Öldruck-Geber/Schalter

Moderator: Mod-Team

Antworten
feuerwehr
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 19:17

Öldruck-Geber/Schalter

Beitrag von feuerwehr »

WBX - MV-Motor

N'Abend Kollegen,

da die Verkabelung zu den beiden Öldruck-Schaltern und die Positionierung der beiden Schalter ausgesprochen
ungeschickt ist, kam mir diese Idee:
- Ein Stück Bremsleitung führt den Anschluss am Zylinderkopf hoch zu einem Messing-Adapter.
- Dieser selbstgebohrte Halter aus Messing-Sechskant hat mehreren M10x1-Bohrungen für:
+ beide Öldruck-Schalter
+ Öldruck-Geber von VDO
+ Anschluss für Manometer (für Kontrollmessungen)

Das Ganze habe ich inzwischen auch realisiert und den Messing-Adapter vor dem Ansaug-Geweih am Zylinderkopf
an einem vorhandenen M8-Sackloch fixiert.
Damit sind beide Schalter und auch der VDO-Geber und alle Verkabelung direkt zugänglich.
Bisher tut das Alles soweit ganz gut.

Jetzt meine Frage:
Die vorherigen Positionen der Öldruck-Schalter liegen ja deutlich auseinander.
Liegt trotzdem an beiden derselbe Druck an, oder sind da evtl. unterschiedliche Kanäle und Drücke vorhanden?

Mein obiger Adapter führt ja dazu, dass der Druck am Zylinderkopf mit beiden Öldruck-Schaltern ausgewertet wird.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Dennis C
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:15
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Öldruck-Geber/Schalter

Beitrag von Dennis C »

feuerwehr hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 19:22 WBX - MV-Motor

N'Abend Kollegen,

da die Verkabelung zu den beiden Öldruck-Schaltern und die Positionierung der beiden Schalter ausgesprochen
ungeschickt ist, kam mir diese Idee:
- Ein Stück Bremsleitung führt den Anschluss am Zylinderkopf hoch zu einem Messing-Adapter.
- Dieser selbstgebohrte Halter aus Messing-Sechskant hat mehreren M10x1-Bohrungen für:
+ beide Öldruck-Schalter
+ Öldruck-Geber von VDO
+ Anschluss für Manometer (für Kontrollmessungen)

Das Ganze habe ich inzwischen auch realisiert und den Messing-Adapter vor dem Ansaug-Geweih am Zylinderkopf
an einem vorhandenen M8-Sackloch fixiert.
Damit sind beide Schalter und auch der VDO-Geber und alle Verkabelung direkt zugänglich.
Bisher tut das Alles soweit ganz gut.

Jetzt meine Frage:
Die vorherigen Positionen der Öldruck-Schalter liegen ja deutlich auseinander.
Liegt trotzdem an beiden derselbe Druck an, oder sind da evtl. unterschiedliche Kanäle und Drücke vorhanden?

Mein obiger Adapter führt ja dazu, dass der Druck am Zylinderkopf mit beiden Öldruck-Schaltern ausgewertet wird.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Werner
Hallo Werner,

bin gerade dabei meinen WBX neu aufzubauen und hatte ebenfalls die Idee die Öldrucksensoren "vor zu ziehen".
Dein Beitrag ist ja nun schon ein paar Monate her, wie sind deine Erfahrungen ?
Hast du eventuell auch mal das ein oder andere Bild ?

Gruß
Dennis
Bild
feuerwehr
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 19:17

Re: Öldruck-Geber/Schalter

Beitrag von feuerwehr »

Ja Dennis,

auf meine obige Frage habe ich zwar keine Antwort erhalten, aber der Umbau tut bisher absolut problemlos seinen Dienst.
Ein Austausch der Geber ist natürlich so schnell machbar.

Bei der oben beschriebenen Realisierung habe ich mich an einigen Beispielen orientiert, die ich im Netz gefunden habe.
Ich hänge Dir da was an, sind aber nicht meine Bilder.
Ich habe das Teil aus einem Messing-Sechskant gefertigt, da ich den Rohling da hatte.

Gruß
Werner
Dateianhänge
Oeldruck-0002.jpg
Oeldruck-0001.jpg
Antworten