Radlagergehäuse - Außengelenk
Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 17:24
Hallo Syncronauten,
Bin gerade dabei vorne die sanierten Fahrwerksteile wieder zu montieren. Ein neues Radlager ist bereits im Radlagergehäuse eingepresst. Dann wird das Außengelenk mit der Zahnwelle durch das Radlager gesteckt und verschaubt. Ich meine genau diese Nahtstelle zwischen beiden, mit Dichtungsring am Radlager und dem X-Dichtring im U-Stahlring, der auf dem Gehäuse des Außengelenks sitzt (sh. Foto). Der X-Ring dreht sich zusammen mit dem Außengelenk. Dabei drückt die Dichtlippe gegen den ausgefrästen, feststehenden Sitz im Radlagergehäuse. Dort entsteht Reibung. Mit was für einem Schmierstoff ist dort die Kontaktfläche zwischen Stahl und Gummi und in welcher Menge zu behandeln.
Möchte bei der Wiedermontage der mühsam sanierten Teile alles richtig machen. Ich hoffe mein Problemchen verständlich geschildert zu haben. Es geht nicht um das Schmiermittel im Gleichlaufgelenk. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
BG - Reinhard
Bin gerade dabei vorne die sanierten Fahrwerksteile wieder zu montieren. Ein neues Radlager ist bereits im Radlagergehäuse eingepresst. Dann wird das Außengelenk mit der Zahnwelle durch das Radlager gesteckt und verschaubt. Ich meine genau diese Nahtstelle zwischen beiden, mit Dichtungsring am Radlager und dem X-Dichtring im U-Stahlring, der auf dem Gehäuse des Außengelenks sitzt (sh. Foto). Der X-Ring dreht sich zusammen mit dem Außengelenk. Dabei drückt die Dichtlippe gegen den ausgefrästen, feststehenden Sitz im Radlagergehäuse. Dort entsteht Reibung. Mit was für einem Schmierstoff ist dort die Kontaktfläche zwischen Stahl und Gummi und in welcher Menge zu behandeln.
Möchte bei der Wiedermontage der mühsam sanierten Teile alles richtig machen. Ich hoffe mein Problemchen verständlich geschildert zu haben. Es geht nicht um das Schmiermittel im Gleichlaufgelenk. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
BG - Reinhard