differenzial sperren

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matsch
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differenzial sperren

Beitrag von matsch »

hallo miteinander,habe mir nun endlich - nach Jahren eine Doka gekauft. Sie besitzt zwei Differenzialsperren hinten und vorne.
Es wird nun immer wieder behauptet,daß diese nur im sillstand zu betätigen sind.
Ein guter Freund fährt einen Bundeswehr Mercedes G, dieser kann die Sperren wärend der Fahrt einlegen.
Meines Wissens sind doch bei unseren Syncros die Sperren auch mechanisch-müßten also doch auch wärend der Fahrt eingelegt werden um eizurasten.
Ich habe aber keine Ahnung und will nichts kaputt machen,daher bitte euer Wissen und eure Erfahrung.
Danke matsch
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CBS
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Re: differenzial sperren

Beitrag von CBS »

Hi,

das Zwischending:

im Stand "anfordern" dann langsam losrollen und durch lenken einen drehzahlunterschied zwischen links und rechts erzeugen. Dann geht die Sperre rein.
Beim G ist das alles wohl etwas massiver, unter, richtiger, Last würde ich das beim Syncro nicht machen wollen.

Grüße
Achim
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Bernd68
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Re: differenzial sperren

Beitrag von Bernd68 »

CBS hat geschrieben:im Stand "anfordern" dann langsam losrollen und durch lenken einen drehzahlunterschied zwischen links und rechts erzeugen. Dann geht die Sperre rein.
Echt jetzt :oops:

Ich schalte die beim fahren ein und aus. Funktioniert ohne Geräusche etc. - irgendwann geht sie rein. Anhalten, Sperren rein, weiterfahren, so hab ich das noch nie gemacht.
Unter Last geht die Sperre sowieso nicht rein - bissle den Gasfuss heben muss schon sein. Anhalten aber nicht. Bringt auch nix. Im Stand geht die Sperre in den wenigsten Fällen gleich rein. Man muss sogar fahren das sie rein geht - Schlangenlinien :suff
So mein Kenntnisstand.

Gruß Bernd
reidiekl
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Re: differenzial sperren

Beitrag von reidiekl »

Hier kann man sich zu den Differenzialsperren informieren.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ialsperren
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Atlantik90
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Re: differenzial sperren

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest die Differentialsperre vorbeugend einlegen, wenn du auf schwierigen Untergrund fährst und noch keine Drehzahldifferenzen zwischen rechts und links vorliegen. Wenn dir ein Rad schon durchdreht, dann darfst du die nicht im Fahren einlegen sondern ohne Last und ganz sachte einkuppeln, denn sonst zerschlägst du die Mechanik. Auf fester Fahrbahn müssen die Sperren dann unbedingt wieder ausgerückt werden - insbesondere an der Vorderachse, weil sonst das Fahrzeug unlenkbar ist.

Und bei Sperren muss man technisch unterscheiden zwischen den Klauensperren wie im T3 oder zumindest alten Mercedes G und ggf. Lamellensperren in anderen Konstruktionen. Klauensperren arbeiten formschlüssig, Lamellensperren reibschlüssig.

Siehe z.B. auch da einige Infos: https://www.hanshehl.de/tipp35a.htm#b12

Dazu noch ein Ausschnitt aus der Volkswagen-Bedienungsanleitung zum T3 von 1989:
Dateianhänge
Diffsperre-betätigen.jpg
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
matsch
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Re: differenzial sperren

Beitrag von matsch »

ich danke euch,
werde dann die Sache mal bei langsamer Fahrt auf losem Untergrund blockieren,erscheint mir am sinnvollsten!
Außer jemand hat noch DIE erklärung.
Euch allen allzeit gutes Durchkommen.
reidiekl
Harter Kern
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Re: differenzial sperren

Beitrag von reidiekl »

Lege einfach im Stand die Sperren ein (Knopf ziehen, für vorne diesen erst drehen und dann ziehen) und danach fährst Du gaaanz langsam an und lenkst dabei etwas nach rechts und wieder zurück etwas nach links usw. Durch die so erzeugten längeren Wege des jeweiligen außenseitigen Rades verschieben sich die Sperrklauen und rasten in dem Moment ein, wo sie sich gegenüber stehen. Das merkst Du sogleich, insbesonders vorne, die Lenkung wird sehr schwergängig. Außerdem sollten nun die Kontrollleuchten brennen.

"Loser Untergrund" muss zum Probieren nicht sein und "langsame Fahrt" kann schon zu schnell sein. Je langsamer, desto sanfter verbinden sich die Klauen. Dass man die Sperren nur in entsprechend lockerem Gelände bzw. Untergrund nutzt, wo man ohne stecken bleiben würde, steht außer Frage. Der Verschleiß aller Teile samt Reifen wäre sonst viel zu hoch.

BG - Reinhard
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Alexander
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Re: differenzial sperren

Beitrag von Alexander »

Achtung!
Wenn die Sperre vorne rein geht haut es dir das Lenkrad aus der Hand wenn kein Schlupf unter den Rädern vorhanden.
Da kann man sich schön die Finger bei brechen.

Am besten hebst du einfach mal gleichzeitig ein Vorder- und Hinterad hoch (eine Seite) und probierst die Funktion der Sperren durch drehen am Rad aus.
Noch besser, Hebebühne und alle Viere in die Luft.
Viele Grüße,
Alexander
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