Getriebe Dichtung Welle von Zwischenrad?!

Moderator: Mod-Team

Antworten
zeddie68
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 13:27

Getriebe Dichtung Welle von Zwischenrad?!

Beitrag von zeddie68 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die Getriebespezialisten. Und zwar gibt es doch beim Syncrogetriebe im Geländeganggehäuse die Welle des Zwischenrades vom Geländegang. Diese geht durch das Gehäuse ins Freie und wird von einem Seegering in Position gehalten. Scheinbar gibt es an der Welle keine Dichtung. Die Welle kann man mit einer M5 schraube rausziehen, nachdem man den Seegering entfernt hat. Dann sieht man, dass es keinen Simmerring gibt!? Deswegen hatte ich die Bohrung schonmal mit einen Gummistopfen und Dirko HT verschlossen. Nun suppt es wieder etwas raus und ich überlege, ob ich eine Aluscheibe mache und diese reinklebe.
Weiss jemand, wie das ursprünglich gedacht war? Wird womöglich die Welle mit Dichtmasse eingesetzt? Vielleicht, damit sich diese auch nicht mit dem Zahnrad mitdreht? Im Teilekatalog oder Leitfaden kann ich nichts finden...
Hier sieht man die Bohrung der Welle:

Bild

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe Dichtung Welle von Zwischenrad?!

Beitrag von Alexander »

Hi,
Welle darf sich nicht mitdrehen.
Normal sitzt die da einfach nur drin. Dort ist ja auch kaum Öl.
Du kannst die sicher mit ein wenig Dichtmasse einsetzen.
Aber Vorsicht, du darfst die Welle nur ziehen wenn das Getriebe senkrecht steht. Dir fallen sonst die Anlaufscheiben ins Getriebe.
Und die Welle darf nicht zu weit rein, denn sonst klemmt das Zahnrad.
Viele Grüße,
Alexander
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Getriebe Dichtung Welle von Zwischenrad?!

Beitrag von Wage »

Hat sich die Welle erst mal gedreht, ist die Passung nicht mehr genau. Bei guten Untersetzungsgehäusen wird die Welle reingepresst oder geschlagen. Geht die Welle leicht rein und raus, kann man die Außenfläche im Gehäuse ankörnern und die Welle mit leichtem Sicherungsmittel einsetzen. Gleiches gilt für die 2te Welle.
zeddie68
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 13:27

Re: Getriebe Dichtung Welle von Zwischenrad?!

Beitrag von zeddie68 »

Die Welle lässt sich tatsächlich sehr leicht drehen. Ich habe sie jetzt mit einem ganz dünnen Film Buchsenkleber fixiert, dann noch kleinen Aludeckel hergestellt und diesen mit Dirko HT drauf geklebt. Wäre wohl auch ohne dem Deckel nur mit dem Buchsenkleber dicht gewesen, aber so ist es sicherer.
Die Schraube ist nur um Deckel wieder zu lösen.
Danke für die Tips!

Bild
Antworten