Motorkühlung Optimierungbedarf ?!

Moderator: Mod-Team

Matze0408
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:53
Wohnort: Rostock

Re: Motorkühlung Optimierungbedarf ?!

Beitrag von Matze0408 »

puhhhh, nö sowas hab ich nicht...... unglücklicher Weise ist das nicht der 30V aus dem Audi sondern aus dem Passat. Der hat keine Öltemperaturanzeige/geber. Ich würde eigentlich denken dass durch die Einbaulage(die Ölwanne hängt ja voll im Fahrtwind) die Öltemperatur nur im grünen Bereich ist!!?? im VCDS ist auch keine Messwertblock dafür vorgesehen.
Ich klemm da mal was externes ran und schau mal nach wo sie sich hin bewegt. hmm, das mit der Getriebölkühlung habe ich mir irgendwann auch schon mal überlegt, denke das bau ich im Winter ein, wenn ich die neuen Getriebe verbaue.
Die Lösung mit den Löcher hinter den Rückleuchtenblenden kenne ich, allerdings mag ich nur wirklich sehr ungerne an der Karosse umherbohren/flexen/schneiden..... ich hab die Serviceklappe auf, das sollte den gleichen Effekt haben

Danke an Alle, ich sehe mal zu, dass ich als erste Maßnahme die Luftleitpappen besorgt bekomme und eventuell einen neuen Kühler. Dann schauen wir nach der Öltemperatur (irgendwie :gr ) und ergreifen ggf. da noch Maßnahmen
Matze0408
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:53
Wohnort: Rostock

Re: Motorkühlung Optimierungbedarf ?!

Beitrag von Matze0408 »

puhhhh, nö sowas hab ich nicht...... unglücklicher Weise ist das nicht der 30V aus dem Audi sondern aus dem Passat. Der hat keine Öltemperaturanzeige/geber. Ich würde eigentlich denken dass durch die Einbaulage(die Ölwanne hängt ja voll im Fahrtwind) die Öltemperatur nur im grünen Bereich ist!!?? im VCDS ist auch keine Messwertblock dafür vorgesehen.
Ich klemm da mal was externes ran und schau mal nach wo sie sich hin bewegt. hmm, das mit der Getriebölkühlung habe ich mir irgendwann auch schon mal überlegt, denke das bau ich im Winter ein, wenn ich die neuen Getriebe verbaue.
Die Lösung mit den Löcher hinter den Rückleuchtenblenden kenne ich, allerdings mag ich nur wirklich sehr ungerne an der Karosse umherbohren/flexen/schneiden..... ich hab die Serviceklappe auf, das sollte den gleichen Effekt haben

Danke an Alle, ich sehe mal zu, dass ich als erste Maßnahme die Luftleitpappen besorgt bekomme und eventuell einen neuen Kühler. Dann schauen wir nach der Öltemperatur (irgendwie :gr ) und ergreifen ggf. da noch Maßnahmen. wobei ich gerade gesehn habe, dass dort ein Sensor verbaut sein soll

[URLBild[/URL]
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Motorkühlung Optimierungbedarf ?!

Beitrag von Wage »

Ich würde mit Lufthutzen dafür sorgen, dass der Motor/Raum gehühlt wird.
Benziner, besonders Artfremde, heizen den Motorraum durch abenteuerliche Auspuff Führung und den schlechten Wirkungsgrad zu sehr auf. Temp überträgt sich auch ins Getriebe.
Antworten