Hallo,
ich brauche Eure Hilfe. In Kanada bei meine Schwester steht ein 1985 Westfalia mit 1,9 WBX. Dieser steht seit ca. 3 Jahren und wurde weder gestartet noch bewegt. Diese will ich in meinen Urlaub machen. Der Bus hat ca. 125 000 KM und wurde in den Jahren davor jedes Jahr bewegt.
Was ist zu berücksichtigen beim einlassen?
1. Sicher machen das keine Mäuse im Luftkasten etc. eingezogen sind.
2. Altes Benzin absaugen/pumpen und neues rein (ist seit 3 Jahren im Tank. Kann ich das noch verwenden?)
3. Neue Batterie anklemmen.
4. Kühlflüssigkeit überprüfen. Ggf. erneuern
5. Bremsflüssigkeit austauschen.
Was noch?
Danke!
Gruss
Francis
WBX 1,9 nach drei Jahren Standzeit starten. Was ist zu berücksichtigen?
Moderator: Mod-Team
Re: WBX 1,9 nach drei Jahren Standzeit starten. Was ist zu berücksichtigen?
Gude,
Benzinschläuche austauschen!
Kraftstofffilter?
Bremsschläuche, Bremsbeläge?
Keilriemen, Motoröl
Reifen plattgestanden?
Putzen
Grüße
Benzinschläuche austauschen!
Kraftstofffilter?
Bremsschläuche, Bremsbeläge?
Keilriemen, Motoröl
Reifen plattgestanden?
Putzen
Grüße
Re: WBX 1,9 nach drei Jahren Standzeit starten. Was ist zu berücksichtigen?
Hallo Francis,
ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Motorspezialist, aber ich würde ihn zu erst von Hand an der Kurbelwelle mehrmals durchdrehen, um zu prüfen ob alles freigängig ist und um die trockenen Gleitlager der Kurbelwelle wieder etwas mit Öl zuversorgen, falls Du später zu lange 'orgeln' musst. Wichtig wäre auch zu prüfen, ob der Zahnriemen noch ok ist. Ich weiß jetzt nicht ob der 1,9 WBX ein sogenannter Freiläufer ist. Wenn nicht, dann entsteht im Falle eines Riemendefektes größerer Motorschaden. Im Zweifel besser vorher einen neuen Riemen montieren.
Und natürlich auch vor einem Startversuch den Ölstand prüfen, ggfls. auch ganz wechseln mit Filter.
Deine 5 Punkte stehen eigentlich erst an, wen er läuft.
BG - Reinhard
ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Motorspezialist, aber ich würde ihn zu erst von Hand an der Kurbelwelle mehrmals durchdrehen, um zu prüfen ob alles freigängig ist und um die trockenen Gleitlager der Kurbelwelle wieder etwas mit Öl zuversorgen, falls Du später zu lange 'orgeln' musst. Wichtig wäre auch zu prüfen, ob der Zahnriemen noch ok ist. Ich weiß jetzt nicht ob der 1,9 WBX ein sogenannter Freiläufer ist. Wenn nicht, dann entsteht im Falle eines Riemendefektes größerer Motorschaden. Im Zweifel besser vorher einen neuen Riemen montieren.
Und natürlich auch vor einem Startversuch den Ölstand prüfen, ggfls. auch ganz wechseln mit Filter.
Deine 5 Punkte stehen eigentlich erst an, wen er läuft.
BG - Reinhard
- CBS
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Re: WBX 1,9 nach drei Jahren Standzeit starten. Was ist zu berücksichtigen?
Wenn er am 1,9er WBX nen Zahnriemen entdeckt würde es mich doch sehr wundern
Von Hand durchdrehen ist ne gute Idee. Oder ohne Zündung Orgeln lassen bis die Öldruckleuchte ausgeht, erst dann mit Zündung starten.
Ansonsten 3 Jahre sind doch keine Zeit
Den Sprit kannst mit frischem mischen und nach und nach mit verfahren.
Grüße
Achim
Von Hand durchdrehen ist ne gute Idee. Oder ohne Zündung Orgeln lassen bis die Öldruckleuchte ausgeht, erst dann mit Zündung starten.
Ansonsten 3 Jahre sind doch keine Zeit
Den Sprit kannst mit frischem mischen und nach und nach mit verfahren.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Alexander
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Re: WBX 1,9 nach drei Jahren Standzeit starten. Was ist zu berücksichtigen?
Merkt man ...reidiekl hat geschrieben:ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Motorspezialist,
denn der WBX hat gar keinen Zahnriemenreidiekl hat geschrieben:Wichtig wäre auch zu prüfen, ob der Zahnriemen noch ok ist. Ich weiß jetzt nicht ob der 1,9 WBX ein sogenannter Freiläufer ist.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich würde Ölstand, Luftfilter kontrollieren, Kerzen raus, Schuß Öl rein, mehrmals von Hand durchdrehen, Kerzen wieder rein und von Hand durchdrehen und dabei darauf achten ob auch 4x Kompression vorhanden ist und dann mal orgeln.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: WBX 1,9 nach drei Jahren Standzeit starten. Was ist zu berücksichtigen?
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste - da sieht man mal wie alt meine Fahrzeuge sind so etwas Neumodisches ohne Zahnriemen besitze ich gar nicht .Alexander hat geschrieben:Merkt man ...reidiekl hat geschrieben:ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Motorspezialist,
denn der WBX hat gar keinen Zahnriemenreidiekl hat geschrieben:Wichtig wäre auch zu prüfen, ob der Zahnriemen noch ok ist. Ich weiß jetzt nicht ob der 1,9 WBX ein sogenannter Freiläufer ist.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich würde Ölstand, Luftfilter kontrollieren, Kerzen raus, Schuß Öl rein, mehrmals von Hand durchdrehen, Kerzen wieder rein und von Hand durchdrehen und dabei darauf achten ob auch 4x Kompression vorhanden ist und dann mal orgeln.
- CBS
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Re: WBX 1,9 nach drei Jahren Standzeit starten. Was ist zu berücksichtigen?
Also eigentlich ist der Zahnriemen bei VW das neumodische Gelumpe
mit Autogas
- Alexander
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Re: WBX 1,9 nach drei Jahren Standzeit starten. Was ist zu berücksichtigen?
Mit neumodisch haben die sich mit der Steuerkette versucht.
VW hat ganz ohne angefangen. Kein VW-Boxer hat was anderes als 2 Zahnräder.
VW hat ganz ohne angefangen. Kein VW-Boxer hat was anderes als 2 Zahnräder.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- WackyDoka
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Re: WBX 1,9 nach drei Jahren Standzeit starten. Was ist zu berücksichtigen?
Hallo Francis,
- wenn es noch ein Vergasermotor ohne Einspritzung ist (DG) dann wundere Dich nicht, wenn Du am Anfang etwas orgeln musst, die Schwimmerkammer des Vergasers muss erst durch die mechanische Benzinmembranpumpe wieder gefüllt werden, bevor da was "vergasen" kann.
- kurze Schlauchverbindungen der Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit prüfen und ggf. austauschen, dann funzt die Unterducksteuerung von Zündung (und Vergaser) so wie sie soll.
- beim Durchdrehen per Hand darauf achten, ob die Wasserpumpe mit dreht oder fest ist - Keilriemenspannung richtig einstellen, ggf Keilriemen wechseln (den richtigen aus Deutschland mitnehmen)
- Masseverbindungen von Motor und Getriebe überprüfen und ggf. Korrosion beseitigen - verbessert den Zündfunken
- Bremsen könnten fest sein.... also mal vorsorgen, dass Du ihn mit Seil oder Stange mal bewegen kannst wenn er bockt.
Viel Erfolg und Grüße an die Kanadier
- wenn es noch ein Vergasermotor ohne Einspritzung ist (DG) dann wundere Dich nicht, wenn Du am Anfang etwas orgeln musst, die Schwimmerkammer des Vergasers muss erst durch die mechanische Benzinmembranpumpe wieder gefüllt werden, bevor da was "vergasen" kann.
- kurze Schlauchverbindungen der Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit prüfen und ggf. austauschen, dann funzt die Unterducksteuerung von Zündung (und Vergaser) so wie sie soll.
- beim Durchdrehen per Hand darauf achten, ob die Wasserpumpe mit dreht oder fest ist - Keilriemenspannung richtig einstellen, ggf Keilriemen wechseln (den richtigen aus Deutschland mitnehmen)
- Masseverbindungen von Motor und Getriebe überprüfen und ggf. Korrosion beseitigen - verbessert den Zündfunken
- Bremsen könnten fest sein.... also mal vorsorgen, dass Du ihn mit Seil oder Stange mal bewegen kannst wenn er bockt.
Viel Erfolg und Grüße an die Kanadier
Gruss, Thilo