Campingdusche für Warmduscher (mit Durchlauferhitzer)

Moderator: Mod-Team

jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Campingdusche für Warmduscher (mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von jonibeck »

Hallo zusammen,

ich hatte schonmal einen Thread eröffnet bezüglich campingdusche für Warmduscher mit Durchlauferhitzer. Aktueller Planungsstand ist.
Wassertanks: Unterflur (100L)
Durchlauferhitzer: Eccotemp (siehe Amazon) auf Dach mit Gas betrieben
Duschort: Duschkabine vor Schiebetür (bei kälte) oder neben den hinteren Seitenwänden, ebenfalls auf dem Dach montiert und ausklappbar.

Was die Wasserbeförderung angeht, bin ich mir noch unschlüssig zwischen direkt beim duschen pumpen mit ner Shurflo oder ob ich mit ner "hochdruckpumpe" einen Druckbehälter aufpumpe und dann damit Dusche.

Direkt pumpen wäre einfacher und günstiger, aber erfordert halt immer ausreichend Strom. Den Druckbehälter könnte ich während der fahrt füllen und hätte dann zumindest den Wasserfluss gesichert. Da der Kühlschrank mir im letzten Urlaub öfter mal die Batterie leergezogen hat, bin ich mir nicht sicher ob mir dann nicht ab und zu beim Duschen der Saft ausgeht, was ich mir recht unangenehm vorstelle.

Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie du Druckbehälter funktionieren. Sowas wie du zwei folgenden habe ich mal im Internet erkundet.
http://www.lotze-wassertechnik.de/artic ... var=649750
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 12690.html

Hab ne zusätzliche 100AH Verbrauchsbatterie aber die hat maximal 2-3 Tage gehalten. Solar ist geplant aber ich denke damit werd ich maximal den Kühlschrankverbrauch ausgleichen können (bei bestem Sonnenschein).

Hat jemand evtl. schonmal ähnliches ausprobiert, Erfahrungen mit dem Verbrauch der Wasserpumpen oder mit der Nutzung von Druckwasserbehältern? Bin über jedes Feedback dankbar :)

Gruß Joni

Edit: jetzt fällt mir gerade noch ein, falls mir jemand ne empfehlung für Stoff/Material für ne Duschkabine geben kann, bin ich auch nicht böse. Gut wäre:
* blickdicht aber lichtdurchlässig,
* schnelltrocknend,
* robust gegen Wind
* faltbar

Hatte mal an LKW plane gedacht, die ist aber vermutlich recht dunkel und schwer, wäre dafür aber unproblematisch.
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: Campingdusche für Warmduscher (mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von Syncroboy »

Hi,
Hier mal meine Idee für eine duschmöglichkeit am Bus:
www.t3cabin.com

Leider selbst noch nicht getestet. Kennt vielleicht jemand anders dieses Zelt?

Macht für mich auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Gruß Kevin
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Campingdusche für Warmduscher (mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von jonibeck »

Ich fand die Option an der Heckklappe auch erst nicht schlecht, hab mich dann aber dagegen entschieden, aus folgenden Gründen.
* Befestigungen an der Heckklappe benötigt.
* Innenraum nur schwer nach Aussen abdichtbar während des Duschens (Innenraum kühlt ggfs. ab oder wird feucht.
* Will man nach dem Duschen die Heckklappe schließen muss man entweder die Duschkabine abnehmen oder man nimmt sie mit in den Bus und hat dadurch auch die Feuchtigkeit im Bus. Stell mir das entweder recht unbequem vor, weil man nach dem Duschen erstmal die Kabine versorgen muss, oder aber sehr ungeschickt weil man dann das Zelt im Inneren hat.

Aber den Stoff find ich ganz Interessant...
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Campingdusche für Warmduscher (mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von Joachim »

Hallo Joni,
ich habe für die Heckklappe einen ganz normalen, handelsüblichen Duschvorhang verwendet. Der geht einmal komplett um die die Heckklappe und dichtet somit auch den Innenraum ganz gut ab. Da für das leider einer nicht reichte, wurden einfach 2 zusammengenäht und an den Druckknöpfen der Multivanvorhänge befestigt. Vorteil: ist günstig, wiegt fast nichts, trocknet schnell, lichtdurchlässig, Sichtschutz je nach Vorhang
Die Schiebetür kam bei uns nicht in Frage, weil dort zu oft aus und eingestiegen wird. Der Dreck und die Nässe würde sich dann auch im Fahrzeug verteilen.

viele Grüße,
Joachim
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Campingdusche für Warmduscher (mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von jonibeck »

Nach knapp 2,5 Jahren gibt es übrigens den ersten Prototyp. Und ich muss sagen, der Charme von warmem Wasser ist schon vorhanden :)

Falls jemand gern genauer Infos möchte, einfach melden dann schreib ich das mal kurz zusammen.
Dateianhänge
61cf7e75-c7c4-4b0f-9c8a-30168a983c84.jpg
6c8f4b46-f735-46db-b646-7daaf3ca07e5.jpg
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Campingdusche für Warmduscher (mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von Hargesheimer »

Nett der Prototyp.
Stellst du dann die ganze WoMo-Technik auf Gas um oder nimmst du die Gasflasche nur wegen duschen mit?
Ich denke mir, im Sommer bräuchte man nicht unbedingt eine Warmwasserdusche. Im Winter wär`s nett, aber dann bräuchte man auch eine dauerhaft zu betreibende Standheizung. Geht fast nur mit Gas.
Und auch das Problem mit gefrierendem Wasser stellt sich dann. Wie machst du`s mit den Tanks?

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Campingdusche für Warmduscher (mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von Atlantik90 »

Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Campingdusche für Warmduscher (mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von jonibeck »

aktuell nutze ich die 2kg campingaz butan flasche wenn ich unterwegs bin. will aber längerfristig auf ne 2kg propan handwerkerflasche umstellen. dann für die dusche und den mobilen gasherd. die Dusche ist es mehr für die Übergangszeit Frühling / Herbst oder bei schlechtem Wetter (Regen) im Sommer. und da braucht man doch auch öfter die standheizung als man denkt. im Winter bin ich eh nicht mitm t3 unterwegs. und falls es mal nen winterbus (t4) gibt müsste der tank halt in den Innenraum. bis es da mal gefriert dauert es schon ne Weile und bei wintercamping brauchts eh ne standheizung.
Benutzeravatar
sash0815
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:20
Wohnort: Stangengrün (08107)

Re: Campingdusche für Warmduscher (mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von sash0815 »

Also ich hab einen kleinen Solarwärmetauscher im Kühlmittelkreislauf. Funktioniert super. Nur eben muss der Motor oder die Wasser Standheizung laufen.
Man spart sich eben das Gas Geraffel.

Grüße, Sascha
Nachty
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Sep 2015, 08:08

Re: Campingdusche für Warmduscher (mit Durchlauferhitzer)

Beitrag von Nachty »

Hallo Joni,
ich habe mir auch eine Wasseranlage in den Bus gebaut und plane gerade den Warmwasserpart mit einen Boiler von Elgena zu realisieren. Die Tanks habe ich virat-Mechanik.de bekommen und bin mit der Qualität und der Beratung super zufrieden.
Mfg Nachty
Antworten