Lasse gerade den JX durch einen 1,9 l Motor ersetzen. Hat jemand Tipps,
was man noch alles machen sollte, wenn der Motor ausgebaut ist? Tank oder sowas...
Vielen Dank und Gruß, Manfred.
Umrüstung auf 1,9 l Motor
Moderator: Mod-Team
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1561
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Umrüstung auf 1,9 l Motor
Moin,
das Getriebe überholen und ggf. anpassen.
Denn sonst haut dir die Mehrleistung des Motors, die du ja auch nutzen wirst, dein Getriebe relativ schnell kaputt.
das Getriebe überholen und ggf. anpassen.
Denn sonst haut dir die Mehrleistung des Motors, die du ja auch nutzen wirst, dein Getriebe relativ schnell kaputt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 23. Sep 2015, 07:12
- Wohnort: Walheim, BW
Re: Umrüstung auf 1,9 l Motor
Hallo
Hängt davon ab welcher 1,9 ltr. rein soll....
Grundsätzlich würde ich (wenn da noch keiner dran war), Tank raus, Schläuche prüfen, dahinter gucken, Bremsleitung über Getriebe, Haltebänder...
Willst ja nicht zwingend bald wieder da ran. Denke ich.
Hängt davon ab welcher 1,9 ltr. rein soll....
Grundsätzlich würde ich (wenn da noch keiner dran war), Tank raus, Schläuche prüfen, dahinter gucken, Bremsleitung über Getriebe, Haltebänder...
Willst ja nicht zwingend bald wieder da ran. Denke ich.
Gruß Holger
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Re: Umrüstung auf 1,9 l Motor
Mehrleistung beim DG?Alexander hat geschrieben:Moin,
das Getriebe überholen und ggf. anpassen.
Denn sonst haut dir die Mehrleistung des Motors, die du ja auch nutzen wirst, dein Getriebe relativ schnell kaputt.
-
- Newbie
- Beiträge: 144
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
- Wohnort: Herbertingen
Re: Umrüstung auf 1,9 l Motor
Wie kommst du auf einen Benziner ?Lorenzen hat geschrieben:Mehrleistung beim DG?Alexander hat geschrieben:Moin,
das Getriebe überholen und ggf. anpassen.
Denn sonst haut dir die Mehrleistung des Motors, die du ja auch nutzen wirst, dein Getriebe relativ schnell kaputt.
Ist für mich entweder ein AAZ, 1Y oder ein TDI...Msynchro hat geschrieben:Lasse gerade den JX durch einen 1,9 l Motor ersetzen.
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1561
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Umrüstung auf 1,9 l Motor
Hi,Lorenzen hat geschrieben:Mehrleistung beim DG?Alexander hat geschrieben:Moin,
das Getriebe überholen und ggf. anpassen.
Denn sonst haut dir die Mehrleistung des Motors, die du ja auch nutzen wirst, dein Getriebe relativ schnell kaputt.
wäre theoretisch möglich, ist aber hochgradig unwahrscheinlich das jemand von JX, also Diesel, auf einen DG (WBX) umrüstet.
Wenn man auf WBX umrüstet (was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann) dann ja wohl auf einen 2,1er.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 798
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Umrüstung auf 1,9 l Motor
Es zeigt sich, dass undefinierte Fragen sehr schnell verschieden interpretiert werden.
Nachdem es alleine aus dem VW-Regal 1,9 l-Motoren unterschiedlichster Leistung und Drehmomentes gibt, kann man bei der Ausgangsfrage gar nichts empfehlen.
Ein 1Y oder ein AEY haben z.B. weniger Leistung als der vorhandene JX. Und bei einem AFN oder AVG wird es mit dem Getriebe anpassen schon aufwändig.
Also erst mal die Frage klar formulieren.
Nachdem es alleine aus dem VW-Regal 1,9 l-Motoren unterschiedlichster Leistung und Drehmomentes gibt, kann man bei der Ausgangsfrage gar nichts empfehlen.
Ein 1Y oder ein AEY haben z.B. weniger Leistung als der vorhandene JX. Und bei einem AFN oder AVG wird es mit dem Getriebe anpassen schon aufwändig.
Also erst mal die Frage klar formulieren.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Umrüstung auf 1,9 l Motor
Danke für die Tipps, da soll natürlich ein AAZ rein. Hoffe mal, daß ich bei meiner schonenden Fahrweise
das Getriebe nicht modifizieren muß.
Gruß, Manfred.
das Getriebe nicht modifizieren muß.
Gruß, Manfred.