Motorkühlung Optimierungbedarf ?!
Verfasst: Do 13. Jun 2019, 10:55
Moin,
kurz zum Ausgangspunkt, T3 syncro (16") mit 2.8 V6 30V, an original Getriebe mit 4,87 Achse und fährt auf 255/40/19. Weiterhin verbaut ein Thermostat mit 81° Öffnungstemperatur sowie ein Thermoschalter am Kühler 80°/85°. Den Motor fahre ich erst seit dieser Saison, April.
Ich würde mich über Meinungen von euch freuen bezüglich der Kühlleistung und eventuell notwendiger Optimierung. Der Bus fährt bei 25° Aussentemp. mit 89° Wassertemperatur am Kopf abgenommen(G62).
Am WE bin ich aus BRNO zurück Richtung Berlin gefahren, 32° und mehr Aussentemp., Anhänger dahinter mit 2 Motorrädern drauf, Gesamtgewicht Anhänger ca 800kg, bewegt auf einer Achse. Ich fühlte mittendrin immer mal etwas vibrieren, konnte es jedoch nicht zuordnen, auf gerade Strecke, Geschwindigkeit ca 110-115km/h (Drehzahl, ca. 3800 U/min.
Kurz vor der dt Grenze wirds dann bergig, und baustellenbedingt einspurig und somit kriechst du den LKWs hinterher den Berg hoch. Dann fühlte ich die Vibration und konnte nun zuordnen, dass es die zweite Stufe des Kühlerlüfters ist
Also fix VCDS ran und live ausgelesen, G62 sagte 97°. Im Umkehrschluss musste dann vorne min. 90° anliegen damit er dem Lüfter in Stufe 2 betreibt. Fahre den Bus nun seit 16 Jahren, erst mit dem MV, dann mit dem 2,6 V6 und nun mit dem 2,8 V6 30V und habe die zweite Stufe noch nie angehen hören. Die Luftleitpappen sind auch seit Ewigkeiten raus.
Jetzt mal meine Frage, ist das normal, das selbst während der Fahrt die Kühlleistung des Fahrtwindes nicht ausreicht und der Lüftermotor immer wieder anspringen muss?
Wenn nicht, was würdet ihr optimieren? Aktiv in den Regelkreis eingreifen und ein Thermostat mit niedriger Öffnungstemp. verbauen oder den (von aussen sehr gut aussehenden, keine Kühlrippen verbogen) Kühler tauschen gegen ???
Bin hier ein wenig unentschlossen, ich fahre viel mit den Motorrädern zu Rennstrecken in ganz Europa, es sind immer weite Reisen und immer im Sommer. Im Winter steht der Bus in der Garage und wird nicht bewegt.
Wäre für ein paar Anregungen dankbar
Matthias
kurz zum Ausgangspunkt, T3 syncro (16") mit 2.8 V6 30V, an original Getriebe mit 4,87 Achse und fährt auf 255/40/19. Weiterhin verbaut ein Thermostat mit 81° Öffnungstemperatur sowie ein Thermoschalter am Kühler 80°/85°. Den Motor fahre ich erst seit dieser Saison, April.
Ich würde mich über Meinungen von euch freuen bezüglich der Kühlleistung und eventuell notwendiger Optimierung. Der Bus fährt bei 25° Aussentemp. mit 89° Wassertemperatur am Kopf abgenommen(G62).
Am WE bin ich aus BRNO zurück Richtung Berlin gefahren, 32° und mehr Aussentemp., Anhänger dahinter mit 2 Motorrädern drauf, Gesamtgewicht Anhänger ca 800kg, bewegt auf einer Achse. Ich fühlte mittendrin immer mal etwas vibrieren, konnte es jedoch nicht zuordnen, auf gerade Strecke, Geschwindigkeit ca 110-115km/h (Drehzahl, ca. 3800 U/min.
Kurz vor der dt Grenze wirds dann bergig, und baustellenbedingt einspurig und somit kriechst du den LKWs hinterher den Berg hoch. Dann fühlte ich die Vibration und konnte nun zuordnen, dass es die zweite Stufe des Kühlerlüfters ist
Also fix VCDS ran und live ausgelesen, G62 sagte 97°. Im Umkehrschluss musste dann vorne min. 90° anliegen damit er dem Lüfter in Stufe 2 betreibt. Fahre den Bus nun seit 16 Jahren, erst mit dem MV, dann mit dem 2,6 V6 und nun mit dem 2,8 V6 30V und habe die zweite Stufe noch nie angehen hören. Die Luftleitpappen sind auch seit Ewigkeiten raus.
Jetzt mal meine Frage, ist das normal, das selbst während der Fahrt die Kühlleistung des Fahrtwindes nicht ausreicht und der Lüftermotor immer wieder anspringen muss?
Wenn nicht, was würdet ihr optimieren? Aktiv in den Regelkreis eingreifen und ein Thermostat mit niedriger Öffnungstemp. verbauen oder den (von aussen sehr gut aussehenden, keine Kühlrippen verbogen) Kühler tauschen gegen ???
Bin hier ein wenig unentschlossen, ich fahre viel mit den Motorrädern zu Rennstrecken in ganz Europa, es sind immer weite Reisen und immer im Sommer. Im Winter steht der Bus in der Garage und wird nicht bewegt.
Wäre für ein paar Anregungen dankbar
Matthias