Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Moderator: Mod-Team

Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Wage »

Ich hoffe für dich, du hast deinen einseitigen Antriebswellentest mit eingeschalteter Sperre durchgeführt.
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von WackyDoka »

Moin Arne,
auch mal um die Ecken gedacht....
- bist Du sicher, dass die VA Geometrie in Ordnung ist?
- wie ist das Radlagerspiel vorne bzw. der Radlagerzustand?
- wie alt & dicht & befestigt sind Deine vorderen Dämpfer?
- sind alle Schrauben und Anlageflächen an den Bremssätteln zu den Achsschenkeln ok?
- sind die Zugstreben noch sauber im/am Hilfsrahmen fest?
- ist der Hilfsrahmen fest an der Karosserie?
- und jetzt - hast Du eine kranke Syncro Beule? - Duck und wech.... :oops:

Viel Erfolg und Ausdauer beim "Such den Fehler"-Spiel :box
Gruss, Thilo
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

könnte es helfen ihn auf der Hebebühne laufen zu lassen? Radlager etc. würde man dort doch erkennen können.

Gruß Bernd
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Wage »

Ja, Hebebühne, beide Sperren rein, Handbremse leicht anziehen, und zusätzlich Vorderräder mit Gefühl abbremsen, dann auf 80 beschleunigen, könnte Aufschluss bringen.
Kleinersyncro
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
Wohnort: Melbourne

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Kleinersyncro »

Die Suche geht weiter :(

Sehe gereade, dass ich schon seit 5 Monaten an der Thematik herum doktore - Sorry, dass ich frueher keine Rueckmeldung gegeben habe. Zwischen einem Haufen Arbeit habe ich die meisten Wochenenden damit verbracht, den Vibrationen auf den Grund zu gehen. Leider mit nur maessigem Erfolg...

Aktuelle Vibrationen:
- Starkes Wummern/Vibrationen ab ca. 60km/h - Hardyscheibe in Kardanwelle Richtung VA-Getriebe --> unfahrbar
- Leichtes Wummern ab ca. 80km/h - Hardyscheibe Richtung HA-Getriebe --> fahrbar, aber nicht wie zuvor

Den Test habe ich mit zwei verschiedenen Kardanwellen durchgefuerht welchen bisher unauffaellig liefen in den anderen Syncros!


Hatte den Syncro auf einer Hebebuehne am laufen bei 80km/h, mit Hardyscheibe Kardanwelle Richtung VA. Da hat es maechtig geschuettelt um das VA Getriebe ab bereits 40km/h.

Zum letzten Stand:
- VA Getriebe getauscht - keine Veraenderung (bzw. keine Vibrationen mehr auch ohne Kardanwelle)
- Antriebswellen Glenke komplett NEU (VA und HA, GKN) - keine Veraenderung
- Getriebelager NEU Powerflex (ich weis, die sind nicht die besten - eine Veraenderung zu voher gab es aber nicht)
- Motorlager NEU - keine Veraenderung
- ZA gegen nicht ZA getauscht - keine Veraenderung
- Stossdaemper NEU - keine Veraenderung
- Andere Rad-Reifen Kombination - keine Veraenderung

Ausrichtung VA zu HA Gertriebe mehrfach ueberprueft - i.O.
Montage Reihenfolge von U-Scheiben genau beachtet

Wie schon oben geschrieben habe ich den groessten Effekt gerade, bei herum gedrehter Kardanwelle (frueher Hardyscheibe Richtung VA). Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann soll beim WBX die Hardyscheibe in Richtung HA sitzen - somit ist diese jetzt richtig herum eingebaut.

Das Problem tritt nur auf bei einbauter Kardanwelle - ohne diese scheinen die Probleme nicht mehr da zu sein. Probleme treten auf, egal welche Kardanwelle ich verwende. Radlager schliesse ich aus, diese drehen unauffaellig.


So richtig komme ich aber nicht weiter :(

Was habe ich uebersehen? Der Sommer faengt hier gerade an und ich kann den Syncro nicht artgerecht nutzen :(

Gruss Arne
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von reidiekl »

Hallo Arne,

ich glaube dazu fällt niemandem mehr viel ein. Das einzigste, was mir dazu noch einfällt wäre der Einbau Deiner Kardanwelle in einen anderen Bus um zu sehen, ob diese dort einwandfrei läuft oder gleiche bzw. ähnliche Probleme verursacht wie in Deinem. Wenn die aber in einem anderen Bulli einwandfrei läuft, dann kann es doch nur noch in einem unglücklichen Zusammenspiel zweier oder mehrerer Komponenten an Deinem Bus selbst liegen.

Bin gespannt, wie diese Story noch endet und wünsche Dir den endlich ersehnten Erfolg.

BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Di 17. Sep 2019, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Plueschus »

Moin,

vielleicht kommen die Schwingungen ja von der Motorgetriebeaufhängung und lassen die K.welle bei bestimmten Drehzahlen flattern.
Getriebelager NEU Powerflex (ich weis, die sind nicht die besten - eine Veraenderung zu voher gab es aber nicht)
Was bei mir -unabhängig von der Kardanwellenproblematik- viel gebracht hat , sind Hydrolager für die Motoraufhängung , neue Gummilager an Getriebeaufhängung und eine funktionierende Auspuffaufhängung .
Kaputte Aufpuff Gummimetalllager verstärken manchmal auf nicht nachvollziehbarer Weise die Schwingungen des Motors unter Last.

Gruß Thomas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von reidiekl »

Hallo Arne,

bin gerade in einem anderen Zusammenhang auf etwas gestoßen, was für die Kardanvibration bei Dir von Bedeutung sein könnte. Ist die Aufhängung des vorderen Getriebes richtig montiert? Im 7zap Teilkatalog entspricht die Getriebebefestigung jedenfalls nicht der Ausführung, wie sie bei mir original verbaut ist. Vielleicht schaust Du dort mal und vergleichst mit der bei Dir.

BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Mo 16. Sep 2019, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von CBS »

Hi Reinhard,

was war bei dir anderst? Bei 7zap fehlen halt die Plastik Teile an den hinteren 4 Gummis, ansonsten sehe ich da auf den ersten Blick nichts abwegiges ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Kleinersyncro
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
Wohnort: Melbourne

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Kleinersyncro »

Plueschus hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 11:37 ... bei mir -unabhängig von der Kardanwellenproblematik- viel gebracht hat , sind Hydrolager für die Motoraufhängung , neue Gummilager an Getriebeaufhängung und eine funktionierende Auspuffaufhängung .
Kaputte Aufpuff Gummimetalllager verstärken manchmal auf nicht nachvollziehbarer Weise die Schwingungen des Motors unter Last.

Gruß Thomas
Servus Thomas,

Danke fuer die Tips, leider kann ich diese allerdings nicht anwenden. Beim WBX ist der Auspuff fest mit dem Motor verbunden (keine Gummilager) und Hydrolager gibt es leider auch nicht.
Neue Motorlager habe ich breits verbaut, aber wie schon geschrieben leider ohne spuerbare Veraenderung. Die Getriebelager schaue ich mir nochmals an. Die sind auch neu, allerdings in PU und nicht Gummi wie beim original. Aber auch hier, nach dem Wechsel hat sich keine Veraenderung in der Vibrationen ergeben.

Es bleibt ein Raetsel

Gruss Arne
Antworten