Kabelstrang ausbauen?

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Kabelstrang ausbauen?

Beitrag von reidiekl »

Hallo allerseits,

Nachdem ich nun mit meiner Unterbodensanierung im Abschnitt zw. B- und C-Säule tätig bin, ärgere ich mich immer mehr mit diesem linksseitigen Kabel- und Leitungsstrang herum, der den ungehinderten Zugriff auf's Blech doch ziemlich beeinträchtigt; insbesondere an den Durchführungen der Quertraverse und des hinteren Querträgers.

Am liebsten würde ich den ganzen Strang ausbauen, aber wie? Von vorne oder besser von hinten?
Vorne ist kühlermäßig und lichttechnisch eh schon alles ausgebaut. Aber bekomme ich die Kabelstecker aus der ZE und den anderen Leitungskram überhaupt durch die Durchführungen der Quertraversen? Und bekomme ich den ganzen Schmodder durch den hinteren Querträger, ohne dass das Getriebe zuvor draußen ist?
Offensichtlich gehen die Leitungen auch im Ganzen durch, ohne trennbare Verbindungsstücke. Habe eine Trennung an den Unterdruckleitungen vor der "Erdnuss" bisher erfolglos probiert. Sind diese Verbindungen nur gesteckt oder aber geklebt?

Wer hat seinen Kabelstrang schon mal ausgebaut und kann Tipps zur Vorgehensweise geben. In Rep.-Büchern und -Leitfäden findet man zu dieser Problematik leider gar nix. Bei der Fahrzeug-Neufertigung wird dieser Kabelstrang wohl als erstes an der Karosse verbaut vor Achsen und Motor.

Was tun, bin derweil ratlos.

BG - Reinhard

Hier mal ein paar Fotos von meinem Problemchen, damit dieses sichtbar wird:
BILD5487.JPG
BILD5488.JPG
BILD5489.JPG
BILD5490.JPG
BILD5492.JPG
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelstrang ausbauen?

Beitrag von CBS »

Hi,

hinten sind kleinere Stecker als vorne an der ZE ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Kabelstrang ausbauen?

Beitrag von Afrika »

Moin Reinhard,

das Problem kenne ich :evil: . Ich habe den Baum von hinten nach vorne gelöst. Ist ein wenig Gefummel. Bei mir war aber das Getriebe, Tank und alles was da noch so rumhängt draußen. Dann kann man den Kabelbaum nach vorne rausziehen.
Das Arbeiten ist danach um so vieles einfacher...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelstrang ausbauen?

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

ja genau das ist noch mein zusätzliches Problem. Den ganzen UB-Abschnitt von C-Säule bis Heck habe ich noch nicht angefasst und wollte das vorerst auch nicht. Motor, Getriebe, Tank etc. sind noch verbaut und oben drauf liegen die Teile vom Camping-Innenausbau. So eben mal ein paar Stecker im Motorraum ziehen ist da nicht, zumal der alleinige 'Bub für Alles' dafür vom Keller außen rum in die Garage muss und umgekehrt.
Motor und Getriebe ausbauen wollte ich erst später in einer separaten Aktion, wenn vorne alles wieder eingebaut ist.

Die Kühler-, Heizungs- und Servoleitungen sind ja relativ einfach ausbaubar gewesen, aber dieser Kabelstrang mit den verschiedensten Leitungen und Kabeln, die ich im Detail gar nicht kenne, kann man schlecht irgendwo öffnen und zu einer Seite rausfummeln. Kenne mich da auch noch gar nicht aus, welcher Strang für was ist. Und wo die im Motorraum hinführen sehe ich derzeit von unten auch nicht, da kaum einsehbar.

Wie sind denn diese weißen KU-Unterdruckleitungen verbunden? Nur gesteckt oder gar verklebt? Ich kann die auch nicht eben mal trennen, ohne Bruch befürchten zu müssen. Wenn ich wenigstens den ein oder anderen Strang rausziehen würde, dann sollte sich an den Durchführungen deutlich mehr Platz schaffen lassen, um dann da hinter besser arbeiten zu können.

Wenn's nicht klappt, dann muss es halt so gehen. Rollbar ist er zumindest wieder.

Bin jetzt auch am Überlegen die hinteren Achslenker gleich mit zu sanieren. Dann wäre das spätere Spureinstellen ein Aufwasch für vorne und hinten, und die Achslenker wären endlich ebenfalls feuerverzinkt. Die Motorträger sind es schon seit ein paar Jahren und warten geduldig auf ihren Einbau.
Der Aus- und wieder Einbau der hinteren Radaufhängung sollte doch kein Problem darstellen und einfacher als vorne von statten gehen - oder??? Bei späteren Arbeiten am Tank (Bänder), Motor und Getriebe bleibt doch die komplette Radaufhängung unberührt und Doppelarbeit fällt nicht an - richtig?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Kabelstrang ausbauen?

Beitrag von Afrika »

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die tröstenden Worte :bier

Ich habe das auch so wie Du gemacht und mich systematisch von vorne nach hinten gearbeitet. Ich bin mittlerweile überzeugt das man solch ein Projekt in einzelne Baugruppen aufteilen muss um nicht ganz dem Wahnsinn zu verfallen :cry:
Die Unterdruckleitungen sind einfach nur gesteckt. Manchmal hilft es diese ausgehärteten Verbindungen ein wenig anzuwärmen... und ich pumpe da immer erst mal WD40 rein. Hilft auch beim zusammen stecken...

Die hintere Radaufhängung ist easy zu demontieren. Ich würde das mit Motor/Getriebe/Tank alles in einem machen. Das Rätsel um all die Schläuche und Leitungen löst sich relativ schnell auf sobald Du am Antrieb anfängst diese dort zu lösen. Ich habe immer sofort Bilder gemacht damit ich auch die Einbauposition wiederfinde. Das ist bei diesen Projekten die über Jahre gehen manchmal eine echte Hilfe.
Wenn das erst mal alles raus ist hast Du viel Platz zum sanieren und das anschließende Komplettieren ist soooo viel einfacher. Ich habe ihn dafür an den hinteren Wagenheber Aufnahmen auf massive LKW Böcke gestellt. Das Ganze auf einer Grube, so ließ es sich bequem schrauben. Und Du wirst Dich wundern was da alles noch für Baustellen auftauchen wenn der Tank erst mal raus ist :evil: :evil:

Es wird nicht langweilig

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelstrang ausbauen?

Beitrag von reidiekl »

reidiekl hat geschrieben:Es wird nicht langweilig
nein, wahrhaftig nicht !!!
Wenn es wenigstens "nur" das Auto, sprich der Bulli, wäre! Heute ist wieder so ein Frusttag, an dem rein gar nichts klappt.
Wollte heute den UB weiter säubern (den Hauptschmodder habe ich schon mit Diesel aufgeweicht und mit einem Spachtel abgekratzt - entsprechend sieht es im Grubenkeller aus, dann hatte ich nochmals eingedieselt) und nun mit Bremsenreiniger und China-Sprühlanze den Rest absprühen und entfetten. Was gestern noch ging, artete zum Desaster aus. Um nichts in der Welt ließ sich der Felgenreiniger aus dem Kanister ansaugen - es war zum Verzweifeln, eingemummt in die Arbeitskluft mit Gasmaske und Gummihandschuhen da unten auf der Arbeitsbühne, alles schön glitschig und der Chinese will nicht! Raus ins Freie, Schutzkleidung weg, Schuhe wechseln, Kappe runter und das ganze nochmals mit Wasser probiert - no Funktion. Dann diese Sprühlanze demontiert, Dosierhahn kontrolliert, die Funktionsweise ergründet, alles auf Durchgang geprüft, Anschlüsse mit Teflon gedichtet, wieder zusammengebaut, Ansaugschlauch mit Wasser gefüllt und 5 bar Luftdruck ins System, Dosierhahn auf volle Pulle. Na eeendlich Luft mit Wasser kommt und lässt sich auch schön fein dosieren - so wie's halt sein soll. Nun alles wieder rückwärts in die Schutzkleidung etc. und Start eines neuen Versuchs ...

Langer Rede kurzer Sinn, der Chinese saugt wiederum keinen Bremsenreiniger an.

Da hilft nur noch mein zweiter bzw. erster Leitspruch:

* Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *

Frustrierte Grüße - Reinhard :-(

Wer hat sich mit so einer verm... Sprühlanze auch schon rum gemacht und weiß Rat?
Ist so ein Ding:
https://www.ebay.de/itm/Air-Power-Sipho ... SwB-1Ys5RY
oder
https://www.ebay.de/itm/Motorwasche-Wer ... SwaApZisAJ
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelstrang ausbauen?

Beitrag von reidiekl »

Endlich Erfolg! Der Chinese sprüht wieder! So ist das mit denen, handeln sich einen schlechten Ruf ein, nur weil sie keine Gebrauchsanweisung beilegen (wollen, können oder was auch immer)! Soll doch der Kunde schauen, wie er einig wird!

Nachdem alle Verschraubungen nochmals neu gedichtet waren - große Erwartung, aber es ging wieder nix. So langsam war ich am Ende mit meinem Latein. Habe dann nochmal an der Düsen-Schraubkappe probiert, ob diese auch richtig fest sitzt und dazu ein wenig nach links gedreht ... und siehe da das Ding sprühte wie ein Weltmeister.

Ich war bisher immer davon ausgegangen mit der Schraube am Griff den Durchfluss des Reinigungsmittels zu regulieren, was damit auch funktioniert. Dass aber die aufgeschraubte Düsenkappe nur relativ lose sitzen und keineswegs zu fest angedreht werden darf, war für mich nicht erkennbar. Mit der Düsenkappe wird der Sprühstrahl weiter bzw. enger gestellt. Und nach ganz eng kommt dann halt aus, weil dann der Sog für das Reinigungsmittel ebenfalls abgeriegelt wird.

Wie sagt man bei uns: 'Wieder ein Affe ohne Peitsche dressiert' Kein Wunder wenn alle Arbeiten am Auto sooo lange dauern. Aber jetzt wissen wir alle wie's geht :dance :dance :dance

BG - Reinhard
Antworten