen anstreifen. Dafür hat man hinten mehr Platz zu den Hinterachsschwingen.
Falls die Orig. 16-Zoll-Felgen nix mehr sind entweder die Dotz Dakar 7J16 auf ET20 adaptieren lassen (Motorsport Hansen/Bernd Jäger) oder via Motorsport Hansen eine Dotz Dakar Sonderanfertigung beantragen.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von micha_syncro »

Lorenzen hat geschrieben:Aber auf allerjedenstententen fall! Super traktion im Gelände, schön Leise, nasshaftung gut, der flankenschutz gegenüber den normalen ats macht was her und mit Lamellen versehen, also denke ich mal auch wintertauglich.

Hat auch n anderes profil als der originale.
Hi Lorenz,

Würdest du sagen, dass die Toyos deutlich leiser sind als andere Reifen, die du schon gefahren bist? Der ist ja mit 70 dB angegeben. Ich überlege, ob man da einen deutlichen Unterschied zu Reifen mit angegebenen 74 dB merkt?!
Könntest du vielleicht ein Photo von den Toyos am Syncro Posten?

Danke!
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Micha,
nach der Faustformel werden 10dB Unterschied als doppelt bzw. halb so laut vom Menschen wahrgenommen, auch wenn der Schalldruck eine technische und keine psychoakustische Messung ist.
Insofern sollte zwischen 74 dB und 70 dB ein "hörbarer" Unterschied in der Lautstärke sein, wobei auch zu beachten ist, dass die Angabe für die Vorbeifahrtmessung gilt und nicht für die Wahrnehmung im Innenraum....
Leiser draussen bedeutet nich automatisch leiser drinnen, da dann andere Geräusche in den Vordergrund treten. :roll:
Gruss, Thilo
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Lorenzen »

micha_syncro hat geschrieben:
Lorenzen hat geschrieben:Aber auf allerjedenstententen fall! Super traktion im Gelände, schön Leise, nasshaftung gut, der flankenschutz gegenüber den normalen ats macht was her und mit Lamellen versehen, also denke ich mal auch wintertauglich.

Hat auch n anderes profil als der originale.
Hi Lorenz,

Würdest du sagen, dass die Toyos deutlich leiser sind als andere Reifen, die du schon gefahren bist? Der ist ja mit 70 dB angegeben. Ich überlege, ob man da einen deutlichen Unterschied zu Reifen mit angegebenen 74 dB merkt?!
Könntest du vielleicht ein Photo von den Toyos am Syncro Posten?

Danke!

Hallo mich,
Ja, sind sie. Denk dran, alle 10db verdoppelt sich die Lautstärke, 70 zu 74db ist also schon deutlich lauter.

Fotos vom toyo.. Ehh muss ich suchen.
Gruß
Tom
qwer23
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 08:35

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von qwer23 »

Tach,

habt ihr mir auch eine Reifenempfehlung für 99,9% Straßenbetrieb? Mein Syncro sieht Gelände nur als Schlepperersatz bei der Obsternte im Sommer/Herbst, ansonsten wird er abgesehen von ein paar Metern Sand im Urlaub eigentlich nur auf der Straße bewegt. Meint ihr es macht Sinn, hier Reifen mit einem etwas niedrigeren Querschnitt einzusetzen? Irgendwelche Marken, die ihr empfehlt abseits eurer AT / MT-Empfehlungen? Aktuell fahr ich 205/85 R16, die schon beim Kauf vor vier Jahren drauf waren. Achso, beim Syncro handelt es sich um nen '90er 2.1L WBX (MV) mit Umbau auf 16 zoll heavy duty.

Schon mal danke für eure Tipps!

Markus
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von CBS »

Hi Markus,

im Prinzip erstmal jeder Sommer/Winterreifen. Kommt halt drauf an was bei dem Umbau alles ein und ausgetragen wurde.
Mit neuen Felgen z.b. 17 Zoll kommst dann auch mit dem Querschnitt runter, musst aber halt neu Eintragen lassen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von funkyphil »

Hallo Markus,

bin heuer einen Strassenreifen auf meiner Doka gefahren. ist ein Michelin Agilis in 225/75R16.
da der für Transporter in der 3,5t-Klasse gebaut ist, hat er eine sehr stabile Seitenwand und lässt sich auch sportlich fahren.
jedenfalls bei weitem nicht so schwammig, wie die meisten AT/MTs...

Bild

da ich auf ATs mit schwarzen Felgen umstüsten möchte,
wären die Räder sogar zu haben...

lg phil
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von tosyncro »

moin Phil
was sind das für felgen?
mit spurplatten montiert?
Danke
Gruss aus Akureyri
thorsten
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von funkyphil »

Hallo Thorsten,

das sind 6,5x16 ET47 vom ML (W163).
Spurplatten fahr ich auf der Doka 30/45mm.
am Camper würd ich 25/35mm nehmen.

Traglast 900kg!
mM die beste Felge fürn T3.
(zumindest in 16")

lg phil
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitrag von tosyncro »

moin Phil.
danke.
war nur mal so... interessenhalber.
Eintrag also sicher problemlos. ok.
ich bleib erstmal noch ne Weile hier...
die Fähre ist kaputt... liegt gerade im Dock in schweden.
Rückfahrt fällt natürlich erstmal aus.
komisch... wenn man Zeit hat und sich sowas wünscht, passiert das nie...
Gruss
Thorsten
Antworten