Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Moderator: Mod-Team
Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Ich hoffe für dich, du hast deinen einseitigen Antriebswellentest mit eingeschalteter Sperre durchgeführt.
- WackyDoka
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Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Moin Arne,
auch mal um die Ecken gedacht....
- bist Du sicher, dass die VA Geometrie in Ordnung ist?
- wie ist das Radlagerspiel vorne bzw. der Radlagerzustand?
- wie alt & dicht & befestigt sind Deine vorderen Dämpfer?
- sind alle Schrauben und Anlageflächen an den Bremssätteln zu den Achsschenkeln ok?
- sind die Zugstreben noch sauber im/am Hilfsrahmen fest?
- ist der Hilfsrahmen fest an der Karosserie?
- und jetzt - hast Du eine kranke Syncro Beule? - Duck und wech....
Viel Erfolg und Ausdauer beim "Such den Fehler"-Spiel
auch mal um die Ecken gedacht....
- bist Du sicher, dass die VA Geometrie in Ordnung ist?
- wie ist das Radlagerspiel vorne bzw. der Radlagerzustand?
- wie alt & dicht & befestigt sind Deine vorderen Dämpfer?
- sind alle Schrauben und Anlageflächen an den Bremssätteln zu den Achsschenkeln ok?
- sind die Zugstreben noch sauber im/am Hilfsrahmen fest?
- ist der Hilfsrahmen fest an der Karosserie?
- und jetzt - hast Du eine kranke Syncro Beule? - Duck und wech....
Viel Erfolg und Ausdauer beim "Such den Fehler"-Spiel
Gruss, Thilo
Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Moin,
könnte es helfen ihn auf der Hebebühne laufen zu lassen? Radlager etc. würde man dort doch erkennen können.
Gruß Bernd
könnte es helfen ihn auf der Hebebühne laufen zu lassen? Radlager etc. würde man dort doch erkennen können.
Gruß Bernd
Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Ja, Hebebühne, beide Sperren rein, Handbremse leicht anziehen, und zusätzlich Vorderräder mit Gefühl abbremsen, dann auf 80 beschleunigen, könnte Aufschluss bringen.
-
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- Beiträge: 73
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
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Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Die Suche geht weiter :(
Sehe gereade, dass ich schon seit 5 Monaten an der Thematik herum doktore - Sorry, dass ich frueher keine Rueckmeldung gegeben habe. Zwischen einem Haufen Arbeit habe ich die meisten Wochenenden damit verbracht, den Vibrationen auf den Grund zu gehen. Leider mit nur maessigem Erfolg...
Aktuelle Vibrationen:
- Starkes Wummern/Vibrationen ab ca. 60km/h - Hardyscheibe in Kardanwelle Richtung VA-Getriebe --> unfahrbar
- Leichtes Wummern ab ca. 80km/h - Hardyscheibe Richtung HA-Getriebe --> fahrbar, aber nicht wie zuvor
Den Test habe ich mit zwei verschiedenen Kardanwellen durchgefuerht welchen bisher unauffaellig liefen in den anderen Syncros!
Hatte den Syncro auf einer Hebebuehne am laufen bei 80km/h, mit Hardyscheibe Kardanwelle Richtung VA. Da hat es maechtig geschuettelt um das VA Getriebe ab bereits 40km/h.
Zum letzten Stand:
- VA Getriebe getauscht - keine Veraenderung (bzw. keine Vibrationen mehr auch ohne Kardanwelle)
- Antriebswellen Glenke komplett NEU (VA und HA, GKN) - keine Veraenderung
- Getriebelager NEU Powerflex (ich weis, die sind nicht die besten - eine Veraenderung zu voher gab es aber nicht)
- Motorlager NEU - keine Veraenderung
- ZA gegen nicht ZA getauscht - keine Veraenderung
- Stossdaemper NEU - keine Veraenderung
- Andere Rad-Reifen Kombination - keine Veraenderung
Ausrichtung VA zu HA Gertriebe mehrfach ueberprueft - i.O.
Montage Reihenfolge von U-Scheiben genau beachtet
Wie schon oben geschrieben habe ich den groessten Effekt gerade, bei herum gedrehter Kardanwelle (frueher Hardyscheibe Richtung VA). Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann soll beim WBX die Hardyscheibe in Richtung HA sitzen - somit ist diese jetzt richtig herum eingebaut.
Das Problem tritt nur auf bei einbauter Kardanwelle - ohne diese scheinen die Probleme nicht mehr da zu sein. Probleme treten auf, egal welche Kardanwelle ich verwende. Radlager schliesse ich aus, diese drehen unauffaellig.
So richtig komme ich aber nicht weiter :(
Was habe ich uebersehen? Der Sommer faengt hier gerade an und ich kann den Syncro nicht artgerecht nutzen :(
Gruss Arne
Sehe gereade, dass ich schon seit 5 Monaten an der Thematik herum doktore - Sorry, dass ich frueher keine Rueckmeldung gegeben habe. Zwischen einem Haufen Arbeit habe ich die meisten Wochenenden damit verbracht, den Vibrationen auf den Grund zu gehen. Leider mit nur maessigem Erfolg...
Aktuelle Vibrationen:
- Starkes Wummern/Vibrationen ab ca. 60km/h - Hardyscheibe in Kardanwelle Richtung VA-Getriebe --> unfahrbar
- Leichtes Wummern ab ca. 80km/h - Hardyscheibe Richtung HA-Getriebe --> fahrbar, aber nicht wie zuvor
Den Test habe ich mit zwei verschiedenen Kardanwellen durchgefuerht welchen bisher unauffaellig liefen in den anderen Syncros!
Hatte den Syncro auf einer Hebebuehne am laufen bei 80km/h, mit Hardyscheibe Kardanwelle Richtung VA. Da hat es maechtig geschuettelt um das VA Getriebe ab bereits 40km/h.
Zum letzten Stand:
- VA Getriebe getauscht - keine Veraenderung (bzw. keine Vibrationen mehr auch ohne Kardanwelle)
- Antriebswellen Glenke komplett NEU (VA und HA, GKN) - keine Veraenderung
- Getriebelager NEU Powerflex (ich weis, die sind nicht die besten - eine Veraenderung zu voher gab es aber nicht)
- Motorlager NEU - keine Veraenderung
- ZA gegen nicht ZA getauscht - keine Veraenderung
- Stossdaemper NEU - keine Veraenderung
- Andere Rad-Reifen Kombination - keine Veraenderung
Ausrichtung VA zu HA Gertriebe mehrfach ueberprueft - i.O.
Montage Reihenfolge von U-Scheiben genau beachtet
Wie schon oben geschrieben habe ich den groessten Effekt gerade, bei herum gedrehter Kardanwelle (frueher Hardyscheibe Richtung VA). Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann soll beim WBX die Hardyscheibe in Richtung HA sitzen - somit ist diese jetzt richtig herum eingebaut.
Das Problem tritt nur auf bei einbauter Kardanwelle - ohne diese scheinen die Probleme nicht mehr da zu sein. Probleme treten auf, egal welche Kardanwelle ich verwende. Radlager schliesse ich aus, diese drehen unauffaellig.
So richtig komme ich aber nicht weiter :(
Was habe ich uebersehen? Der Sommer faengt hier gerade an und ich kann den Syncro nicht artgerecht nutzen :(
Gruss Arne
Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Hallo Arne,
ich glaube dazu fällt niemandem mehr viel ein. Das einzigste, was mir dazu noch einfällt wäre der Einbau Deiner Kardanwelle in einen anderen Bus um zu sehen, ob diese dort einwandfrei läuft oder gleiche bzw. ähnliche Probleme verursacht wie in Deinem. Wenn die aber in einem anderen Bulli einwandfrei läuft, dann kann es doch nur noch in einem unglücklichen Zusammenspiel zweier oder mehrerer Komponenten an Deinem Bus selbst liegen.
Bin gespannt, wie diese Story noch endet und wünsche Dir den endlich ersehnten Erfolg.
BG - Reinhard
ich glaube dazu fällt niemandem mehr viel ein. Das einzigste, was mir dazu noch einfällt wäre der Einbau Deiner Kardanwelle in einen anderen Bus um zu sehen, ob diese dort einwandfrei läuft oder gleiche bzw. ähnliche Probleme verursacht wie in Deinem. Wenn die aber in einem anderen Bulli einwandfrei läuft, dann kann es doch nur noch in einem unglücklichen Zusammenspiel zweier oder mehrerer Komponenten an Deinem Bus selbst liegen.
Bin gespannt, wie diese Story noch endet und wünsche Dir den endlich ersehnten Erfolg.
BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Di 17. Sep 2019, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Moin,
vielleicht kommen die Schwingungen ja von der Motorgetriebeaufhängung und lassen die K.welle bei bestimmten Drehzahlen flattern.
Kaputte Aufpuff Gummimetalllager verstärken manchmal auf nicht nachvollziehbarer Weise die Schwingungen des Motors unter Last.
Gruß Thomas
vielleicht kommen die Schwingungen ja von der Motorgetriebeaufhängung und lassen die K.welle bei bestimmten Drehzahlen flattern.
Was bei mir -unabhängig von der Kardanwellenproblematik- viel gebracht hat , sind Hydrolager für die Motoraufhängung , neue Gummilager an Getriebeaufhängung und eine funktionierende Auspuffaufhängung .Getriebelager NEU Powerflex (ich weis, die sind nicht die besten - eine Veraenderung zu voher gab es aber nicht)
Kaputte Aufpuff Gummimetalllager verstärken manchmal auf nicht nachvollziehbarer Weise die Schwingungen des Motors unter Last.
Gruß Thomas
Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Hallo Arne,
bin gerade in einem anderen Zusammenhang auf etwas gestoßen, was für die Kardanvibration bei Dir von Bedeutung sein könnte. Ist die Aufhängung des vorderen Getriebes richtig montiert? Im 7zap Teilkatalog entspricht die Getriebebefestigung jedenfalls nicht der Ausführung, wie sie bei mir original verbaut ist. Vielleicht schaust Du dort mal und vergleichst mit der bei Dir.
BG - Reinhard
bin gerade in einem anderen Zusammenhang auf etwas gestoßen, was für die Kardanvibration bei Dir von Bedeutung sein könnte. Ist die Aufhängung des vorderen Getriebes richtig montiert? Im 7zap Teilkatalog entspricht die Getriebebefestigung jedenfalls nicht der Ausführung, wie sie bei mir original verbaut ist. Vielleicht schaust Du dort mal und vergleichst mit der bei Dir.
BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Mo 16. Sep 2019, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Hi Reinhard,
was war bei dir anderst? Bei 7zap fehlen halt die Plastik Teile an den hinteren 4 Gummis, ansonsten sehe ich da auf den ersten Blick nichts abwegiges
Grüße
Achim
was war bei dir anderst? Bei 7zap fehlen halt die Plastik Teile an den hinteren 4 Gummis, ansonsten sehe ich da auf den ersten Blick nichts abwegiges
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Servus Thomas,Plueschus hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 11:37 ... bei mir -unabhängig von der Kardanwellenproblematik- viel gebracht hat , sind Hydrolager für die Motoraufhängung , neue Gummilager an Getriebeaufhängung und eine funktionierende Auspuffaufhängung .
Kaputte Aufpuff Gummimetalllager verstärken manchmal auf nicht nachvollziehbarer Weise die Schwingungen des Motors unter Last.
Gruß Thomas
Danke fuer die Tips, leider kann ich diese allerdings nicht anwenden. Beim WBX ist der Auspuff fest mit dem Motor verbunden (keine Gummilager) und Hydrolager gibt es leider auch nicht.
Neue Motorlager habe ich breits verbaut, aber wie schon geschrieben leider ohne spuerbare Veraenderung. Die Getriebelager schaue ich mir nochmals an. Die sind auch neu, allerdings in PU und nicht Gummi wie beim original. Aber auch hier, nach dem Wechsel hat sich keine Veraenderung in der Vibrationen ergeben.
Es bleibt ein Raetsel
Gruss Arne