Motorenumbau (1.8T - AWT)

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
finnhahn
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 11:18
Wohnort: Odense, DK

Motorenumbau (1.8T - AWT)

Beitrag von finnhahn »

Hallo Forum :)

Ich fahren einen Passat mit 1.8T (AWT, längseinbau, BJ2004) im Alltag. Das Auto soll irgendwann umgesetzt werden.
Jedes mal wenn ich den Diesel bei mir im Syncro starte muss ich doch unweigerlich an den schönen 1.8T denken - der würde sich gut im Bus machen.

Der Motor ist super in schuss, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch usw. Nun denke ich mir, bevor ich das Auto für viel zu wenig Geld verkaufe, könnte man doch evtl. den Motor für einen Umbau nehmen.
Ich habe im Netz leider nicht sooo vielen Infos darüber gefunden ob der AWT eine gute Grundlage ist oder nicht.
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Ist der 1.8T generell unproblematisch im Bus? Ist der 2E oder EJ22 die bessere Wahl?

Über Meinungen wäre ich dankbar! :bier :bet

P.S Abgasnorm ist egal, wohne in Dänemark.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorenumbau (1.8T - AWT)

Beitrag von CBS »

Hi,

ist der AWT noch ein 827er Block? Die ersten 1.8t waren das noch, die späteren nicht mehr sprich passt nicht mehr Plug n Play

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
finnhahn
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 11:18
Wohnort: Odense, DK

Re: Motorenumbau (1.8T - AWT)

Beitrag von finnhahn »

Hallo,

Genau da bin ich mir unsicher. Für mich sieht es aus als wäre es ein EA113 Block, bin mir da aber nicht sicher.

Beste Grüße,
Finn
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Motorenumbau (1.8T - AWT)

Beitrag von Atlantik90 »

Den Motor bringst du nur schwer auf die 50,5° Neigung nach links. Wenn dann ist ein Einbau mit Adapterplatte und in PKW-Neigung sinnvoll. Dann brauchts auch eine Motorraumerhöhung.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 187
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Motorenumbau (1.8T - AWT)

Beitrag von vw-fan-flene »

Hey finn,

1.8t lassen sich alle Adaptieren.
In Audi lage(dann leidet leider Bodenfreiheit und Kofferraum freiheit.)
Oder auch in Buslage. Hierzu wird eine andere Ölwanne benötigt.
Diese lässt sich bauen oder kaufen.

So ein umbau steht bei mir auf meiner To-doliste.

Gruß jan
Zuletzt geändert von vw-fan-flene am Di 1. Feb 2022, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
tsialos85
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:58

Re: Motorenumbau (1.8T - AWT)

Beitrag von tsialos85 »

Hallo,

Ich bin neu im Forum und ich schreibe aus Griechenland. Mein Onkel und ich haben einen VW T3 Syncro 2.100 cc und wollen diesen mit einem Motor austauschen von einem Audi 1.800 cc Turbo.
Wenn ich richtig gelesen habe, habt Ihr schon mal so einen Umbau durchgeführt.

Eine Totry Liste von Jan (vow-fan-flene) habe ich nicht finden können.

Kann mir da jemand helfen und eventuell einen Link senden oder wo ich eine Beschreibung zu dem Umbau finden kann?

Vielen Herzlichen Dank

Grüße aus Griechenland

Toni
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Motorenumbau (1.8T - AWT)

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

tsialos85 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:28 Hallo,

Ich bin neu im Forum und ich schreibe aus Griechenland. Mein Onkel und ich haben einen VW T3 Syncro 2.100 cc und wollen diesen mit einem Motor austauschen von einem Audi 1.800 cc Turbo.
Wenn ich richtig gelesen habe, habt Ihr schon mal so einen Umbau durchgeführt.

Eine Totry Liste von Jan (vow-fan-flene) habe ich nicht finden können.

Kann mir da jemand helfen und eventuell einen Link senden oder wo ich eine Beschreibung zu dem Umbau finden kann?

Vielen Herzlichen Dank

Grüße aus Griechenland

Toni
Hallo, der Umbau ist hier in Deutschland nicht so üblich, allerdings in den USA. Versuche es doch mal auf TheSamba.com, da gibt es einige Umbauberichte. Die Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus erschließt sich mir zwar nicht ganz(der DJ hat ausreichend Leistung), aber möglich ist es. Ein paar der dafür benötigten Teile, wirst Du möglicherweise nur in USA bekommen.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Motorenumbau (1.8T - AWT)

Beitrag von Hargesheimer »

Nur zu!
Was willst für den alten WBX?
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorenumbau (1.8T - AWT)

Beitrag von Alexander »

Hargesheimer hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 22:07Was willst für den alten WBX?
Er kommt aus Griechenland. Bisschen weit weg zum Motorkauf.
Suchst du was bestimmtes an WBX?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Motorenumbau (1.8T - AWT)

Beitrag von Hargesheimer »

Alexander hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 22:45 Er kommt aus Griechenland. Bisschen weit weg zum Motorkauf.
Suchst du was bestimmtes an WBX?
Ist klar.
Ich hätte aber noch eine bereits bezahlte Fährpassage nach Igoumenitsa aus einer wegen Corona stornierten Urlaubsplanung.

Und zugegeben, ganz ernst war die Frage nicht. Eher im Sinne von, "wie du willst ernsthaft einen WBX rauswerfen??"!!

Teile für den WBX fehlen mir keine, eher der Mut, die Köpfe ersetzen zu lassen. Ich fürchte, daß das auf eine komplette Motorüberholung hinausläuft.

Brauchen würde ich am ehesten einen gut erhaltenen originalen Bosch-WBX-Anlasser. also nicht das schwachbrüstige 0,7Kw-Zeug aus China. Hast du sowas?

Grüße
Ralf
Antworten